International
Italien

«Ist doch witzig» – Kellner in Rom beleidigt schwules Paar auf der Quittung

Auf der Quittung hinterliess der Kellner das Wort «frocio», das übersetzt «Schwuchtel» bedeutet.
Auf der Quittung hinterliess der Kellner das Wort «frocio», das übersetzt «Schwuchtel» bedeutet.bild:unsplash/gaycenter

«Ist doch witzig» – Kellner in Rom beleidigt schwules Paar auf der Quittung

21.07.2018, 20:1322.07.2018, 09:00
Mehr «International»

Für ein homosexuelles Paar in Rom endete ein Restaurantbesuch mit einer homophoben Beleidigung. Als der 21-jährige Italiener und sein fester Freund die Quittung bekamen, stand auf dieser zuerst der Sonderwunsch «kein Schafskäse» und dann «Schwuchtel» notiert (Frocio). 

Als das Paar den Kellner darauf ansprach, soll dieser behauptet haben, das Ganze sei ein Computerfehler, der doch witzig sei. "Keiner lacht", soll der römische Gast geantwortet haben. «Ich lasse mich von niemandem so beleidigen.»

Das Gay Center Rom veröffentlichte daraufhin am Donnerstag ein Foto der Quittung. «Leider erhalten wir jedes Jahr mehr als 20'000 Beschwerden wegen Homophobie-Episoden, und viele dieser Episoden werden von den Angreifern als lustig angesehen», berichtet Fabrizio Marrazzo, der Sprecher der Organisation in einer Stellungsnahme auf der Website. «Es ist nicht akzeptabel, dass ein schwules Paar nicht in ein Restaurant in der Hauptstadt gehen kann, ohne sich den Abend durch eine Beleidigung verderben lassen zu müssen.»

Er ruft Römer und Touristen dazu auf, das Lokal zu boykottieren. Die Bürgermeisterin der Hauptstadt, Virginia Raggi, müsse ihm die Lizenz entziehen, forderte er weiter. Die Stadtverwaltung sprach von einem «schwerwiegenden Vorfall» und kündigte eine Untersuchung an.

(jd/dpa)

Knackeboul im Bett mit Madeleine – ein Albtraum in 10 Akten

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ale Ice
21.07.2018 22:19registriert November 2017
Homofeindlichkeit ist kein Witz.
Nebenbei: Ich mag das Wort "HomoPHOBIE" nicht. Es handelt sich ja nicht um eine Angststörung sondern um eine fehlgeleitete innere Haltung oft mit pervertiertem Verhalten.
31692
Melden
Zum Kommentar
avatar
B-Arche
21.07.2018 21:43registriert Februar 2016
Die Welt in Zeiten von Salvini, Höcke, Le Pen und Orbàn. Es geht wieder rückwärts, man darf wieder über Homosexuelle erheben und sich als "richtig" überhöhen.
209134
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tatwort
22.07.2018 08:51registriert Mai 2015
Es war nicht nur der Kellner, sondern auch die Besitzerin, welche zuerst von einem "Computerfehler" schwafelte und keine Beleidigung sah.
Inzwischen meint sie, das Locanda Rigatoni sei doch ein "gay-friendly" Lokal - eine trumpsche Volte.
Tatsache ist: In Zeiten, da Menschen in ganz Europa immer häufiger Opfer von Gewalt werden wegen ihrer sexuellen Ausrichtung, ihrer Religion oder Hautfarbe, ist ein Schweigen zu solchen "Scherzen" nicht akzeptabel.
10940
Melden
Zum Kommentar
67
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story