International
Japan

Auto mäht Fussgänger in Tokio um - Fahrer unter Terrorverdacht

21-Jähriger fährt in Tokio in Menschenmenge und verletzt neun

01.01.2019, 05:0801.01.2019, 16:15
Mehr «International»

In Tokio ist ein 21-Jähriger in der Silvesternacht mit einem Auto gezielt in eine Menschenmenge gefahren. Bei dem Vorfall auf einer beliebten Einkaufsmeile der japanischen Hauptstadt wurden laut Polizei und Medien neun Menschen verletzt, einer von ihnen schwer.

Der mutmassliche Täter wurde festgenommen. Er sei mit der «Absicht zu morden» in die Menschenmenge gefahren, sagte ein Polizeisprecher.

Wie die Zeitung «Sankei Shimbun» berichtete, steuerte der Mann zehn Minuten nach Mitternacht das Fahrzeug in die vor allem bei Jugendlichen beliebte Einkaufsstrasse Takeshita und fuhr 30 Meter später sein erstes Opfer an. Auf den folgenden 100 Metern riss er sieben weitere Menschen nieder.

Medienberichten zufolge flüchtete er anschliessend zu Fuss und verletzte dabei einen weiteren Menschen. In einem nahegelegenen Park sei er festgenommen worden.

«Vergeltung für die Todesstrafe»

Dem japanische Sender NHK zufolge sagte der 21-Jährige gegenüber der Polizei, er habe «Vergeltung für die Todesstrafe» üben wollen. Genauere Angaben zu seinem Motiv machte der Mann demnach nicht.

Unklar war zunächst, ob sich die angebliche Wut des Mannes gegen eine einzelne Hinrichtung oder gegen das System der Todesstrafe an sich richtete. Als drittgrösste Wirtschaftsnation der Welt gehört Japan zu den wenigen Industrieländern, die an der Todesstrafe festhalten. Laut dem Sender TV Asahi soll nun geklärt werden, ob der Verdächtige prozessfähig sei.

Internationale Kritik

Erst vergangene Woche liess die rechtskonservative Regierung zwei zum Tode verurteilte Mörder hinrichten, im Juli endeten mehrere Mitglieder der Endzeitsekte Aum Shinrikyo am Strang, die vor 23 Jahren mit einem tödlichen Giftgasanschlag in Tokios U-Bahn das Land geschockt hatten.

Internationale Kritik an der Todesstrafe lässt die Regierung von Ministerpräsident Shinzo Abe an sich abprallen. Menschenrechtsaktivisten prangern seit Jahren den Umgang mit Hinrichtungen sowie die Haftbedingungen in Japan an - so wird den Todeskandidaten der Zeitpunkt ihrer Hinrichtung nicht mitgeteilt. Die zum Tode Verurteilten leben oft jahrelang in Einzelhaft. Seit Abes Amtsantritt im Dezember 2012 sind 36 Menschen hingerichtet worden.

Kerosin im Mietauto

NHK zeigte Bilder eines kleinen Autos mit zertrümmerter Frontscheibe und Sanitätern, die Verletzte in Krankenwagen tragen. Berichten zufolge handelte es sich bei dem Fahrzeug um ein Mietauto. Im Innern soll sich ein Behälter mit Kerosin befunden haben. Der Angreifer habe gegenüber der Polizei ausgesagt, er habe das Fahrzeug in Brand setzen wollen, berichtete Fuji TV.

Einer der neun Verletzten musste nach Angaben der Polizei operiert werden. Berichten zufolge lag er im Koma. Zunächst gab es keine Hinweise auf ausländische Touristen unter den Opfern.

Die Takeshita-Strasse in Tokio ist voll von kleinen Läden und gilt als das Zentrum der Jugendkultur in Japan. Jeden Tag schlendern zehntausende Touristen die Strasse entlang.

Anders als in anderen Grossstädten ist Silvester in Tokio aber eine ruhige Angelegenheit. Es gibt keine grösseren Feuerwerke und keinen zentralen Platz, an dem sich Feierlustige treffen. Japaner feiern den Jahreswechsel lieber in der Familie und besuchen einen Schrein, um für Glück im neuen Jahr zu beten. (aeg/sda/afp/dpa)

Japan will schon bald wieder Wale jagen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chabiszüüg
01.01.2019 09:21registriert Juli 2016
«(...) im Juli endeten mehrere Mitglieder der Endzeitsekte Aum Shinrikyo am Strang, die vor 23 Jahren mit einem tödlichen Giftgasanschlag in Tokios U-Bahn das Land geschockt hatten (...)»

Terror in diesem Ausmaß kann und soll nicht anders als mit dem Tode bestraft werden. Es wird hier durchaus mit anderem Maß gemessen als in China oder den USA.

Siehe dazu auch:
http://archiv.jura.uni-saarland.de/projekte/Bibliothek/text.php?id=714#u5
3223
Melden
Zum Kommentar
2
Trump gibt Joe Biden die Schuld am Hamas-Angriff – das steckt dahinter
In Washington kritisieren Republikaner die Israel-Politik von Präsident Joe Biden scharf. Der Demokrat wiederum versichert, am «eisernen Bekenntnis» für Israels Sicherheit gebe es nichts zu rütteln.

Für Donald Trump ist die Sache klar: Wäre er noch Präsident, dann hätte der Iran am Samstag Israel nicht angegriffen - so wie sich auch die Invasion der Ukraine durch Russlands Streitkräfte im Februar 2022 in dieser Traumwelt nie ereignet hätte.

Zur Story