International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

43 Euro für Kaffee und Wasser in Venedig: Das war auch diesem Herrn zu viel 



Dass die Touristenhochburg Venedig kein günstiges Pflaster ist, ist kein Geheimnis. Besonders am beliebten Markusplatz muss man tief in die Tasche greifen. Diese Erfahrung machte auch der 62-jährige Chilene Juan Carlos Bustamente, der sich im Café Lavena zwei Espressi und zwei kleine Wasser gönnte. Kostenpunkt: Satte 43 Euro.

Dieser horrende Preis war sogar Bustamente zuviel. Kurzerhand postete er die Rechnung auf Facebook und beklagte sich über die Preise in Venedig. Sein Post löste zahlreiche Reaktionen aus. Zahlreiche User empörten sich über die hohe Rechnung und sprachen von «Wucherpreisen» und «Raub».

Auch das betroffene Café Lavena meldete sich gegenüber britischen Medien zu Wort und verteidigte die hohen Preise. «Wir sagen es den Touristen ausdrücklich, dass unsere Plätze draussen Premiumplätze sind und die Preise teurer. Dafür kann man die Musik des Orchesters hören und den Blick auf den Markusdom und die Campanile geniessen. Wenn der Kunde drinnen an der Bar einen Espresso bestellt hätte, hätte er nur 1,25 Euro bezahlen müssen», so ein Sprecher. 

(ohe)

5 Strategien, um dem Touristenansturm entgegenzuwirken

abspielen

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

«Es ist absurd» – der Chef erklärt, was er vom Feminismus hält

Link zum Artikel

Vorsicht, jetzt kommt die Wohnmobil-Rezession!

Link zum Artikel

Du bist ein Schwing-Banause? Wir klären dich rechtzeitig fürs Eidgenössische auf

Link zum Artikel

Zug steckt während 3 Stunden zwischen Grenchen und Biel fest – Passagiere wurden evakuiert

Link zum Artikel

Apples Update-Schlamassel – gefährliche iOS-Lücke steht zurzeit wieder offen

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

41
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
41Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hopsala 08.08.2018 19:09
    Highlight Highlight Ich war noch nie in Venedig, da ich nicht unbedingt alles Teure gesehen haben muss um jeden Preis ... gibt genügend schöne Städtchen, Landschaften oder Küsten, wo es ruhiger und bezahlbarer ist und dadurch auch einen höheren Erholungswert haben.
  • Hardy18 08.08.2018 09:27
    Highlight Highlight Noch viel zu günstig.
  • Frausowieso 08.08.2018 08:19
    Highlight Highlight Sind Italiener nicht Katholiken und Habgier eine der sieben Todsünden?

    Veneding muss die Touristen los werden. Offenbar zu jedem Preis.
    • Thadic 08.08.2018 09:19
      Highlight Highlight Wann bist du das letzte mal in Italien? Es ist bekannt dass die Preise in Italien viel stärker als bei uns durch die Lage bestimmt werden. Man kriegt in Venedig einen Kaffee auch für 1.50 Euro, man muss sich halt vorher informieren.
    • Frausowieso 08.08.2018 09:48
      Highlight Highlight @Thadic

      Ja, das mag sein. €11.50 für einen Espresso, egal an welcher Lage, ist aber auf jeden Fall übertrieben.

      Und das mit den Touristen habe ich durchaus Ernst gemeint. Es sind einfach zu viele für die Stadt. Es würde Venedig gut tun, wenn viel weniger Touristen kommen würden.
  • no-Name 08.08.2018 07:21
    Highlight Highlight Muss den der Betreiber auch horrende Preise an das Orchester oder für den Unterhalt der Campanile und den Dom berappen, dass die Premiumplätze so teuer sind?

    Schlicht frech! Die Restaurantbetreiber haben null Mehraufwand!
    • karl_e 08.08.2018 09:49
      Highlight Highlight Die Restaurantbetreiber dürften einen üppigen Mietzins bezahlen.
    • phreko 08.08.2018 10:06
      Highlight Highlight Massive Miete egal?
    • no-Name 08.08.2018 13:26
      Highlight Highlight ...als hätten sie bei normalen Preisen nicht genug Umsatz...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Sisiphos 08.08.2018 06:40
    Highlight Highlight Dann sollte man dem guten Mann empfehlen die Schweiz weiträumig zu meiden. Hier wird man in jeder Dorfbeiz abgezockt😂😂😂
    • Rumo the Dog 08.08.2018 10:47
      Highlight Highlight Sisiphus. Abgezckt wird an vielen, sehr vielen Orten. Aber derr Beizer, welcher die Pacht, die Almend, die Nahrungsmittel, die Getränke, die Angestellten, den Strom, die Bewilligungen etc. zahlen muss, der rechnet im Normalfall sehr knapp. Und frag mal den Wirt wann er denn das letzte mal Ferien gemacht hat..
      Die Preise die teilweise aber in Cafes und Lokalen an Touristen- Hotspots verlangt werden, oder wie hier am Beispiel Venedig. Das sind Abzocker.
  • Astrogator 08.08.2018 06:10
    Highlight Highlight "Wenn der Kunde drinnen an der Bar einen Espresso bestellt hätte, hätte er nur 1,25 Euro bezahlen müssen», so ein Sprecher. " - Übersetzung: wir zocken Touristen ab wie es nur geht, die kommen ja eh nicht wieder.
  • ujay 08.08.2018 06:02
    Highlight Highlight Venedig, Florenz, Pisa....die Abzockerei lauert an jeder Ecke......PREMIUMPLÄTZE😂😂😂😂😂😂
    • tomdance 08.08.2018 07:52
      Highlight Highlight St. Moritz, Davos, Zürich Bellevue, etc. Auch ohne Premiumplätze wird tüchtig in die Tasche der Kunden gegriffen.
    • ujay 08.08.2018 17:50
      Highlight Highlight @tomdance. Deine schweizer Destinationen sind dagegen richtige Schnäppchen....
    • tomdance 08.08.2018 22:34
      Highlight Highlight @ujay: sage ich doch...
  • Miikee 08.08.2018 00:59
    Highlight Highlight Naja, war einmal in Venedig. Nie mehr wieder.
    Ist wohl bei den meisten so, schade gehen immer noch so viele hin und bezahlen solche Preise.
  • c_meier 08.08.2018 00:45
    Highlight Highlight haha das war 1996 auch schon so, wir haben damals auf dem Markusplatz in Venedig für 2 Kaffees und 2 Colas auch um die 40.00 bezahlt :)
    • John Dorian 08.08.2018 05:47
      Highlight Highlight Aber wie hätte man sich damals öffentlich darüber beschweren können? 🤔
      Ich hätte es vielleich in die MSN Messenger Statusleiste geschrieben
  • postmaterial 07.08.2018 23:48
    Highlight Highlight In Italien gibts das banco-Gesetz, dass der Espresso an der Bar (aber nur dort) nicht mehr als ein Euro kosten darf; wie der Wirt auch hier noch 0,25 € Zuschlag begründen will, weiss ich nicht, aber die Möglichkeit des Konsums am Tresen wird Touristen natürlich nicht nahe gelegt:)
  • EinePrieseR 07.08.2018 22:33
    Highlight Highlight Darum gehe ich nicht mehr nach Italien. Die Leute sind unfreundlich und ständig versuchen sie dich über den Tisch zu ziehen. War diesen Sommer in Cornwall/England. Selbst an den Hotspots waren die Preise fair und die Leute freundlich. Dazu sind die Engländer extrem entspannt. Kein Gehupe, kein Geschrei. Dazu die traumhafte Landschaft und Strände und angenehme 25-28°. Es war einfach perfekt! I‘ll be back!
    • Kyle C. 07.08.2018 23:10
      Highlight Highlight Na ja, wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, OK. Kann ich verstehen. Aber du pauschalisiert hier etwas gar arg. Wer sind "die Leute"? Alle Italiener??? Ich war schon ca. 50 Mal in Italien und kann deine Einschätzung kein bisschen teilen.
    • phreko 08.08.2018 00:35
      Highlight Highlight Cornwall vs. Venedig?
    • Vedder (aka der Dude) 08.08.2018 07:51
      Highlight Highlight Ahhh Cornwall. wunderschön, aber 25-28 Grad ists dort nicht immer ;-)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Pana 07.08.2018 22:15
    Highlight Highlight Der beklagt sich über Wasser und Kaffe? Ich hätte wahrscheinlich ne Pizza und 5 Bier bestellt. #Schauder
  • Thadic 07.08.2018 22:08
    Highlight Highlight In Italien kriegt man n normalen Orten einen Kaffee für 1-1.50 Euro. Also wahrscheinlich der günstigste und ziemlich sicher der beste Kaffee Europas.
    • Toni K. 07.08.2018 23:43
      Highlight Highlight Günstiger nur noch in Albanien: Überall hervorragender Espresso aus tollen alten italienischen Maschinen - für achzg Rappe oder so.
    • redeye70 08.08.2018 01:26
      Highlight Highlight Sogar ganz sicher der beste Kaffee 😉
    • no-Name 08.08.2018 07:23
      Highlight Highlight Und denoch soll es Menschen geben die eine eigene Nespresso-Maschine in die Ferien nach Italien mitnehmen... 😂😂
    Weitere Antworten anzeigen
  • Follower 07.08.2018 21:44
    Highlight Highlight Dass man sich auch noch für Wucher verteidigt, gibt mit sehr zu denken... 🤔 Bella Italia?
  • lilie 07.08.2018 21:35
    Highlight Highlight Naja, typisches Beispiel von Missverständnis.

    Wenn die auf der Rechnung den Aufschlag für den Sitzplatz draussen separat ausweisen würden, wärs leichter nachvollziehbar.

    Denn nicht das Getränk kostet ja so viel, sondern der Platz.
    • Mike Minder 08.08.2018 00:41
      Highlight Highlight Naja zumindest vor 2 Jahren war es noch so, dass vor jeder Terasse am Markusplatz mind. 10 Speisekarten die Preise bekannt gaben... selber schuld.. und dann noch beklagen
  • Lienat 07.08.2018 21:19
    Highlight Highlight Trotz der hohen Preise, wird Venedig in der Hochsaison von Touristen geradezu überrannt. An den Hotspots kommt man sich teilweise vor, wie am Berner HB zur Stosszeit. Wenn es soviele Leute gibt, welche offenbar bereit sind, diesen Preis zu zahlen, ist es aus betriebswirtschaftlicher Sicht nur richtig, diesen auch zu verlangen. Aus solidarisch-moralischer Sicht hingegen ist es... na ja...
    • raues Endoplasmatisches Retikulum 07.08.2018 21:46
      Highlight Highlight Nun sollang die Preise kommuniziert werden sehe ich darin auch aus solidatisch-molarischer Sicht kein Problem. Niemand hat ein Anrecht, dort einen Kaffe zu trinken. Venedig wird von Touris überrannt, dementsprechend lohnt es sich betriebswirtschaftlich, hohe bis "überrissene" Preise zu verlangen und ein generelles hochschrauben der Preise würde vielleicht auch die Touristenströme nach Venedig eindämmen.
    • P1erre991 08.08.2018 04:19
      Highlight Highlight Wenn 30% davon in eine Stiftung für die erhaltung alter Bausubstanz gehen würden würde ich die Preise befürworten aber so ist es einfach nur Wucher und sonst gar nichts.

Nach Koalitionsbruch laufen Salvini die Anhänger davon

Nachdem sie die Koalition mit der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung gebrochen hat, hat in Italien die rechte Lega-Partei von Innenminister Matteo Salvini an Zustimmung verloren. 41 Prozent der Befragten sprachen sich für Neuwahlen aus, ergab die Umfrage ausserdem.

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Winpoll, die am Sonntag die Mailänder Wirtschaftszeitung «Sole 24 Ore» veröffentlichte, sank sie gegenüber dem 30. Juli von 38.9 auf 33.7 Prozent. Bei den Europawahlen im Mai …

Artikel lesen
Link zum Artikel