International
Italien

Italien fordert Sanktionen gegen Frankreich

«Ausbeutung Afrikas» - Italien fordert Sanktionen gegen Frankreich

21.01.2019, 09:4621.01.2019, 10:51
Mehr «International»
Italian Deputy Premier and Labour and Industry Minister, Luigi Di Maio, speaks at a press conference following a Cabinet meeting at Chigi Palace's premier office in Rome, Thursday, Jan. 17, 2019. ...
Luigi Di Maio

Der italienische Vizepremier und Chef der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung, Luigi Di Maio, hat die EU zur Verhängung von Sanktionen gegen Frankreich und andere Länder aufgerufen, die Afrika «verarmen».

Diese Länder seien für das Drama der Migration im Mittelmeer verantwortlich, so Di Maio nach Medienangaben. «Heute werden so viele Afrikaner in die Migration getrieben, weil einige europäische Länder, vor allem Frankreich, nie aufgehört haben, Dutzende afrikanische Länder zu kolonisieren», sagte Di Maio. Italien besass allerdings in der Vergangenheit auch Kolonien in Afrika: Libyen und Italienisch-Ostafrika (Eritrea, Italienisch-Somaliland, Äthiopien).

Der italienische Innenminister, Vizepremier und Lega-Chef Matteo Salvini bekräftigte unterdessen seinen harten Kurs in Sachen Einwanderung. «Man muss die Schlepper verhaften. Sie müssen wissen, dass die italienischen Häfen geschlossen sind. Das ist der einzige Weg, um Menschenleben zu retten.»

Im vergangenen Jahr seien weniger Migranten in Italien eingetroffen und weniger Migranten seien gestorben, erklärte Salvini. Menschenhändler würden auch Drogen- und Waffenhandel betreiben. Er wolle nicht ihr Komplize sein, sagte der Innenminister. 

Fast 400 Migranten gerettet

Am Wochenende seien 393 Migranten im Mittelmeer gerettet, von der libyschen Küstenwache geborgen und nach Libyen zurückgeführt worden, teilte das italienische Innenministerium am Montag mit.

Seit Anfang 2019 seien 155 Migranten in Italien eingetroffen, im Vergleichszeitraum 2018 waren es noch 2730 gewesen. Die meisten 2019 eingetroffenen Migranten stammen aus Bangladesch, dem Irak und Tunesien. (aeg/sda/apa)

Ex-Linksterrorist nach 40 Jahren an Italien ausgeliefert

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AdiB
21.01.2019 11:34registriert August 2014
Für einmal stehe ich hinter der aussage von di maio. Die staaten hätten aber schon vor langer zeit zur verantwortung gezogen werden. Jetzt ist es nicht zu spät aber schwerer und komplizierter, da zuviele wirtschaftliche interessen (geld) auf dem spiel stehen. Es wäre aber wirklich an der zeit, die afrikanischen staaten fair zu behandeln und auch fairen handel zu betreiben. Wieso geht fairer handel unter den wohlhabenden aber nicht mit den armen?
658
Melden
Zum Kommentar
19
Wirft Pedro Sánchez hin? Diese möglichen Szenarien gibt es jetzt

Umstrittene Aktivitäten der Ehefrau von Ministerpräsident Pedro Sánchez haben Spanien in grosse Ungewissheit gestürzt. Nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Gattin Begoña Gómez verkündete Sánchez, er erwäge einen Rücktritt.

Zur Story