International
Julian Assange

Wikileaks-Gründer Assange zeugte im Exil offenbar zwei Kinder mit Anwältin

epa08239788 (FILE) - Wikileaks founder Julian Assange speaks to reporters on the balcony of the Ecuadorian Embassy in London, Britain, 19 May 2017 (reissued 23 February 2020). WikiLeaks founder Assang ...
Bild: EPA

Wikileaks-Gründer Assange zeugte im Exil offenbar zwei Kinder mit Anwältin

12.04.2020, 12:46
Mehr «International»

Der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, hat während seines Exils in Ecuadors Botschaft in London übereinstimmenden Berichten zufolge zwei Kinder gezeugt. Mutter der beiden Jungen ist demnach die Anwältin Stella Moris. Angesichts der Corona-Pandemie sorge sie sich um Assanges Leben im Gefängnis, zitierte die Nachrichtenagentur PA die Juristin aus einem Gesuch an das zuständige Gericht. Assange befindet sich nach Angaben der Anwältin 23 Stunden am Tag in Isolation und erhält keinen Besuch mehr.

Aus den Gerichtsunterlagen geht demnach hervor, dass Moris Assange 2011 in ihrer Rolle als Juristin kennengelernt und 2015 eine Beziehung zu ihm begonnen hat, als er noch in der Botschaft lebte. «Julian und ich entwickelten über die Zeit eine starke intellektuelle und emotionale Beziehung», wird die Juristin zitiert. Der älteste Sohn soll dem «Guardian» zufolge inzwischen drei Jahre alt sein, der zweite ein Jahr. Weder eine Sprecherin Assanges in Grossbritannien noch sein Vater John Shipton wollten am Sonntag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur die Berichte bestätigen oder dementieren.

Der gebürtige Australier sitzt seit etwa einem Jahr im Londoner Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh. Ein Prozess über einen Auslieferungsantrag der USA soll am 18. Mai fortgesetzt werden. Zuletzt hatte ein Gericht am 25. März einen Antrag von Assange auf Freilassung unter Kautionsauflagen wegen der Pandemie abgelehnt.

Der 48-Jährige leidet nach Angaben von Freunden seit Monaten unter gesundheitlichen Problemen. Zudem breitet sich das Coronavirus in britischen Gefängnissen aus. In der Anstalt Belmarsh soll bereits ein Häftling an der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben sein.

«Ich muss jetzt das Wort ergreifen, denn ich sehe, dass sein Leben auf der Kippe steht», sagte die Juristin der «Mail on Sunday». Die 37-Jährige soll in Südafrika geboren worden sein. Seit 2017 ist das Paar den Angaben zufolge verlobt. Sie wolle Assange heiraten, sagte die Frau. Die Geburt der Söhne soll Assange per Video verfolgt haben.

Die US-Justiz wirft Assange vor, der Whistleblowerin Chelsea Manning geholfen zu haben, geheimes Material von US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan zu veröffentlichen. Dabei soll Washington zufolge insbesondere die Sicherheit von US-Informanten aufs Spiel gesetzt worden sein. Bei einer Verurteilung in allen 18 Anklagepunkten drohen Assange bis zu 175 Jahre Haft.

Er bestreitet die Vorwürfe. Seinen Anwälten zufolge sind die Anklagepunkte konstruiert, um ein Exempel zu statuieren. Sie sehen in dem Verfahren einen Angriff auf die Meinungsfreiheit und fordern die Freilassung Assanges. Die Wikileaks-Enthüllungen hatten unter anderem zur Aufdeckung von Kriegsverbrechen durch US-Soldaten geführt.

Assange hatte sich aus Angst vor einer Auslieferung an die USA 2012 in die ecuadorianische Botschaft in London geflüchtet. Damals lag gegen ihn ein europäischer Haftbefehl wegen Vergewaltigungsvorwürfen in Schweden vor. Die Ermittlungen wurden aber später eingestellt.

Die britische Polizei verhaftete Assange im April 2019, weil er mit der Flucht in die Botschaft gegen Kautionsauflagen verstossen hatte. Er wurde zu einem knappen Jahr Gefängnis verurteilt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sieben Jahre in der Botschaft: Der Fall Julian Assange
1 / 15
Sieben Jahre in der Botschaft: Der Fall Julian Assange
Sommer 2010: Von Juli bis Oktober veröffentlicht die Enthüllungsplattform Wikileaks rund 470'000 als geheim eingestufte Dokumente, die mit diplomatischen Aktivitäten der USA und mit den Kriegen in Afghanistan und im Irak zu tun haben. Weitere 250'000 Dokumente kommen später hinzu.
quelle: shutterstock.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Julian Assange in der Botschaft Ecuadors festgenommen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BeatBox
12.04.2020 13:55registriert Januar 2014
Wikileaks-Gründer ist im Exil anscheinend zweifacher Vater geworden - So eine Schlagzeile würde doch schon ein bisschen schöner klingen.

Ich gratuliere!

Der aktuell berühmteste politische Gefangene ist leider schon fast in Vergessenheit geraten!
29951
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
12.04.2020 13:55registriert September 2016
23 Stunden am Tag in Isolation. Wirklich sehr Verhältnismässig. Bevor wir Europäer wieder Länder auf anderen Kontinenten verurteilen wegen Folter, sollten wir zuerst vor der eigenen Türe wischen. Unerträglich was da Schweden, Grossbritannien und die USA veranstalten. Und die Schweiz das Mäuschen bleibt still und zeigt einmal mehr kein Rückgrat. Aber man schaue sich nur einmal unseren Aussenminister an.
25752
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karl33
12.04.2020 15:19registriert April 2015
Cool und schön, Kids - nicht unterkriegen lassen. Gratuliere.

Die lumpige Schweinerei der Schwedischen Behörden, die einem Rechtsstaat nur spotten, sind noch in guter Erinnerung. Trotzdem scheint sich die Elite der involvierten Staaten weiterhin gegen die Wahrheit und Rechtsstaatlichkeit zu stemmen.

Merke: Die grössten Schurkenstaaten sind jene, die sich als leuchtende Vorbilder darstellen.
16537
Melden
Zum Kommentar
49
Ermittlungen nach Messerattacke mit drei Toten nahe Schweizer Grenze gehen weiter

Nach der Messerattacke mit drei Toten in Hohentengen am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze setzen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen fort. Dabei geht es unter anderem um die Beweggründe des 19-jährigen Tatverdächtigen, der am Mittwoch in Untersuchungshaft gekommen war.

Zur Story