International
Justiz

Neues Verfahren gegen Sänger R. Kelly in Minnesota

FILE - In this June 6, 2019, file photo, musician R. Kelly leaves the Leighton Criminal Court building in Chicago. Minnesota authorities charged singer R. Kelly on Monday, Aug. 5, 2019, with two count ...
Hat ein weiteres Verfahren wegen sexueller Straftaten gegen Minderjährige am Hals: Der Sänger R. Kelly (Archivbild).Bild: AP

Neues Verfahren gegen Sänger R. Kelly in Minnesota

06.08.2019, 11:53
Mehr «International»

Gegen den inhaftierten US-Sänger R. Kelly läuft jetzt auch im Bundesstaat Minnesota ein Verfahren wegen sexueller Straftaten gegen Minderjährige. Die Staatsanwaltschaft teilte am Montag mit, dem R&B-Musiker werde unter anderem Prostitution einer Minderjährigen zur Last gelegt.

Laut Staatsanwalt Mike Freeman geht es um einen Vorfall im Juli 2001. Damals wollte eine Jugendliche ein Autogramm des Sängers. Der heute 52-Jährige gab ihr das Autogramm zusammen mit einer Telefonnummer. Als die Jugendliche anrief, wurde sie in Kellys Hotel eingeladen.

Dort wurde ihr angeboten, sich für 200 Dollar auszuziehen und mit dem Sänger zu tanzen, was sie tat. Es habe einen sexuellen Kontakt, aber keinen Geschlechtsverkehr gegeben, sagte Staatsanwalt Freeman.

FILE - In this March 30, 2016, file photo, Hennepin County Attorney Mike Freeman speaks at a news conference in Minneapolis. Freeman has convened a grand jury in the July 2017 police shooting of Justi ...
Staatsanwalt Mike Freeman legt R. Kelly Prostitution einer Minderjährigen vor (Archvibild).Bild: AP/AP

Weitere Verfahren gegen Kelly

Gegen Kelly laufen bereits in Chicago und New York Verfahren wegen des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen. Derzeit sitzt der 52-Jährige in Untersuchungshaft.

Seine Inhaftierung erwirkten die Bundesanwälte in Chicago mit der Begründung, dass Kelly «eine extreme Gefahr für die Gesellschaft» und «insbesondere für minderjährige Mädchen» sei. Kelly hat in allen Anklagepunkten auf nicht schuldig plädiert.

Der Sänger wird seit vielen Jahren des sexuellen Missbrauchs verdächtigt. Vor mehr als zehn Jahren war er in einem Kinderpornographie-Prozess freigesprochen worden. Kelly war in den 90er Jahren durch den Hit «I Believe I Can Fly» weltberühmt geworden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
R. Kelly unter Tränen im ersten Interview seit der Anklage
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Supreme Court befasst sich mit Immunität Trumps: Straffreiheit bei Ermordung von Rivalen?

In der historischen Frage nach Immunität vor Strafverfolgung für Ex-Präsidenten hat sich das Oberste Gericht der USA skeptisch gegenüber den Argumenten von Donald Trumps Anwalt gezeigt. In dem Fall geht es um nicht weniger als die Zukunft der Strafverfahren gegen den Trump und die Grenzen des Rechtsstaats.

Zur Story