International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

43 Euro für Kaffee und Wasser in Venedig: Das war auch diesem Herrn zu viel 

07.08.18, 21:05 08.08.18, 07:59


Dass die Touristenhochburg Venedig kein günstiges Pflaster ist, ist kein Geheimnis. Besonders am beliebten Markusplatz muss man tief in die Tasche greifen. Diese Erfahrung machte auch der 62-jährige Chilene Juan Carlos Bustamente, der sich im Café Lavena zwei Espressi und zwei kleine Wasser gönnte. Kostenpunkt: Satte 43 Euro.

Dieser horrende Preis war sogar Bustamente zuviel. Kurzerhand postete er die Rechnung auf Facebook und beklagte sich über die Preise in Venedig. Sein Post löste zahlreiche Reaktionen aus. Zahlreiche User empörten sich über die hohe Rechnung und sprachen von «Wucherpreisen» und «Raub».

Auch das betroffene Café Lavena meldete sich gegenüber britischen Medien zu Wort und verteidigte die hohen Preise. «Wir sagen es den Touristen ausdrücklich, dass unsere Plätze draussen Premiumplätze sind und die Preise teurer. Dafür kann man die Musik des Orchesters hören und den Blick auf den Markusdom und die Campanile geniessen. Wenn der Kunde drinnen an der Bar einen Espresso bestellt hätte, hätte er nur 1,25 Euro bezahlen müssen», so ein Sprecher. 

(ohe)

5 Strategien, um dem Touristenansturm entgegenzuwirken

Video: srf

Abonniere unseren Daily Newsletter

61
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
61Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Waedliman 09.08.2018 14:21
    Highlight Diejenigen, die sich hier über diese Espressopreise aufregen, würden wahrscheinlich trotzdem über 100 Dollar Eintritt für 3 Mal Karussellfahren in Disneyland zahlen, hab ich recht?
    1 0 Melden
  • Hopsala 08.08.2018 19:09
    Highlight Ich war noch nie in Venedig, da ich nicht unbedingt alles Teure gesehen haben muss um jeden Preis ... gibt genügend schöne Städtchen, Landschaften oder Küsten, wo es ruhiger und bezahlbarer ist und dadurch auch einen höheren Erholungswert haben.
    1 1 Melden
  • Hardy18 08.08.2018 09:27
    Highlight Noch viel zu günstig.
    2 11 Melden
  • Ms. Song 08.08.2018 08:19
    Highlight Sind Italiener nicht Katholiken und Habgier eine der sieben Todsünden?

    Veneding muss die Touristen los werden. Offenbar zu jedem Preis.
    16 14 Melden
    • Thadic 08.08.2018 09:19
      Highlight Wann bist du das letzte mal in Italien? Es ist bekannt dass die Preise in Italien viel stärker als bei uns durch die Lage bestimmt werden. Man kriegt in Venedig einen Kaffee auch für 1.50 Euro, man muss sich halt vorher informieren.
      21 2 Melden
    • Ms. Song 08.08.2018 09:48
      Highlight @Thadic

      Ja, das mag sein. €11.50 für einen Espresso, egal an welcher Lage, ist aber auf jeden Fall übertrieben.

      Und das mit den Touristen habe ich durchaus Ernst gemeint. Es sind einfach zu viele für die Stadt. Es würde Venedig gut tun, wenn viel weniger Touristen kommen würden.
      6 0 Melden
  • no-Name 08.08.2018 07:21
    Highlight Muss den der Betreiber auch horrende Preise an das Orchester oder für den Unterhalt der Campanile und den Dom berappen, dass die Premiumplätze so teuer sind?

    Schlicht frech! Die Restaurantbetreiber haben null Mehraufwand!
    26 9 Melden
    • karl_e 08.08.2018 09:49
      Highlight Die Restaurantbetreiber dürften einen üppigen Mietzins bezahlen.
      9 2 Melden
    • phreko 08.08.2018 10:06
      Highlight Massive Miete egal?
      5 2 Melden
    • no-Name 08.08.2018 13:26
      Highlight ...als hätten sie bei normalen Preisen nicht genug Umsatz...
      1 2 Melden
    • phreko 08.08.2018 15:49
      Highlight @no-name, wie kommst du darauf?
      0 1 Melden
  • Sisiphos 08.08.2018 06:40
    Highlight Dann sollte man dem guten Mann empfehlen die Schweiz weiträumig zu meiden. Hier wird man in jeder Dorfbeiz abgezockt😂😂😂
    23 29 Melden
    • Rumo the Dog 08.08.2018 10:47
      Highlight Sisiphus. Abgezckt wird an vielen, sehr vielen Orten. Aber derr Beizer, welcher die Pacht, die Almend, die Nahrungsmittel, die Getränke, die Angestellten, den Strom, die Bewilligungen etc. zahlen muss, der rechnet im Normalfall sehr knapp. Und frag mal den Wirt wann er denn das letzte mal Ferien gemacht hat..
      Die Preise die teilweise aber in Cafes und Lokalen an Touristen- Hotspots verlangt werden, oder wie hier am Beispiel Venedig. Das sind Abzocker.
      10 3 Melden
  • Astrogator 08.08.2018 06:10
    Highlight "Wenn der Kunde drinnen an der Bar einen Espresso bestellt hätte, hätte er nur 1,25 Euro bezahlen müssen», so ein Sprecher. " - Übersetzung: wir zocken Touristen ab wie es nur geht, die kommen ja eh nicht wieder.
    61 20 Melden
  • ujay 08.08.2018 06:02
    Highlight Venedig, Florenz, Pisa....die Abzockerei lauert an jeder Ecke......PREMIUMPLÄTZE😂😂😂😂😂😂
    55 8 Melden
    • tomdance 08.08.2018 07:52
      Highlight St. Moritz, Davos, Zürich Bellevue, etc. Auch ohne Premiumplätze wird tüchtig in die Tasche der Kunden gegriffen.
      25 8 Melden
    • ujay 08.08.2018 17:50
      Highlight @tomdance. Deine schweizer Destinationen sind dagegen richtige Schnäppchen....
      3 2 Melden
    • tomdance 08.08.2018 22:34
      Highlight @ujay: sage ich doch...
      0 0 Melden
  • Miikee 08.08.2018 00:59
    Highlight Naja, war einmal in Venedig. Nie mehr wieder.
    Ist wohl bei den meisten so, schade gehen immer noch so viele hin und bezahlen solche Preise.
    39 16 Melden
  • c_meier 08.08.2018 00:45
    Highlight haha das war 1996 auch schon so, wir haben damals auf dem Markusplatz in Venedig für 2 Kaffees und 2 Colas auch um die 40.00 bezahlt :)
    34 2 Melden
    • John Dorian 08.08.2018 05:47
      Highlight Aber wie hätte man sich damals öffentlich darüber beschweren können? 🤔
      Ich hätte es vielleich in die MSN Messenger Statusleiste geschrieben
      101 2 Melden
  • postmaterial 07.08.2018 23:48
    Highlight In Italien gibts das banco-Gesetz, dass der Espresso an der Bar (aber nur dort) nicht mehr als ein Euro kosten darf; wie der Wirt auch hier noch 0,25 € Zuschlag begründen will, weiss ich nicht, aber die Möglichkeit des Konsums am Tresen wird Touristen natürlich nicht nahe gelegt:)
    36 11 Melden
  • franzfifty 07.08.2018 23:31
    Highlight Man kann darüber diskutieren und streiten, Fakt ist, der Barbesitzer hat den Touristen ausgenommen, der seinerseits nicht zuerst den Preis geklärt hat. Als Italiener wurde ich selber schon fast ein "Opfer" solcher Wirte...und das nur, weil ich in Italien mit Schweizer Freunden Schweizerdeutsch sprach. Beim genervten Wechsel auf italienisch, hat der Wirt plötzlich gelacht und auf "scusa, sai...bla bla.." gemacht.
    61 7 Melden
    • franzfifty 08.08.2018 11:16
      Highlight ja ein Spaesschen ist ok, aber an Verar...ung habe ich kein Interesse. Und das ist jetzt schon das x-te Mal in Italien, dass Touristen so behandelt werden. Ist mir egal, Italien und die Italiener muessen mit diesem Ruf auskommen.
      2 1 Melden
    • franzfifty 08.08.2018 13:28
      Highlight Venedig ist voll und ganz auf Tourismus eingestellt. Wenn der Venezianer diese Entwicklung nicht mehr will, dann sollen sie es aendern und verhungern. Italien und entsprechend Venedig setzen voll Tourismus - das sind praktisch die einzigen Einnahmequellen (Florenz ja auch). Wenn sie den Tourismus auf diese weise kaputtmachen, dann ist dies einfach gesagt eine Katastrophe fuer Italien. Die Massen an Tourismus kann man auch anders aufs Jahr verteilen, nicht mit 43 Euro Quittungen abschrecken.
      2 1 Melden
  • EinePrieseR 07.08.2018 22:33
    Highlight Darum gehe ich nicht mehr nach Italien. Die Leute sind unfreundlich und ständig versuchen sie dich über den Tisch zu ziehen. War diesen Sommer in Cornwall/England. Selbst an den Hotspots waren die Preise fair und die Leute freundlich. Dazu sind die Engländer extrem entspannt. Kein Gehupe, kein Geschrei. Dazu die traumhafte Landschaft und Strände und angenehme 25-28°. Es war einfach perfekt! I‘ll be back!
    90 131 Melden
    • stef2014 07.08.2018 23:10
      Highlight Na ja, wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, OK. Kann ich verstehen. Aber du pauschalisiert hier etwas gar arg. Wer sind "die Leute"? Alle Italiener??? Ich war schon ca. 50 Mal in Italien und kann deine Einschätzung kein bisschen teilen.
      100 13 Melden
    • El diablo 08.08.2018 00:03
      Highlight Äääh vielleicht sind ein paar Italiener an den Hotspots so, aber geh mal zu Orten, wo sich Einheimische aufhalten. Das sind zum grossteil sehr lockere und Gastfreundliche Menschen. Dazu isst du in Italien bei weitem besser als in England ;)
      102 10 Melden
    • phreko 08.08.2018 00:35
      Highlight Cornwall vs. Venedig?
      43 13 Melden
    • Vedder 08.08.2018 07:51
      Highlight Ahhh Cornwall. wunderschön, aber 25-28 Grad ists dort nicht immer ;-)
      14 0 Melden
    • Saraina 08.08.2018 08:26
      Highlight Cornwall gewinnt klar gegen Venedig! Wunderschön, angenehmes Klima, türkisblaues Meer, freundliche Menschen - und nicht zuviele davon! Und dass man in England nicht gut essen könne ist total vor-vorgestern. Dass man in einer Stadt wie Venedig, wo kein Italiener mehr lebt, an gute italienische Küche kommt, ist auch eher unwahrscheinlich. Gott verschone Cornwall vor dem Massentourismus!
      16 5 Melden
    • stef2014 08.08.2018 09:31
      Highlight Saraina, Venedig besteht aus mehr als nur dem Markusplatz und Rialtobrücke. In Venedig isst man vorzüglich, man muss nur ein paar Meter laufen, wenn man die überteuerten Tourispots vermeiden will. Und es leben sehr wohl Italiener dort.

      Dass der Massentourismus problematisch ist, das ist leider - wie an vielen vielen anderen Orten auf der Welt - leider wahr. Nur ist jeder, der hier den Massentourismus Venedigs kritisiert, offenbar selbst mal dort gewesen und somit Teil dieses Problems. Mich eingeschlossen.
      13 3 Melden
    • EinePrieseR 08.08.2018 10:03
      Highlight Ein Freund von mir - selber halb Italiener - war gerade in Süditalien und selbst er sagte er habe Italien nun wieder für eine Weile gesehen. Die Leute wären alle total ichbezogen. Habe er z.B. am Strand sein Handtuch hingelegt und ging ins Meer lagen seine Sachen danach einfach 4 Meter verschoben und an "seinem" Platz hatten es sich Italiener gemütlich gemacht. Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht und meide das Land seit 10 Jahren. Wenn ich im Sommer in den Süden will, dann lieber Südfrankreich.
      1 4 Melden
    • El diablo 08.08.2018 11:32
      Highlight @Saraina Das Meer dort ist bestimmt schön, wenn du auf Gefrierbrand stehst. Das Essen ist in Italien einfach besser als in England und das würde höchstens einer von 10 abstreiten, man muss nur wissen, wo in Venedig man essen sollte. Venedig ist ebenso wunderschön, deshalb besuchen es ja leider so viele Menschen. Da gibt es kein Gewinnen oder verlieren, höchstens persönliche Präferenzen ;)
      6 2 Melden
    • Saraina 08.08.2018 11:51
      Highlight Also ich war vor vierzig Jahren zuletzt in Venedig. Kein Massentourismus weit und breit, wir haben am Strand geschlafen, und ein netter Mann, der dort Liegestühle vermietete, hat uns einen Espresso gebracht - gratis...

      In Florenz war ich auch in meiner Jugend, und vor ein paar Jahren wieder. Jetzt sage ich mir: wenn ich Chinesen sehen will, gehe ich nach Hongkong, oder ins Berner Oberland.😏
      0 5 Melden
  • Pana 07.08.2018 22:15
    Highlight Der beklagt sich über Wasser und Kaffe? Ich hätte wahrscheinlich ne Pizza und 5 Bier bestellt. #Schauder
    117 4 Melden
  • Thadic 07.08.2018 22:08
    Highlight In Italien kriegt man n normalen Orten einen Kaffee für 1-1.50 Euro. Also wahrscheinlich der günstigste und ziemlich sicher der beste Kaffee Europas.
    194 28 Melden
    • franzfifty 07.08.2018 23:23
      Highlight Als Italiener bin ich nicht ganz einverstanden... günstiger und genauso gut ist er in Portugal.
      26 8 Melden
    • Toni K. 07.08.2018 23:43
      Highlight Günstiger nur noch in Albanien: Überall hervorragender Espresso aus tollen alten italienischen Maschinen - für achzg Rappe oder so.
      29 11 Melden
    • redeye70 08.08.2018 01:26
      Highlight Sogar ganz sicher der beste Kaffee 😉
      10 15 Melden
    • no-Name 08.08.2018 07:23
      Highlight Und denoch soll es Menschen geben die eine eigene Nespresso-Maschine in die Ferien nach Italien mitnehmen... 😂😂
      11 1 Melden
    • Waedliman 08.08.2018 08:59
      Highlight In Italien ist der Espresso im Stehen an der Bar köstlich und günstig. Venedig hat diese Wucherpreise am Markusplatz und das weiss jeder. Wer also trotzdem drauf reinfällt, ist einfach schlecht informiert und sollte nicht jammern.
      6 3 Melden
    • franzfifty 08.08.2018 11:14
      Highlight @Herr A. Loch - Nationalstolz? Ja eher Schweizerischer Stolz. Bin hier geboren und grundsaetzlich ein international eingestellter Mensch und finde das gut, was gut ist und nicht weil es aus "meiner" Nation stammt. Und Salvini..ein Grund mehr, nicht ein stolzer Italiener zu sein ;-)
      PS: Kaffee in Portugal ist schlichtweg perfekt. Kann mich aber auch an einen sehr guten erinnern in Buelach. Aber auch da kostet dieser "nur" CHF 3.90
      4 0 Melden
    • no-Name 08.08.2018 13:24
      Highlight Herr A. Loch
      Auf einen schweizer Kaffe der nach verdünnter Katzenpisse schmeckt nur weil er aus der....

      Oh... ehm... wo gibt es in der Schweiz Kaffeeplantagen?

      2 3 Melden
  • Follower 07.08.2018 21:44
    Highlight Dass man sich auch noch für Wucher verteidigt, gibt mit sehr zu denken... 🤔 Bella Italia?
    55 59 Melden
  • lilie 07.08.2018 21:35
    Highlight Naja, typisches Beispiel von Missverständnis.

    Wenn die auf der Rechnung den Aufschlag für den Sitzplatz draussen separat ausweisen würden, wärs leichter nachvollziehbar.

    Denn nicht das Getränk kostet ja so viel, sondern der Platz.
    400 13 Melden
    • Mike Minder 08.08.2018 00:41
      Highlight Naja zumindest vor 2 Jahren war es noch so, dass vor jeder Terasse am Markusplatz mind. 10 Speisekarten die Preise bekannt gaben... selber schuld.. und dann noch beklagen
      24 1 Melden
  • Lienat 07.08.2018 21:19
    Highlight Trotz der hohen Preise, wird Venedig in der Hochsaison von Touristen geradezu überrannt. An den Hotspots kommt man sich teilweise vor, wie am Berner HB zur Stosszeit. Wenn es soviele Leute gibt, welche offenbar bereit sind, diesen Preis zu zahlen, ist es aus betriebswirtschaftlicher Sicht nur richtig, diesen auch zu verlangen. Aus solidarisch-moralischer Sicht hingegen ist es... na ja...
    539 28 Melden
    • raues Endoplasmatisches Retikulum 07.08.2018 21:46
      Highlight Nun sollang die Preise kommuniziert werden sehe ich darin auch aus solidatisch-molarischer Sicht kein Problem. Niemand hat ein Anrecht, dort einen Kaffe zu trinken. Venedig wird von Touris überrannt, dementsprechend lohnt es sich betriebswirtschaftlich, hohe bis "überrissene" Preise zu verlangen und ein generelles hochschrauben der Preise würde vielleicht auch die Touristenströme nach Venedig eindämmen.
      79 13 Melden
    • P1erre991 08.08.2018 04:19
      Highlight Wenn 30% davon in eine Stiftung für die erhaltung alter Bausubstanz gehen würden würde ich die Preise befürworten aber so ist es einfach nur Wucher und sonst gar nichts.
      36 4 Melden

Popularität von italienischer Regierung auf Rekordhoch, Lega legt am meisten zu

Zweienhalb Monate nach ihrem Amtsantritt ist die Popularität der Regierung aus Lega und Fünf-Sterne-Bewegung in Italien auf ein Rekordhoch von 62 Prozent gestiegen. Das zeigt eine Umfrage der römischen Tageszeitung «La Repubblica». Im Juni lag sie noch bei 57 Prozent.

Der parteiunabhängige Premier Giuseppe Conte geniesst gemäss der am Samstag veröffentlichten Umfrage die Zustimmung von 61 Prozent der Italiener. Innenminister und Lega-Chef Matteo Salvini ist bei 60 Prozent der Wähler beliebt, …

Artikel lesen