International
Italien

So reagiert «Seawatch»-Kapitänin Carola Rackete auf ihre Freilassung

epa07682745 A handout photo made available by Sea-Watch shows Sea Watch 3 captain Carola Rackete (C) being arrested after entering the port of Lampedusa and ramming a patrol boat, in Lampedusa, Italy, ...
Carola Rackete bei ihrer Verhaftung in Lampedusa.Bild: EPA

So reagiert «Seawatch»-Kapitänin Carola Rackete auf ihre Freilassung

02.07.2019, 20:5803.07.2019, 13:12
Mehr «International»

Die Freilassung der Kapitänin der deutschen Hilfsorganisation Sea-Watch, Carola Rackete, hat für Erleichterung und Kritik gesorgt. Die italienischen Vize-Premierminister, Matteo Salvini und Luigi Di Maio, reagierten verärgert und überrascht auf die Entscheidung eines Ermittlungsrichters am Dienstagabend in Agrigent.

«Mich hat die Solidarität, die mir so viele Menschen ausgedrückt haben, berührt.»
Carola Rackete

Der Richter hatte entschieden, den Hausarrest für die 31-jährige Deutsche aufzuheben. Hilfsorganisationen dagegen sahen in dem Richterspruch eine Bestätigung der Arbeit der Seenotretter. Rackete war am Samstag festgenommen worden, nachdem sie das Rettungsschiff «Sea-Watch 3» mit 40 Migranten an Bord nach mehr als zwei Wochen auf See unerlaubt in den Hafen von Lampedusa gesteuert hatte. Sie wurde unter Hausarrest gestellt.

Nach ihrer Freilassung am Dienstag kündigte Innenminister Salvini ihre Ausweisung an, da sie eine Gefahr für die nationale Sicherheit darstelle. Wann das passieren könnte, ist allerdings unklar. Nach Angaben von Racketes Anwalts steht am 9. Juli noch eine Anhörung der Staatsanwaltschaft an. Gegen Rackete wird wegen Beihilfe zu illegaler Migration ermittelt. Zwei weitere Vorwürfe – Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Widerstand gegen ein Kriegsschiff – wurden nach Medienberichten fallen gelassen.

«Humanitärer Akt»

«Mich überrascht die Haftentlassung von Carola Rackete», erklärte Di Maio auf Twitter. Innenminister Salvini wurde deutlicher: «Der Platz dieses Fräuleins wäre an diesem Abend das Gefängnis gewesen. Ein Richter hat entscheiden, dass es nicht so ist», sagte Salvini verärgert in einem Live-Video auf Facebook. «Wie dem auch sei, wir werden diese Justiz verändern. (...) Denn das ist kein Urteil, das Italien gut tut, es ist kein Urteil, das für Italien spricht.»

Menschenleben zu retten, sei keine Straftat, sondern ein humanitärer Akt, sagte der deutsche Aussenminister Heiko Maas der «Rheinischen Post» vom Mittwoch. «Ich hoffe, dass die Vorwürfe gegen Frau Rackete nun rasch in den dafür vorgesehenen Verfahren geklärt werden.» Der Fall der «Sea-Watch 3» mache auf dramatische Weise deutlich, dass eine europäische Lösung für die Verteilung von Migranten innerhalb der EU gebraucht werde.

epa07675238 Italian Deputy Premier and Interior Minister, Matteo Salvini, attends a press conference at the Viminale Palace in Rome, Italy, 26 June 2019. EPA/LUIGI MISTRULLI
Innenminister Matteo Salvini bei einer Pressekonferenz.Bild: EPA

«Komplizin der Schlepper»

Der Fall gab auch in der innerdeutschen Politik zu reden. Michel Brandt, Obmann für die Fraktion Die Linke im Menschenrechtsausschuss, forderte die deutsche Regierung auf, sich für die «Entkriminalisierung von Seenotrettung und die Freisetzung der «Sea-Watch 3» einzusetzen. Aus Sicht der stellvertretenden Vorsitzenden der AfD-Bundestagsfraktion, Beatrix von Storch, dagegen ist Rackete eine «Komplizin der Schlepper».

Rackete sei festgenommen worden, weil sie Menschen aus Seenot gerettet und in den nächstgelegenen sicheren Hafen gebracht habe, erklärte der Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland, Markus N. Beeko. Dass sie dazu durch das Seerecht verpflichtet sei, habe das Gericht bestätigt. »Die Entscheidung unterstreicht die Rechtmässigkeit der Arbeit von Seenotrettern und die Bedeutung des Menschenrechtsschutzes«, sagte Beeko.

Ärzte ohne Grenzen forderte eine sofortige Beendigung der Kriminalisierung und Blockade der zivilen Seenotrettung. »Es ist zynisch, dass die EU-Staaten mit Hilfe der libyschen Küstenwache und durch gezielte Massnahmen gegen zivile Rettungsschiffe die Flucht aus diesem Konfliktgebiet (Libyen) nahezu unmöglich machen«, erklärte die stellvertretende Geschäftsführerin der Organisation in Deutschland, Katja Carson.

Rackete von Solidarität «berührt»

Rackete selbst äusserte sich erleichtert nach ihrer Freilassung. Wo sie sich derzeit aufhält, ist unklar. Ihre Festnahme hatte eine Welle der Solidarität, aber auch Feindseligkeit ausgelöst. «Mich hat die Solidarität, die mir so viele Menschen ausgedrückt haben, berührt», sagte die 31-Jährige am späten Dienstagabend.

Aus der Erklärung des Gerichts gehe hervor, «dass das Recht auf der Seite der Kommandantin war», erklärten Racketes Anwälte. Durch Bezugnahme auf internationale Normen habe der Richter gezeigt, dass die von Innenminister Salvini angeordnete Schliessung der Häfen und das Anlegeverbot illegitim gewesen seien – Entscheidungen, die nach Ansicht der Rechtsbeistände aus «propagandistischen Gründen» getroffen wurden.

In den zwei Wochen, in welcher die «Sea-Watch 3» mit den Geretteten an Bord auf dem Mittelmeer trieb und auf eine Anlandegenehmigung in Italien hoffte, waren die Seenotretter Gegenstand einer hitzigen Debatte im Land. Italiens Innenminister Matteo Salvini von der rechtspopulistischen Lega hatte Rackete dabei als Schlepperin, Verbrecherin und «kleine Angeberin» bezeichnet. (cbe/sda/dpa)

Kapitänin der «Sea-Watch 3» verhaftet

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sea Watch: Ein Fischkutter als Rettungsschiff
1 / 10
Sea Watch: Ein Fischkutter als Rettungsschiff
Die «Sea Watch» im Binnenhafen in Hamburg-Harburg. Das Schiff, das bislang als GO 46 unterwegs war, fährt sechs bis sieben Knoten, «mit Heimweh und Rückenwind auch zehn», sagt Skipper Tilmann Holsten.
quelle: ruben neugebauer / jib collectiv / sea watch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
123 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
03.07.2019 00:22registriert April 2019
Da hat sich der lombardische Wutzwerg aber zur Sissi gemacht.
Das wird Selfini aber nicht hindern seine "Bestia" mit Fake News zu füttern um jetzt erst recht auch noch den Rest der italienischen Bevölkerung gegen Europa und die Deutschen aufzuhetzen.
Es ist zu hoffen dass die nächsten Wahlen für Italien schon bald kommen.
Hausarrest aufgehoben –«Seawatch»-Kapitänin Carola Rackete kommt frei
Da hat sich der lombardische Wutzwerg aber zur Sissi gemacht.
Das wird Selfini aber nicht hindern seine "Bestia" m ...
44428
Melden
Zum Kommentar
avatar
qolume
02.07.2019 21:31registriert Februar 2014
"Gefahr gegen die Nationale Sicherheit" ja neh, ist klar... und übrigens, Herr Salvini, das ist Sache der Judikative, nicht der Exekutive, Sie Staatsgewaltaushöhler.
400186
Melden
Zum Kommentar
avatar
Katzenbuckel
02.07.2019 21:19registriert Oktober 2015
Solidarität und Menschlichkeit siegt immer!
332200
Melden
Zum Kommentar
123
Die Monarchie befindet sich in höchster Gefahr – warum Elisabeth II. mitschuldig ist
Trotz des Optimismus des Palastes bezüglich der Diagnosen von Charles und Kate und der enormen Welle der Unterstützung seitens der Bevölkerung dürften die kommenden Monate für die Monarchie äusserst heikel werden. Dabei ist die verstorbene Königin zumindest teilweise für die Fragilität der Institution verantwortlich.

Am 25. Dezember 2023, während ein entscheidendes Jahr zu Ende geht und die königliche Familie fröhlich zur Weihnachtsmesse spaziert, scheinen die Royals von einer Aura der ruhigen Zufriedenheit umgeben zu sein. Entgegen aller Erwartungen erwies sich das erste Regierungsjahr von Charles III. als Erfolg.

Zur Story