International
Italien

Zugstrecke Cadenazzo und Luino bleibt unterbrochen

Bahnverkehr zwischen Cadenazzo und Luino bleibt unterbrochen

15.12.2018, 16:2415.12.2018, 16:31
Mehr «International»

Der Bahnverkehr zwischen Cadenazzo TI und Luino (I) bleibt nach dem Erdrutsch vom Freitag bis zum Betriebsschluss am Samstag eingestellt. Da die Strasse wieder passierbar ist, verkehren neu Ersatzbusse.

Dies teilten die SBB am Samstagnachmittag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. Wann mit der Wiederaufnahme des Bahnverkehrs zu rechnen sei, konnte SBB-Sprecher Oli Dischoe auf Anfrage von Keystone-SDA nicht sagen. Die Hoheit darüber liege auf italienischer Seite bei der Rete Ferroviaria Italiana (RFI).

Bei dem Erdrutsch in der Nacht auf Freitag in Maccagno am Ostufer des Lago Maggiore wurden eine Lokomotive von SBB Cargo International und zwei Bahnwagen beschädigt. In der Folge wurde der Bahnverkehr eingestellt. Reisende vom Tessin zum Flughafen Malpensa wurden über Mendrisio umgeleitet. Auch die Strasse war zunächst nicht befahrbar.

Zwischen Cadenazzo und Mailand Malpensa kam es in der Vergangenheit etwa nach starken Regenfällen mehrmals zu Einschränkungen. Die Strecke verläuft grösstenteils direkt zwischen einem Berghang und dem Lago Maggiore.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ermittlungen nach Messerattacke mit drei Toten nahe Schweizer Grenze gehen weiter

Nach der Messerattacke mit drei Toten in Hohentengen am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze setzen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen fort. Dabei geht es unter anderem um die Beweggründe des 19-jährigen Tatverdächtigen, der am Mittwoch in Untersuchungshaft gekommen war.

Zur Story