International
Joe Biden

Biden will Katar als wichtigen Nicht-Nato-Verbündeten einstufen

Biden will Katar als wichtigen Nicht-Nato-Verbündeten einstufen

01.02.2022, 00:07
Mehr «International»

US-Präsident Joe Biden will Katar offiziell als wichtigen Nicht-Nato-Verbündeten einstufen. Dies kündigte Biden am Montag bei einem Treffen mit dem Emir des Landes am Persischen Golf, Scheich Tamim bin Hamad al-Thani, im Weissen Haus an.

President Joe Biden, right, shakes hands with the Qatar's Emir Sheikh Tamim bin Hamad Al Thani in the Oval Office of the White House, Monday, Jan. 31, 2022, in Washington. (AP Photo/Alex Brandon) ...
Scheich Tamim bin Hamad al-Thani und Biden schütteln sich die Hände.Bild: keystone

Dies spiegele die Bedeutung der Beziehungen beider Länder wider. Katar sei ein guter Freund und verlässlicher Partner. «Ich finde, das ist lange überfällig», sagte Biden. In dem Emirat findet dieses Jahr die Fussball-Weltmeisterschaft statt.

Der Status als wichtiger Nicht-Nato-Verbündeter gibt Staaten, die nicht der Militärallianz angehören, unter anderem vereinfachten Zugang zu US-Rüstungsgütern. Die USA haben zum Beispiel Israel, Brasilien, Ägypten, Australien, Neuseeland, Südkorea, Japan und Argentinien so eingestuft.

Der Präsident muss den Kongress vorab über eine solche Einstufung informieren, was Biden nun auch tun will. Katar hatte im vergangenen Sommer beim Evakuierungseinsatz ausländischer Bürger und einheimischer Helfer aus Afghanistan eine wesentliche Rolle gespielt. Das US-Militär unterhält dort einen grösseren Stützpunkt, der als Drehkreuz diente. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
1 / 18
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
Lusail Iconic Stadium in Lusail – Kapazität: 86'250 Zuschauer – 2022 eröffnet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Mühlrad des Pariser Cabarets Moulin Rouge stürzt ab

Das Mühlrad des Pariser Varieté-Theaters Moulin Rouge ist vom Dach auf den Bürgersteig herabgestürzt, ohne dass Menschen verletzt worden sind.

Zur Story