International
Justiz

Dänemark verbietet Vollverschleierung

epa06922106 Face covered women protest in Copenhagen, Denmark, 01 August 2018, on the first day of the implementation of the Danish face veil ban. Under the new law, all apparel covering the face is f ...
Demonstranten gehen am Tag des Inkrafttreten des Gesetzes auf die Strasse.Bild: EPA/SCANPIX DENMARK

Dänemark verbietet Vollverschleierung in der Öffentlichkeit

01.08.2018, 15:5301.08.2018, 18:10
Mehr «International»

In Dänemark darf man sein Gesicht seit Mittwoch in der Öffentlichkeit nicht mehr verhüllen. Das Verbot umfasst neben Ganzkörperschleiern wie Burkas und Nikabs auch Sturmhauben, Ski- oder andere gesichtsbedeckende Masken sowie falsche Bärte.

Das dänische Parlament hatte das Verbot im Mai beschlossen – Verstösse sollen mit Geldbussen von 1000 Kronen (rund 155 Franken) geahndet werden. Bei wiederholten Verstössen kann sich die Geldstrafe auf 10'000 Kronen erhöhen.

In Kopenhagen und Aarhus waren für den Nachmittag Protestkundgebungen geplant – zu diesem Anlass sollten die Demonstranten auch ihr Gesicht verhüllen können, ohne eine Strafe zu riskieren.

Kostüm-Masken und Schals nicht betroffen

«Die Demonstrationen werden als Teil der Meinungs- und Versammlungsfreiheit angesehen», sagte der dänische Polizist Benny Ochkenholt dem öffentlich-rechtlichen Sender DR zur Begründung. Auf dem Weg zur Demo und nach Hause sei die Verhüllung des Gesichts aber nicht erlaubt.

Nicht vom neuen Verbot betroffen sollen künftig Winterbekleidung wie Schals sowie Kostüme und Masken zum Karneval oder zu Halloween sein. Kritiker bemängeln, die Verbots-Regeln seien nicht ausreichend ausgearbeitet.

Die Vollverschleierung ist in einigen europäischen Ländern wie Österreich, Belgien und Frankreich ebenfalls verboten. Eine Studie aus dem Jahr 2010 hatte geschätzt, dass ein Burka-Verbot bis zu 200 Frauen in Dänemark treffen könnte, die sich voll verschleierten. Dänemark hat etwa 5,7 Millionen Einwohner. (viw/sda/dpa)

«Dinge, die man einer Burka-tragenden Frau nicht sagen sollte»

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kafifertig
01.08.2018 19:16registriert Juli 2018
Das Zurschaustellen propagandistischer, islamistischer Kleidungsstile kommt der Verletzung der Rassismusstrafnorm gleich.
Darum sollten wir es den Dänen gleich tun.
9113
Melden
Zum Kommentar
avatar
reaper54
01.08.2018 19:40registriert März 2015
Finde ich super! Niemand, ausser Beamte und Militärs zu Persönlichlichkeitsschutz, sollte sein Gesicht in der Öffentlichkeit Verdecken dürfen!
Oder was führen die Gegner dieses Gesetzes für Argumente ins Feld?
8713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
01.08.2018 22:41registriert Oktober 2014
Ab 2019 mit jedwelcher Garantie auch in der Schweiz flächendeckend geltend, dies u.a. im Gefolge mehrerer anderer europäischer Rechtsstaaten, welche das Verbot bereits seit geraumer Zeit umgesetzt haben 🤔.

Vom EGMR übrigens klar als erlaubt beurteilt...

https://www.blick.ch/news/politik/ueber-76-prozent-sagen-aktuell-ja-zur-burkaverbotsinitiative-burka-verbot-hat-laut-umfrage-gute-chancen-id7812763.html
313
Melden
Zum Kommentar
36
IS-Terroristen kündigen weltweit Anschläge an

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat sich erneut zu dem Anschlag mit mehr als 140 Toten bei Moskau bekannt und darüber hinaus weltweite Angriffe auf Juden und Christen angekündigt. In einer am Donnerstag veröffentlichten 40-minütigen Audiobotschaft fordert IS-Sprecher Abu Hudhaifah al-Ansari die «einsamen Wölfe» der Bewegung auf, noch während des laufenden Fastenmonats Ramadan «Kreuzfahrer (Christen) und Juden überall anzugreifen und ins Visier zu nehmen», insbesondere in Europa und den USA sowie im Herzen des jüdischen Staates und in Palästina. Veröffentlicht wurde die Botschaft über das IS-Medienportal al-Furkan.

Zur Story