International
Italien

«Mussolini-Propaganda»: Salvini empört mit Zitat

Matteo Salvini bows to the audience during the traditional League party rally in Pontida, northern Italy, Sunday, July 1, 2018. Italian Interior Minister, and right-wing Northern League Leader Matteo  ...
Bild: AP/AP

«Mussolini-Propaganda»: Italiens Salvini empört mit Zitat

30.07.2018, 04:1630.07.2018, 06:20
Mehr «International»

Italiens rechtspopulistischer Innenminister und Vize-Premier Matteo Salvini hat mit neuen Äusserungen Empörung ausgelöst. Auf Twitter schrieb er am Sonntag über seine Kritiker «Tanti nemici, tanto onore», was so viel heisst wie «Viel Feind, viel Ehr». Oppositionspolitiker erinnerten daran, dass Salvini sich damit beim faschistischen Diktator Benito Mussolini (1883-1945) bedient habe.

«Wer auf die Verfassung geschworen hat, die aus dem Kampf gegen den Faschismus geboren ist, darf sich nicht erlauben, Mussolini zu würdigen», erklärte der Präsident der Sozialdemokraten, Matteo Orfini. Salvini solle sich entschuldigen oder den Ministerposten räumen.

Das Zitat fiel ausgerechnet mit Mussolinis Geburtstag am 29. Juli zusammen. «Molti nemici, tanto onore» steht zum Beispiel auf den Böden der faschistischen Bauten des Foro Italico in Rom – wo auch «Duce Duce» eingelassen ist. Salvini wolle mit dem Zitat aus der «Propaganda-Rhetorik Mussolinis» ein «klares Signal an die extreme Rechte senden», erklärte der Fraktionschef der Linkspartei Liberi e Uguali, Federico Fornaro. Mussolini wird in Italien vielerorts noch offen verehrt.

Zuvor hatte der Chef der rechtspopulistischen Lega Rassismus als eine «Erfindung der Linken» bezeichnet. Der «einzige wahre Alarm» in Italien seien die Straftaten, die Migranten begehen würden. (sda/dpa)

Italien nimmt Teil der Flüchtlinge auf – mit einem Aber

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pun
30.07.2018 08:06registriert Februar 2014
Das ist kein "Rechtspopulist", Salvini und seine Lega haben sich einfach dieses Mäntelchen umgelegt. Solche kleine Zeichen an die extreme Rechte und die Verachtung von Menschenleben zeigen aber ihre wahre Fratze des Faschismus.
8844
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
30.07.2018 07:12registriert Juni 2016
"Mussolini wird in Italien vielerorts noch offen verehrt.": Faschismus ist ein Virus, eine Seuche die Millionen Menschen das Leben Kostete und gegen die kein Kraut gewachsen ist
7136
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thadic
30.07.2018 07:09registriert Mai 2016
Salvini ist schlau: er löst immer wieder Diskussionen um Prinzipien und historischen Fragen aus. Dann wenn die Diskussion im vollen Gange ist, sagt er man soll sich um die aktuellen Probleme des Landes, z. B. der überbordenden Migrantion kümmern. Er entpuppt sich immer mehr als echter Faschist, also jemand der alles angeblich Schwache verachtet und der an die Überlegenheit einer Rasse oder Nation glaubt. Wenn die Italianità bisher ein durchaus attraktives Lebensmodell auch für Migranten war, könnte sie nun je länger je mehr zu einem inhaltslosen Ritual von „wahren“ Italiener werden
4421
Melden
Zum Kommentar
58
Lega-Chef Salvini will noch höchstens 20 Prozent ausländische Kinder pro Schulklasse

In Italien ist eine Diskussion über eine Höchstzahl ausländischer Kinder in italienischen Schulklassen entbrannt. Bildungsminister Giuseppe Valditara erklärte, er unterstütze einen Vorschlag von Lega-Chef und Vizepremier Matteo Salvini, wonach eine Höchstquote von 20 Prozent ausländischer Kinder pro Schulklasse eingeführt werden sollte.

Zur Story