International
Italien

Falscher Arzt fliegt auf – wegen kleinen Fehlers

Falscher Arzt fliegt nach Jahren auf – wegen eines kleinen Fehlers

08.02.2019, 13:3508.02.2019, 14:06
Mehr «International»
Bild
screenshot catchmeifyoucan

«Sind Sie d'accord?», fragt der leitende Arzt Frank Abagnale den Assistenzarzt neben ihm, als er erschrocken auf das offen gebrochene Bein des Patienten vor ihm schaut und die Diagnose der Krankenschwester bestätigt haben will. «Sind Sie d'accord?», fragt er erneut. Der irritierte Assistent schaut ihn an und sagt: «Ob ich auch denke, dass das ein Beinbruch ist? Ja, Sir.» Abagnale nickt und läuft weiter. Niemand hat bemerkt, dass er kein Blut sehen kann.

Die Szene aus dem Film «Catch Me If You Can», in dem Leo DiCaprio den Fälscher und Hochstapler Frank Abagnale Jr. spielt, der jahrelang als falscher Pilot und Arzt durch die Welt reist und die Behörden an der Nase herum führt, scheint die Runde gemacht zu haben.

Der Italiener Matteo P. wandert auf den Spuren von Abagnale: In Rumänien wurde er verhaftet, als er über die Grenze nach Ungarn fliehen wollte. Das ist seine Geschichte:

Das ist Matteo P.:

Bild
Bild: Facebook

Bis vor Kurzem sah P. aus wie ein Arzt, sprach wie ein Arzt, verhielt sich wie ein Arzt, hatte alle Dokumente, die ein Arzt so braucht und er arbeitete auch als Arzt. Das Problem: Matteo P. war kein Arzt.

Bild
bild: facebook

Der 38-jährige Italiener hatte sich mit falschen Papieren zum Doktor gemacht und sich so eine Anstellung in der rumänischen Hauptstadt Bukarest verschafft. Zuvor war er bereits seit Jahren in diversen italienischen Kliniken am Werk.

Seine Betrügerei wäre wohl noch einige Zeit weitergegangen, wäre eine rumänische Kollegin P.s nicht stutzig geworden. Ihr sei es verdächtig vorgekommen, dass P. die Hände nicht fachgerecht desinfizierte, Probleme hatte beim Anziehen der Handschuhe und die Spritze falsch hielt. Als es bei einer Brust-OP dann auch noch zu Problemen kam, verständigte sie die Spital-Leitung, wie libertatea.ro berichtet.

Bild
bild: facebook

Diese verständigte dann die Polizei. Matteo P. ergriff die Flucht, die wenig später an der ungarischen Grenze ihr Ende nahm. Jetzt sitzt er in Bukarest in Untersuchungshaft und wartet auf seinen Prozess.

Dabei waren die Rumänen nicht die Ersten, die P. auf die Schliche kamen. Bereits im Jahr 2011 wurde Anzeige gegen ihn erstattet – damals noch in Italien. P. hatte einem Namensvetter und Arzt ganz einfach die Zulassungspapiere gestohlen und als Arzt praktiziert.

Offenbar hatten sich die Kollegen von P.s grosszügiger Fachbibliothek mit medizinischen Werken blenden lassen. (aeg)

Betrüger kopieren Facebook-Accounts und kassieren ab

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Käuzchen
08.02.2019 14:21registriert Juni 2015
Ich frage mich, wie dieser Mann so lange als Arzt arbeiten konnte, wenn er nicht einmal die einfachsten Dinge wie die Händedesinfektion oder das Anziehen von Handschuhen beherrscht.
7083
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mathis
08.02.2019 14:17registriert Dezember 2014
Sieht aus wie ein Arzt, redet wie ein Arzt und benimmt sich wie ein Arzt.
Also ist er ein Arzt!
36819
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr.CoJones aka Philodog
08.02.2019 15:05registriert September 2015
Ich frage mich wieviele Frank Abagnales wohl hierzulande unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen.. 🤔
3164
Melden
Zum Kommentar
29
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass

Ein Angreifer hat in Frankreich zwei Grundschülerinnen mit einem Messer leicht verletzt und eine ganze Ortschaft nahe Strassburg in Schrecken versetzt. Nach dem Angriff in Souffelweyersheim wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, wie die Polizeipräfektur in der Elsassmetropole mitteilte. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist er in Polizeigewahrsam. Die beiden Schülerinnen erlitten oberflächliche Schnittverletzungen. Sie kamen in die Kinderabteilung der Universitätsklinik in Strassburg.

Zur Story