International
Italien

Wahlhelfer öffnen versehentlich Kuverts von Auslanditalienern.

epa06579472 Electoral officials collcet votes casted abroad at Castelnuovo di Porto in Rome, Italy, 04 March 2018. General elections are held in Italy on 04 March 2018 with the country's economic ...
Tausende Wahlhelfer sind in Castelnuovo di Porto installiert, um die Stimmen der Auslanditaliener zu zählen. Bild: EPA/ANSA

Chaos in Italien: Hunderte Wahlkuverts von Auslanditalienern geöffnet und damit annulliert

Ein Politiker des Bündnis +Europa prangert an, dass hunderte Wahlkuverts von Auslanditalienern bereits jetzt geöffnet worden seien. Damit verfällt ihre Stimme und wird ungültig. Er will Anzeige erstatten.
04.03.2018, 21:1704.03.2018, 21:22
Mehr «International»

Um elf Uhr morgens hätten die rund 9000 Wahlhelfer in Castelnuovo di Porto, einer Gemeinde kurz vor Rom, ihre Arbeit aufnehmen sollen. Diese ist: Sämtliche Wahlkuverts der Auslanditaliener entgegenzunehmen, zu kontrollieren und ab 23 Uhr mit dem Stimmen zählen zu beginnen. Angesichts der 4,3 Millionen Italiener, die im Ausland wohnen und wählen dürfen, eine wichtige Aufgabe. Immerhin dürfen diese zwölf Abgeordnete und sechs Senatoren bestimmen. 

Doch noch bevor die Wahlhelfer mit ihrer Arbeit beginnen konnten, kam es zum Chaos. Der Verkehr auf den Strassen vor der kleinen Gemeinde war blockiert, es bildeten sich lange Warteschlangen. Viele Wahlhelfer kamen zu spät. Auch am Nachmittag waren immer noch mindestens hundert Sitzplätze in der grossen Mehrzweckhalle, die zum Wahlbüro umfunktioniert wurde, unbesetzt. Das berichtet die Zeitung «La Repubblica».

Hier erfährst du alles zu den italienischen Wahlen im Liveticker:

Ein Wahlhelfer vor Ort, der Politiker des Bündnis +Europa, Alessandro Fusacchia, prangerte nebst dem Chaos an, dass es zu Unregelmässigkeiten bei den Kontrollen gekommen sei. Viele Wahlhelfer würden nicht überprüfen, ob der Name auf dem Abstimmungscoupon mit demjenigen auf dem Stimmrechtsaufweis übereinstimmt. «Diese Kontrolle ist dazu gedacht, dass ein Betrug verhindert wird», sagt er. 

«Das ist das Schlimmste, das ich in meinem Leben je gesehen habe. Ich werde Anzeige erstatten»
Alessandro Fusaccia

Ausserdem habe Fusacchia beobachtet, wie einige Umschläge, welche die Abstimmungscoupons enthalten, geöffnet wurden. Doch eigentlich müssten diese in eine spezielle Karton-Urne geworfen werden. Erst ab 23 Uhr dürfen diese Couverts geöffnet und ausgewertet werden. Weil die Wahlhelfer die Couverts schon jetzt geöffnet haben, sind diese Stimmzettel ungültig. Insbesondere sind laut Fusacchia die Stimmzettel aus Frankfurt betroffen.

«Das ist das Schlimmste, das ich in meinem Leben je gesehen habe. Ich werde Anzeige erstatten», sagte Fusacchia. Es seien schwerwiegende Verstösse, die nicht nur das Gesetz sondern auch das Wahlrecht der Italiener im Ausland nicht respektieren. 

Italien wählt ein neues Parlament

1 / 14
Italien wählt ein neues Parlament
Seit 7 Uhr morgens sind die Wahlurnen in Italien geöffnet. In verschiedenen Städten kam es allerdings zu Pannen. In Palermo auf Sizilien mussten wegen eines Fehlers in der Nacht zum Sonntag tausende Wahlzettel neu gedruckt werden. Bis 23 Uhr sind die Urnen geöffnet, danach wird ausgezählt.
quelle: epa/ansa / giorgio benvenuti
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
α Virginis
04.03.2018 22:04registriert März 2017
Da hat Fusacchia absolut Recht. Mal sehen, was daraus noch wird.
240
Melden
Zum Kommentar
2
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story