International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa06763663 Five-Star Movement (M5S) leader Luigi Di Maio leaves Lower House in Rome, Italy, 25 May 2018. Italian Premier designate Giuseppe Conte met the head of the 5-star Movement (M5S) Luigi Di Maio and the League chief Matteo Salvini in the Lower House, according to reports from M5S sources.  EPA/ANGELO CARCONI

Luigi di Maio fordert Neuwahlen. Bild: EPA/ANSA

Mamma mia, welch ein Chaos in Italien! – die 3 wichtigsten Fakten zur geplatzten Regierung



Drei Monate nach der Wahl in Italien sind die europakritische Fünf-Sterne-Bewegung und die rechte Partei Lega mit ihrer geplanten Regierungsbildung überraschend gescheitert. Der gemeinsamer Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten, Giuseppe Conte, gab am Sonntag nach nur vier Tagen den Regierungsauftrag an Staatspräsident Sergio Mattarella zurück.

Was ist passiert?

Staatspräsident zieht die Notbremse

In Italien muss der Präsident das Kabinett erst formell absegnen, bevor es sich im Parlament zur Wahl stellt und die Regierungsgeschäfte aufnehmen darf.

Und Staatspräsident Mattarella sah sich gezwungen, ein Machtwort zu sprechen. Er lehnte den Vorschlag der koalitionswilligen Lega und 5-Sterne-Bewegung ab, den ausgewiesenen Euro- und Deutschland-Kritiker Paolo Savona zum neuen Finanzminister zu ernennen.

Italian President Sergio Mattarella addresses the media after meeting Italy's premier-designate Giuseppe Conte in Rome, Sunday, May 27, 2018. Italian President Sergio Mattarella said he refused to approve populist leaders' choice of an economy minister who has expressed anti-euro views because the appointment would have

Staatspräsident Sergio Mattarella. Bild: AP/ANSA

Leichten Herzens habe er das nicht getan, sagte er am Sonntag in Rom. Aber er fühle sich verpflichtet, die Verfassungsordnung zu garantieren und könne keinen Kandidaten akzeptieren, der einen Austritt aus dem Euro für Italien als Option erwägt.

Der Wirtschaftsminister spiele eine Schlüsselrolle in einer Regierung, so Mattarella. Zudem kritisierte der Staatspräsident die Unnachgiebigkeit der Parteien, eine Alternative zu Savona vorzuschlagen.

Streit um designierten Finanzminister

Paolo Savona, 81 Jahre alt, Ökonom. Er kämpft seit Jahren dafür, dass Europa die Schlinge vom Hals von Italien nimmt. Sein Credo: Raus aus dem Euro oder, wenn das nicht geht, raus aus der EU.

epa06767703 A picture made available on 27 May 2018 shows Italian economist Paolo Savona as he takes a walk in Villa Borghese public park in Rome, Italy, 25 May 2018. Italian President Sergio Mattarella on 27 May 2018 said he refused to approve populist leaders' choice of an economy minister - namely Paolo Savona - who has expressed anti-euro views because the appointment would have 'alarmed markets and investors, Italians and foreigners.' Mattarella spoke to reporters after Premier-Designate Giuseppe Conte, who was proposed as Prime Minister by Right-wing populist Lega and the populist Five Star Movement (M5S), announced that he did not succeed in forming what would have been Western Europe's first populist government.

Extreme Ansichten: Paolo Savona. Bild: EPA/ANSA

Lega und Sterne hatten bis zuletzt auf Savona als ihren Kandidaten beharrt. Die Personalie brachte die ohnehin erhitzten Gemüter in Europa vollends in Wallung. Vor allem zwischen Deutschland und Italien wurden die Spannungen zuletzt immer grösser.

Zuvor hatten die geplanten Mehrausgaben der populistischen Parteien und ihre Anti-EU-Rhetorik die Finanzmärkte in Unruhe versetzt und Schockwellen durch Europa gesendet. Geplant waren unter anderem Steuersenkungen und ein Mindesteinkommen. Italien ist mit knapp 132 Prozent der Wirtschaftsleistung verschuldet, nach Griechenland ist das der zweithöchste Wert in Europa. Erlaubt sind 60 Prozent.

Jede Warnung deutscher Politiker in Richtung Rom wurde als Einmischung gewertet. Und auf Kommentare deutscher Medien, in denen die Italiener als undankbare «Schnorrer» bezeichnet werden, reagierte am Wochenende nicht nur Salvini empfindlich.

«Deutsche Zeitungen und Politiker beschimpfen uns als italienische Bettler, Nichtstuer, Steuervermeider, Schnorrer und Undankbare», twitterte Salvini am Samstag. Und Italien solle einen Minister auswählen, der Deutschland passe? «Nein, danke!» Selbst Präsident Mattarella kritisierte die Medienberichte in einem «bestimmten europäischen Land».

Expertenregierung und Neuwahlen

Nach der gescheiterten Regierungsbildung forderte der Luigi di Maio, Chef der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung, die Absetzung von Mattarella. Unter Berufung auf Artikel 90 der italienischen Verfassung werde er Mattarellas Absetzung verlangen, sagte er am Sonntagabend in einem Fernsehinterview. Anschliessend solle es Neuwahlen geben.

Luigi di Maio, Matteo Salvini

Doch keine Koalition: Matteo Salvini und Luigi di Maio. Bild: watson

Auch Lega-Chef Salvini sieht Neuwahlen als unumgänglich an. «Das Wort geht wieder an Euch», schrieb er auf Twitter. Die Italiener dürften nicht länger «Sklaven» sein, Italien sei keine Kolonie.

Staatspräsident Mattarella lud derweil den Wirtschaftsexperten Carlo Cottarelli zu Gesprächen in den Präsidentenpalast ein. Cottarelli sei für Montagmorgen zum Gespräch gebeten worden, teilte ein Sprecher am Sonntagabend mit. Der 64-Jährige war früher hoher Mitarbeiter des Internationalen Währungsfonds und 2013 Sparkommissar der italienischen Regierung unter Enrico Letta.

Diese Einladung lässt darauf schliessen, dass Mattarella an einer Übergangsregierung arbeitet. Cottarelli könnte mit einer «Expertenregierung» die Zeit bis zu einer Neuwahl überbrücken. Allerdings hatten sowohl Lega als auch die Sterne schon angekündigt, einer Technokratenregierung im Parlament nicht zuzustimmen.

Ob es Neuwahlen geben soll, will Mattarella in den kommenden Tagen entscheiden. (sar/sda/dpa/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

Mayotte – Europas zerrissenes Paradies am Ende der Welt

Link to Article

Ein junger Jude verliebt sich in eine Schickse – Orthodoxe fühlen sich im falschen Film

Link to Article

Hallo, Impfgegner – diese 7 Antworten zur Grippeimpfung sind speziell für euch

Link to Article

Die 11 schönsten Höhlen der Welt, in denen du dich vor der Fasnacht verstecken kannst

Link to Article

Die tiefe Spaltung der USA ist alarmierend – und ein Zeichen der Zeit

Link to Article

Wichtig: Eine Rangliste der 18 besten Drunk Foods aus aller Welt 🍺🍕🍻🍔🍺

Link to Article

Wie zwei Nerds die Welt eroberten – und ihre Ideale verrieten

Link to Article

Diese 10 Dinge kommen Ausländern als Erstes in den Sinn, wenn sie an die Schweiz denken

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Eklat beim F1-Grand-Prix von Brasilien: Verstappen pöbelt Ocon nach dem Rennen an

Link to Article

Es ist Tag der schlechten Wortspiele oder wie wir vom Sport sagen: Heimspiel!

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

85
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
85Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • TheRealSnakePlissken 28.05.2018 17:14
    Highlight Highlight All die Euro-Austritts-Fantasten checken nicht, dass der Fall Italien anders gelagert als das beim Brexit der Fall war (die Engländer waren nie beim Euro dabei - und wenn der Durchschnittsengländer Europe sagt, dann meint er Kontinentaleuropa). Ein Austritt aus dem Euro im Falle Italiens wäre vergleichbar mit einem todkranken Patienten, dem man zuerst seine 5 Liter Blut entnimmt und dann - vielleicht ein paar Tage später- neues Blut verabreichen würde...
    1 1 Melden
  • durrrr 28.05.2018 12:23
    Highlight Highlight War ja klar, dass Mattarella (einmal mehr) den Bückling vor Merkel und der EU machen muss und Savona keine Legitimation geben darf, obwohl dieser durchaus profiliert für den Posten ist und auch schon über Regierungserfahrung verfügt! Will gar nicht wissen, was da zwischen Brüssel und Rom wieder alles abgelaufen ist ^^ Die EU untergräbt immer mehr die Selbstbestimmung und die Demokratie der europ. Völker! Eine Mehrheit der ItalienerInnen hat sich klar für diese Regierung ausgesprochen.
    5 3 Melden
  • Adumdum 28.05.2018 11:53
    Highlight Highlight Nicht ideal wenn die Wahlgewinner die eigenen Regierungsmitglieder nicht bestimmen kann - dann muss man sich echt nicht über Politikverdrossenheit wundern...

    Einem 84-jährigen allerdings die wirtschaftliche Zukunft des Landes anzuvertrauen, puh... Aber: gewählt ist gewählt, sonst kann man sich den ganzen Demokratie Kram auch schenken.
    3 0 Melden
  • Margherita Turdo 28.05.2018 10:54
    Highlight Highlight nur eis wort katastrophal 😡
    2 0 Melden
  • Billy the Kid 28.05.2018 10:29
    Highlight Highlight Jeder Faschismus ist eine gescheiterte Revolution.
    2 15 Melden
  • FrancoL 28.05.2018 10:04
    Highlight Highlight Neuwahlen hätten einen grossen Vorteil:

    Italien weiss jetzt wo der M5S steht und das wird zu weiteren Verschiebungen führen. M5S ist keine Blackbox mehr und wird nun von den Elite-Gegner gewählt die sich eher rechts orientieren. Linke M5S Wähler werden da eher abspringen, darum auch in den letzten Umfragen die Einbusse an Wählern.

    Entscheidend ist ob die Koalition von Lega und M5S sich auch bei einer Wahl nahe geben, das würde dann zu einer Bestätigung oder eben zu einer Abwahl dieser Möglichkeit führen.

    Doch es werden eher die FI und die Liga wieder zusammen spannen, Gegner: M5S
    6 10 Melden
    • durrrr 28.05.2018 18:24
      Highlight Highlight Aber, dass hier Brüssel indirekt durch Mattarella Italiens Demokratie untergräbt, interessiert dich dann wieder keinen Deut was!? Nur weil denen Savona und die Lega nicht in den Kram passen? Obwohl eine Mehrheit die Regierung befürwortet hätte? Demokratie ist halt nur dann gut wenns den linken Interessen nützt, gell
      1 1 Melden
    • FrancoL 28.05.2018 21:05
      Highlight Highlight Nein Durrrr da untergräbt niemand Italiens DEmokratie, wenn die EU etwas untergraben hat dann ist es die Eu die ihre Vorgaben in Italien nicht durchgesetzt hat und es den Italienern ermöglicht hat einen riesen Schuldenberg anzuhäufen. Und damit Du nicht wieder mit dem Links herumeierst; auch die linken Regierungen haben sich nie an die Vorgaben gehalten, auch die linken Regierungen haben mit der Mafia zusammengearbeitet, also haben alle den Karren an die Wand gefahren. Und hätte die Mehrheit wirklich die Regierung in dieser Form befürwortet? Schon vergessen was die Lega über die M5S sagte?
      1 0 Melden
    • FrancoL 28.05.2018 21:09
      Highlight Highlight @durrr; wenn eine numerische Koalition möglich ist, heisst das noch lange nicht dass eine Mehrzahl diese Regierung will. Sonst müsste ja in Deutschalnd seit Jahrzehnten die GroKo im Rennen sein. Nicht vergessen dass Di Maio zuerst den PD angefragt hat! Schon vergessen? Das wäre auch eine Mehrheit gewesen praktisch gleich wie LEGA + M5S. Also gibt es verschiedene Mehrheiten.
      Immer etwas überlegen bevor man Kommentare schreibt.
      1 0 Melden
  • Luca Brasi 28.05.2018 09:51
    Highlight Highlight Die Argumentation ist schon abenteuerlich. Jemand, der einen Euro-Austritt als eine Option sieht, darf nicht in die Regierung?
    D.h., wenn der italienische Wähler unbedingt aus dem Euro raus will (egal, ob es jetzt eine kluge Entscheidung ist oder nicht), darf er das nicht? Warum gehen wir dann wählen, wenn man die Politik nicht mitbestimmen darf?
    Schlussendlich nützt das nur den Populisten, denn sie können sagen, dass die Eliten die Regierung verhindert hätten und müssen nicht liefern. Die dümmlichen deutschen Artikel heizen die Stimmung auch nur an. Wird wieder nichts, auch nach Neuwahlen.
    22 7 Melden
  • Rim 28.05.2018 08:41
    Highlight Highlight 65 Regierungen in 72 Jahren. Italien im permanenten "Chaos". (Also auch vor/bzw ohne Flüchtlingskrise) Nationale Politik, durch ständige Wahl"krämpfe", wird dadurch zur Show, ineffizient und schwach. Pragmatismus passt nicht in diesen Zirkus. (Festhalten an Savona 81) Italien im permanenten Chaos: Cui bono?
    16 1 Melden
  • äti 28.05.2018 08:28
    Highlight Highlight Mattarella hat lediglich die Übernahme durch die Mafia verhindert.
    13 16 Melden
    • Tschakkaaa! 28.05.2018 10:16
      Highlight Highlight Also sitzt die Mafia im Movimento Cinque Stelle und der Lega Nord?
      Das ich nicht lache😂😂😂
      Berlusconi, Renzi, Craxi, Andreotti um nur einige Akteure vergangener Regiurungen zu nennen waren also sauber? Wirklich? Informieren sie sich bevor sie schreiben!
      15 2 Melden
    • äti 28.05.2018 10:35
      Highlight Highlight Tschakkaa, "Akteure vergangener Regiurungen zu nennen waren also sauber" - hab ich das gesagt?
      3 6 Melden
  • praxis 28.05.2018 08:27
    Highlight Highlight Wenn in einer Demokratie nicht mehr die Gewählten Garanten einer stabilen Demokratie sind, sondern nur die eingebauten, verfassungsmässigen Notbremsen (wie das Vetorecht von Matarella), dann ist die politische Situation sehr kritisch.
    14 11 Melden
  • Carlitos Fauxpas 28.05.2018 08:10
    Highlight Highlight Das hin und her, auf und ab, der amüsant quirligen Italiener ist mir weniger suspekt als die auf die Spitze getriebene stoische Dominanz eines mit seiner Wirtschafts- und Politikindustrie alles durchs Hintertürchen dominieren wollende sprichwörtliche deutsche Übermütigkeit und Arroganz. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    11 35 Melden
    • FrancoL 28.05.2018 08:40
      Highlight Highlight Das ist aber nicht die Realität. Italien ist schon seit Jahrzehnten auf einem eignen Zugleich unterwegs sonst hätte es nicht diesen Schuldenberg. Italien ist nicht so strak in der EU eingebunden, das sieht man schnell einmal wenn man in IT unterwegs ist (nicht nur Ferien macht). Italien hätte Hausaufgaben machen müssen, doch die politische Kaste hat Leiber Schulden angehäuft und die Mafia bis tief in die Regierungskreise eindringen lassen, dafür trägt nicht Deutschland die Schuld.
      25 3 Melden
  • Tschakkaaa! 28.05.2018 08:03
    Highlight Highlight Mattarella hat sich dem Druck der EU gebeugt und den Volkswillen ignoriert! Die EU will Italien politisch vorschreiben was es zu tun hat, aber wenn es um unkontrollierte Flüchtlingsströme geht, überlassen sie das Land, das geographisch gesehen due A.....karte gezogen hat, seinem Schicksal!
    Ich hätte dieser Regierung eine Chance gegeben. Viel schlechter als die letzten 6 Jahre unter Renzi hätte es nicht gehen können. Savona wäre meiner Meinung nach ein guter Minister gewesen und Mattarellas Bedenken sind lächerlich! Ein bisschen EU und Euro Skepsis ist immer angebracht.
    22 47 Melden
    • FrancoL 28.05.2018 08:43
      Highlight Highlight Mattarella ist Realist und weiss dass IT seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Er weiss auch dass das Einführen der Lire2.0 kaum die Lösung ist, er weiss dass ma nicht für einen Schuldenschnitt plädieren kann und erst noch aus dem Euro aussteigen, er weiss dass Italien nicht alleine die Grenzen sichern kann und er weiss dass mit mehr Schulden nicht viel Hilfe verbunden ist.
      27 10 Melden
    • reich&schön 28.05.2018 09:08
      Highlight Highlight Italien könnte sehr wohl seine Grenzen sichern, wenn man dabei nicht so zimperlich vorgehen würde.
      9 7 Melden
    • Tschakkaaa! 28.05.2018 09:52
      Highlight Highlight @Francol
      Wer sagt denn, dass das alles unter der neuen Regiurung zustande gekommen wäre? Savona ist sehr europakritisch. In seinem Buch steht nun mal viel wahres. Die EU ist kein perfektes Konstrukt. Bei weitem nicht. Wieso darf man als Minister dieser Sache nicht skeptisch gegenüber stehen? Bedeutet noch lange nicht, dass Italien in 2 Monaten aus der EU und dem Euro ausgetreten wären. Nur, dass man etwas was offensichtlich nicht optimal ist, kritisieren würde. Abef das wäre in der EUnichg willkommen gewesen...offensichtlich!!
      11 4 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • marcog 28.05.2018 08:00
    Highlight Highlight Ich bin kein Fan von den Sternen oder gar der Lega. Aber Savona hat schon recht: Mit dem Euro kann es so nicht mehr weitergehen. Aus Sicht der Deutschen ist er stark unterbewertet, währenddessen die Südländer dringend eine Abwertung bräuchten. Sofern da nicht extreme Massnahmen getroffen werden (z.B. 30% Gehaltserhöhungen in ganz Deutschland), ruiniert das die ganze Eurozone. Die Frage ist nur, wie man da wieder raus kommt, ohne dass es ein riesigen Chaos gibt...
    23 15 Melden
    • FrancoL 28.05.2018 08:46
      Highlight Highlight Eine weiche Währung für Italien und den Latinogürtel ist eine Alternative. Wie dann das Szenario aussieht kann man bestens bei den Türken sehen, Abwertungesspirale und dann? Bürger die ihr Geld in Fremdwährungen tauschen und das bringt dann was genau?
      Man muss nicht rauskommen, man braucht einige Korrekturen aber man muss die Hausaufgaben machen, die in IT immer noch die gleichen sind wie vor 40 Jahren.
      17 5 Melden
    • reich&schön 28.05.2018 09:11
      Highlight Highlight Franco, Du bist doch Italiener, nicht?
      Warum meldest Du Dich nicht bei Mattarella als Wirtschaftsminister?
      Wenn ich Deine Beiträge lese, kriege ich den Eindruck du wissest genau was zu tun wäre.
      4 11 Melden
    • marcog 28.05.2018 10:13
      Highlight Highlight Die Türkei macht auch noch ganz andere Sachen falsch, Erdogan hatte wirschaftlich bisher einfach Glück und nun kriegt er mit seinem stümperhaften Getue auf die Kappe.
      Natürlich gibt es in den Südländern auch sonst noch Reformbedarf. Aber auch wenn sie sich ins Zeug legen (würden...) sind sie pleite, ehe die Verwaltung entschlackt und die Mafia aus dem Land getrieben wurde.
      8 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Madmessie 28.05.2018 07:37
    Highlight Highlight Wieso darf keiner Minister werden, der den Austritt aus dem Euro erwägt?

    Genau diese Verweigerung der Pro-Europäer, eine offene Diskussion zu führen über Europa, wird nun noch mehr Italiener dazu bringen, für die Anti-Europäer zu stimmen.

    21 25 Melden
    • FrancoL 28.05.2018 08:51
      Highlight Highlight Haben Sie schon einmal Savona zugehört. Seine mehr als nur zementierte Meinung links und rechts an die Ohren geklatscht bekommen?

      Savona ist einer der Exponenten die den Karren vollends an die Wand fahren würden ohne mit der Wimper zu zucken.

      Man darf kritisch sein, aber die Kritik sollte nicht zum Credo werden, denn dann lebt man an der Realität vorbei.

      IT hat schon weit VOR dem Euro seine Talfahrt begonnen, Reformen verpasst und die Mafia stark werden lassen. Man bedenke dass heute 200 Gemeinden unter Zwangsverwaltung stehen, weil die ordentlich Gewählten von der Mafia infiltriert sind.
      26 5 Melden
  • Wilhelm Dingo 28.05.2018 07:35
    Highlight Highlight Die „Begründung“ von Mattarella ist eine Frechheit. Ist EU und EUR Kritik nicht Verfassungskonform? Haben da wohl Mächrige des Grosskapitals ihre Finger im Spiel weil sie Angst um ihre Pfründe haben?
    16 28 Melden
  • raues Endoplasmatisches Retikulum 28.05.2018 07:33
    Highlight Highlight Genau das ist eines der grossen Probleme der EU. Erlaubt sind 60 Prozent und das jährliche Defizit darf 3% (nagelt mich nicht auf die Zahl fest) überschreiten, nur hält sich niemand daran und es gibt auch keine reale Möglichkeit, die Fehlbaren zu zwingen.
    Andere Konstelation, gleiches Problem, die Nato. Mindestausgaben 2% des BIP, das halten glaube ich gerade 3 Länder ein, inkl. die USA. Kein Wunder, haben die keine Lust mehr, für die Europäer zu zahlen, und das nicht erst seit Trump, Obama hat das selbe einfach netter gesagt.
    18 2 Melden
    • Wilhelm Dingo 28.05.2018 08:53
      Highlight Highlight Kurz: jeder macht was er will.
      9 0 Melden
  • eliS 28.05.2018 07:15
    Highlight Highlight Zum Glück kommt bald die Fussball-WM, das lenkt die Italiener dann bestimmt etwas von den politischen Problemen ab...!
    20 6 Melden
    • Waedliman 28.05.2018 08:36
      Highlight Highlight Warum sollte das so sein? Italien ist doch gar nicht dabei!
      12 0 Melden
    • swisskiss 28.05.2018 08:57
      Highlight Highlight eliS: Wie soll diese Ablenkung funktionieren, wenn man sich nicht mal für die WM qualifizieren kann?

      Da hält sich die Begeisterung und damit der Ablenkung in sehr überschaubaren Grenzen.
      8 0 Melden
    • eliS 28.05.2018 16:48
      Highlight Highlight Das war übrigens ironisch gemeint..! Das nächste Mal werd ich das für euch entsprechend deklarieren...!
      0 0 Melden
  • Thadic 28.05.2018 07:06
    Highlight Highlight Ich finde die Schlagzeile völlig daneben. Wenn es unserem Nachbarland und der 3.grössten Volkswirtschaft Europas einen ernsteren Ton anschlagen, egal ob man Sympathien für diese Menschen empfindet oder nicht.
    12 44 Melden
  • Der Mann im Mond 28.05.2018 06:37
    Highlight Highlight Der Präsident der Republik Mattarella hat die ihm gemäss Verfassung zustehende Macht genutzt und einen Minister abgelehnt. Das ist zwar nicht die Regel, ist aber auch schob vorgekommen. Jetzt von einem Pütschchen ("golpetto") zu sprechen ist lächerlich und zeugt von wenig Kenntniss der Verfassung. Das Problem wird sein, das bei Neuwahlen die Sega Nord und die Fünfsterner (wahrscheinlich) an Stimmen zulegen werden. D.h. dass sie wieder den Ministerpräsident bestimmen werden und Savona wieder für das Finanzministerum nominier werden wird. Mattarella wird ihn wieder ablehnen. Endlosschlaufe.
    74 8 Melden
    • FrancoL 28.05.2018 08:22
      Highlight Highlight Muss nicht sein. Gemäss Umfragen legt die Legs 2-4 Prozentpunkte zu der M5S verliert leicht und die Linke verliert auch leicht. Wenn nun Berlusconi etwas zulegt hat die Rechte die Möglichkeit die Regierung zu bilden und das ist Realität. Gefällt mir nicht aber real möglich.
      16 1 Melden
    • Domitian 28.05.2018 13:19
      Highlight Highlight Was ich mich frage: Kann es überhaupt endlos weitergehen? Ich meine, gäbe es keine Regel, die dem irgendwann einen Riegel schiebt?
      1 0 Melden
  • Raffaele Merminod 28.05.2018 06:26
    Highlight Highlight Wie viele sind es jetzt? 64 Regierungen seit den Zweiten Weltkrieg, oder 65?
    Wie kann ein Land stabil sein wenn es fast jedes Jahr eine neue Regierung hat?
    Italiener sind schon ein besonders Volk.
    105 12 Melden
    • swisskiss 28.05.2018 08:20
      Highlight Highlight Raffaele Merminod: Ist doch kein Problem. Italien hat eine seit Jahrzehnten bewährte "Schattenregierung" Die katholische Kirche und die Mafia...

      Läuft.....
      17 1 Melden
    • FrancoL 28.05.2018 10:07
      Highlight Highlight @Swisskiss: Das ist richtig und knapp formuliert. Nachdem nun auch der M5S offensichtlich mit jedem koalieren würde nur um an die Macht zu kommen ist auch der Movimento in der Regierungsfalle. Also erst recht nichts neues an der italienischen Front.
      4 1 Melden
  • Redly 28.05.2018 06:25
    Highlight Highlight „...könne keinen Kandidaten akzeptieren, der einen Austritt aus dem Euro für Italien als Option erwägt.“
    Demokratische Mehrheiten und Meinungsfreiheit unter Druck von Politikern, die meinen zu wissen, was ‚richtig‘ ist... - läuft in Diktaturen ähnlich.
    24 58 Melden
    • Redly 28.05.2018 07:34
      Highlight Highlight Wäre spannend zu wissen, ob Blitzer das als echten demokratischen Prozess verstehen, wenn der Minister sonst etwas vertreten würde (Mindestlohn, Steuererhöhung, EU-Stärkung) oder es einfach praktisch finden, dass ihre Meinung auf diesem Weg ‚geschützt‘ wird.
      7 19 Melden
    • FrancoL 28.05.2018 07:58
      Highlight Highlight Nein da wurde nur die Verfassung eingehalten und dieses Recht steht dem Präsidenten zu.
      Zudem kennen Sie Savona?
      Wenn ja wissen Sie dass Savona völlig voreingenommen ist und dazu tendiert gerade mal alles der starken Deutschen Wirtschaft in die Schuhe schieben zu wollen.
      Aber IT kommt so nicht weiter weil es dann schon wieder die Hausaufgaben nicht macht.
      24 5 Melden
    • Che 28.05.2018 08:49
      Highlight Highlight Nicht zu vergessen, dass Savona, Salvini und Konsorten erst nach der Wahl von einem Plan B sprachen, welcher den Italexit vorsieht. Nicht nur europakritisch, sondern gefährlich ....
      ITALIA SVEGLIATI!
      10 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • walsi 28.05.2018 06:05
    Highlight Highlight Was lernen wir daraus, Deutschland bestimmt mit wer in Italien in der Regierung sitzt. Der Euro ist für die Eliten alternativlos und wer nur mit dem Gedanken spielt diesen abzuschaffen wir abgestraft. Dass der "kleine" Mann in Italien unter der Last des Euros zu Grunde geht spielt keine Rolle.
    24 53 Melden
    • FrancoL 28.05.2018 08:05
      Highlight Highlight Wieso geht der kleine Mann unter dem Euro zu grunde? In Italien in einem Land wo die Schwarzarbeit floriert, Tauschhandel an der Tagesordnung ist?
      Soll Italien ähnlich zur Türkei werden? Inflation über 10% und eine Bevölkerung die ihr Geld in Fremdwhrungen anlegt?
      Was macht IT mit dem Schuldenberg? Schuldenschnitt und erst noch Ausstieg aus dem Euro? Sonst noch Fantasien?
      30 6 Melden
    • Walter Sahli 28.05.2018 08:14
      Highlight Highlight Dem kleinen Mann würde es mit der Lira ja soviel besser gehen...
      18 4 Melden
    • Matti_St 28.05.2018 08:33
      Highlight Highlight Solange man versucht eine Minderheitsregierung einzurichten ist es demokratisch legitim. Die EU Kritiker kommen so weit mir bekannt ist, nicht über 50%.
      5 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Bert der Geologe 28.05.2018 06:05
    Highlight Highlight Wollte nicht Sardinien der Schweiz beitreten? Bitte neu verhandeln.
    41 11 Melden
  • bebby 28.05.2018 03:15
    Highlight Highlight Das Beste wäre wohl, die Italiener würden ihre Politiker als Schauspieler im Theater beschäftigen. Dort würden sie sich sehr gut machen. Viel Drama um nichts.
    143 21 Melden
    • Howard271 28.05.2018 07:20
      Highlight Highlight Und trotzdem werden immer wieder solche „Schauspieler“ gewählt. Gemässigtere/sachlichere Parteien haben ja leider momentan keine Chance...
      6 2 Melden
    • Wilhelm Dingo 28.05.2018 07:35
      Highlight Highlight Es geht leider nicht um Nichts!
      9 0 Melden
    • Still N.1.D.1. 28.05.2018 09:27
      Highlight Highlight Viel Drama um nichts.

      Nun, es geht um die Entscheidung ob Italien den Euro behalten will oder nicht. Daran hängt mehr oder weniger die Währungsunion und schlussendlich die EU in der heutigen Form.

      Das ist wirklich nichts. Da gebe ich Dir Recht.
      2 0 Melden
  • malu 64 28.05.2018 02:21
    Highlight Highlight La cosa nostra! 😡
    14 46 Melden
    • Thadic 28.05.2018 07:09
      Highlight Highlight Extrem geistreicher Spruch. Auf welche Seite sich die Mafia befindet weisst du so wenig wie ich.
      25 9 Melden
    • FrancoL 28.05.2018 08:08
      Highlight Highlight Auf der Seite der Regierenden, sonst wäre sie viel weniger mächtig.
      11 3 Melden
    • malu 64 29.05.2018 01:26
      Highlight Highlight Das sind alle Mächtigen! Die teilen die Welt unter sich auf, falls ihr das noch nicht gemerkt habt!
      0 0 Melden

Midterms in Florida: Die Stimmen müssen neu gezählt werden

In Florida kommt es wegen des knappen Wahlausgangs zu einer Neuauszählung der Stimmen in zwei vielbeachteten Rennen der US-Wahlen. Das meldeten mehrere US-Medien am Samstag übereinstimmend unter Berufung auf Behördenvertreter in Florida.

Die Wahlgesetze in dem Bundesstaat sehen eine maschinelle Neuauszählung der Stimmen vor, sofern der Unterschied zwischen zwei Kandidaten 0,5 Prozentpunkte unterschreitet. Dies ist demnach nun der Fall – sowohl im Rennen um einen Senatssitz des …

Artikel lesen
Link to Article