International
Joe Biden

Demokraten-Wähler wollen nicht, dass Biden nochmal antritt

Demokraten-Wähler wollen nicht, dass Biden nochmal antritt

27.07.2022, 06:57
Mehr «International»
FILE - President Joe Biden speaks about climate change and clean energy at Brayton Power Station, Wednesday, July 20, 2022, in Somerset, Mass. Biden's condition continues to improve since testing ...
Joe BidenBild: keystone

US-Präsident Joe Biden verliert unter den Anhängern seiner Partei Unterstützung für eine erneute Kandidatur bei den Wahlen 2024. Einer Umfrage im Auftrag des Senders CNN zufolge sind 75 Prozent der befragten Wähler der Demokraten der Auffassung, dass jemand anderes als Biden als Präsidentschaftskandidat für die Partei ins Rennen gehen sollte.

Im Winter sah das nur gut die Hälfte der Befragten so. Die Ergebnisse der Umfrage wurden am Dienstag (Ortszeit) veröffentlicht.

Auch Bidens Vorgänger Donald Trump schneidet bei den Wählern seiner Partei nicht sonderlich gut ab. Hier sprechen sich 55 Prozent der Befragten für einen anderen Präsidentschaftskandidaten als Trump aus. Im Februar lag der Wert noch bei 49 Prozent.

Trump deutet eine mögliche Kandidatur immer wieder an, offiziell hat sich der 76-Jährige dazu aber bisher nicht erklärt. Der 79-jährige Biden wiederum betont immer wieder, noch einmal antreten zu wollen - sollte es seine Gesundheit zulassen.

Eine grosse Mehrheit aller Befragten (79 Prozent) ist der Ansicht, dass Trumps Versuche, sich nach der verlorenen Wahl 2020 an der Macht zu halten, illegal oder zumindest unethisch waren. 61 Prozent sind überzeugt, dass Trump rund um die Kapitol-Attacke am 6. Januar zu politischer Gewalt ermuntert hat.

Mehr als drei Viertel der Befragten (77 Prozent) gaben an, dass Trump damals mehr hätte tun können, um die Gewalt zu stoppen. An der repräsentativen Umfrage des Instituts SSRS nahmen 1002 Menschen zwischen dem 22. und 24. Juli teil. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Amtseinführung von Joe Biden
1 / 14
Die Amtseinführung von Joe Biden
Joe Biden ist der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Oberste Richter der USA, John Roberts, nahm dem 78-jährigen Demokraten am Mittwoch an der Westseite des US-Kapitols in Washington den Amtseid ab.
quelle: keystone / saul loeb
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bidens Rede zum Amoklauf
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat da Rat
27.07.2022 07:19registriert Mai 2022
Ok, dann wäre es an der Zeit, dass die Dems endlich anfangen einen richtigen und auch breit wählbaren Nachfolger aufzubauen. Einen Kandidaten, der auch ausserhalb der eigenen demokratischen Core-Wählerschaft nicht sofort auf Ablehnung stösst, weil man sich bei der Kandidatenauswahl mal wieder auf irgendwelche Symbol- und Identitätspolitik konzentriert, und wieder Ideologie und Dogma über die Realitäten und Bedürfnisse der Wählerschaft stellt. Es gelingt den Dems selten aus dieser Spirale auszubrechen und es endet fast immer damit, dass sich die Dem. Kandidaten gegenseitig "zerfleischen".
792
Melden
Zum Kommentar
avatar
Romani ite domum
27.07.2022 07:29registriert April 2022
Eigentlich sollte man wie für normale Berufe ein Rentenalter für Politiker einführen. Mit Mitte Ende 70 nochmals für ein solches Amt antreten ist fragwürdig.
714
Melden
Zum Kommentar
avatar
justmee
27.07.2022 08:12registriert März 2019
Endlich wird klar, dass Biden einfach zu alt und gesundheitlich nicht fit für den Job ist. Leider haben die Dem. schon wieder gute 2 Jahren verstreichen lassen, einen Kandidaten aufzubauen … Schade, denn die Zeit hatten sie gehabt …
203
Melden
Zum Kommentar
70
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story