International
Italien

Nach Aussage im Prozess gegen Berlusconi: Wurde Imane Fadil vergiftet?

Sie sagte gegen Berlusconi aus, jetzt ist sie tot: Wurde «Bunga Bunga»-Zeugin vergiftet?

18.03.2019, 13:41
Mehr «International»

Der mysteriöse Tod eines Models, das Zeugin im Prozess um «Bunga Bunga»-Sexpartys gegen Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi war, hält Italien in Atem. Die Staatsanwaltschaft in Mailand ermittelt, woran die Anfang 30-jährige Marokkanerin Imane Fadil am 1. März starb und ob sie möglicherweise vergiftet wurde.

epa07440134 (FILE) - epa03184897 Maroccan model Imane Fadil (L) and an unidentified companion arrives at the Milan court, to be heard as witness, in Milan, Italy, 16 April 2012 (reissued 15 March 2019 ...
Imane Fadil wurde 30 Jahre alt. Bild: EPA/ANSA

«Wir stehen vor einem sehr schwerwiegenden Fall. Ich hoffe, dass die Wissenschaft das Problem lösen kann», zitierte die Zeitung «Il Messaggero» (Montag) den Mailänder Staatsanwalt Francesco Greco.

Diese Woche wird Medienberichten zufolge die Obduktion erwartet. Geklärt werden soll unter anderem, ob die Frau mit radioaktiven Substanzen ermordet wurde oder ob sie eine Krankheit hatte.

Fadil war eine der Zeuginnen, die 2012 im Prozess gegen Berlusconi ausgesagt hatten. Dabei ging es um den Fall des marokkanischen Escortgirls «Ruby Rubacuori». Berlusconi wurden Amtsmissbrauch und Sex mit einer minderjährigen Prostituierten vorgeworfen. Der Prozess endete 2015 in letzter Instanz mit einem Freispruch. Danach gab es weitere Ermittlungen und Prozesse, in denen es um Zeugenbestechung ging.

Berlusconi distanzierte sich von dem jetzigen Fall: «Ich habe diese Person niemals kennengelernt und auch nie mit ihr geredet», sagte er am Samstag laut Nachrichtenagentur Ansa mit Bezug auf Fadil.

epa03534997 Moroccan-born Karima el-Mahroug (C), also known as Ruby Rubacuori (Ruby Heart Stealer), arrives for a court hearing in the trial of former Italian Prime Minister Silvio Berlusconi in Milan ...
«Ruby Rubacuori» im Jahr 2013.Bild: EPA

Fadil selbst soll laut italienischen Medien vor ihrem Tod unter anderem ihrem Anwalt gegenüber die Vermutung geäussert haben, Opfer einer Vergiftung geworden zu sein. Ende Januar soll sie demzufolge in eine Klinik gekommen sein - unter anderem mit starken Bauchschmerzen.

Möglicherweise führten Spuren des Falls nach Marokko und in die marokkanische Botschaft in Italien, sagte Souad Sbai, Vorsitzende der Vereinigung marokkanischer Frauen in Italien und Ex-Abgeordnete in Italien, der Zeitung «La Repubblica» (Montag). Sie hat nach eigenen Worten keine Zweifel daran, dass Fadil ermordet wurde.

epa07370461 Italian former premier and President of Forza Italia (FI) party, Silvio Berlusconi, attends the Raiuno Italian program 'Porta a porta' conducted by Italian journalist Bruno Vespa ...
Italiens Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi.Bild: EPA/ANSA

Erpressung vermutet

«Ich verfolge diese Geschichten seit 2010. Wunderschöne marokkanische Frauen (wie Fadil) sind in diesen Jahren in Italien angekommen, und man kann sich leicht vorstellen, was sie machen sollten. Treffen, Filme, Erpressungen», sagte Sbai.

«Es ist nicht nur Berlusconi passiert. Er ist bekannt und seine Geschichte ist ans Licht gekommen. Aber es sind viele hochrangige Personen erpresst und bedroht worden. Vermutlich wollte sich (Fadil) rausziehen, sie wurde zum Problem, und sie haben sie eliminiert.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Berlusconi streicht seine Models von der Gehaltsliste
1 / 8
Berlusconi streicht seine Models von der Gehaltsliste
Barbara Guerra soll angeblich auch auf Berlusconis Liste gestanden haben.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Berlusconi riecht den Duft des Sieges
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Grossrazzia gegen Schleuser in Deutschland – Ausländerämter bestochen?

Bei einer grossangelegten Razzia gegen eine international agierende Schleuserbande in Deutschland hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf zehn Beschuldigte verhaften lassen.

Zur Story