International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weil 2 Diplomaten den Journalisten-Prozess mitverfolgten: Erdogan tickt aus

«Wer sind Sie? Was machen Sie da?» Voller Wut hat sich der türkische Präsident Erdogan über Diplomaten geäussert, die den Prozess gegen zwei prominente Journalisten besucht haben.



Recep Tayyip Erdogan hat den deutschen Botschafter in der Türkei und andere Diplomaten scharf kritisiert, weil sie einen Prozess gegen zwei prominente Journalisten besucht haben.

Der türkische Präsident reagierte mit einem Wutausbruch auf die Prozessbeobachter. «Dies ist nicht Ihr Land, dies ist die Türkei», empörte er sich am Samstag in einer vom Fernsehen übertragenen Rede.

«Diplomatie unterliegt einem gewissen Anstand und Umgangsformen.» Die Diplomaten könnten im Rahmen ihrer Vertretungen tätig werden, ansonsten sei eine Erlaubnis nötig.

Can Dundar, the editor-in-chief of opposition newspaper Cumhuriyet, left, and Erdem Gul, the paper's Ankara representative, speak to the media before the start of their trial in Istanbul, Friday, March 25, 2016. A group of writers, including Nobel laureates, are calling on Turkey to drop charges against two prominent journalists who face life imprisonment for their reports, and to end its crackdown on free expression. Dundar and Erdem Gul, go on trial on Friday accused of espionage and other charges for their reports on alleged government arms smuggling to Syrian rebels. (AP Photo)

Die beiden angeklagten Journalisten Can Dündar (l) und Erdem Gül (r).
Bild: /AP/KEYSTONE

In Istanbul hat am Freitag der höchst umstrittene Prozess gegen die Journalisten Can Dündar und Erdem Gül der regierungskritischen, oppositionsnahen Zeitung «Cumhuriyet» begonnen. Sie müssen sich nach einem Bericht über Waffenlieferungen des türkischen Geheimdienstes an Islamisten in Syrien wegen des Vorwurfs der Spionage und des Verrats von Staatsgeheimnissen verantworten. Erdogan hatte dies als rufschädigend für die Türkei bezeichnet. Den Angeklagten drohen lebenslange Haftstrafen.

Erdogan hatte persönlich Strafanzeige gestellt und tritt im Prozess als Nebenkläger auf. Zum Prozessauftakt waren etwa 200 Besucher ins Gericht gekommen, darunter Kollegen, Oppositionspolitiker, einfache Bürger und ausländische Diplomaten. Erdogan warf den Diplomaten nun vor, sie hätte «Stärke demonstrieren» wollen. «Wer sind Sie? Was machen Sie da?», rief er wütend in seiner Rede aus.

Türkei verhaftet Journalisten

Öffentlichkeit vom Prozess ausgeschlossen

Der Prozess findet künftig hinter verschlossenen Türen statt. Die Richter gaben zum Prozessauftakt einem entsprechenden Antrag der Staatsanwaltschaft statt. Die Unterstützer der beiden Angeklagten im Gerichtssaal reagierten empört auf den Ausschluss der Öffentlichkeit.

Gegen den Prozess hatten der Europarat, internationale Journalistenverbände sowie unter anderen mehr als hundert Autoren in einem offenen Brief protestiert, darunter Literatur-Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa.

Kritiker werfen der türkischen Regierung ein zunehmend repressives Vorgehen gegen oppositionelle Medien vor. Auf einer Rangliste zum Stand der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen liegt die Türkei auf Platz 149 von 180 Staaten. Dutzende Journalisten sind in dem Land inhaftiert.

(sda/gam/AFP/Reuters/lhr)

Slideshow: Türkei verhaftet Journalisten

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr als 70 Tote nach Zyklon «Idai» 

Link zum Artikel

Boeing 737 Max 8: Diese europäischen Airlines setzen ebenfalls auf die Unglücksmaschine

Link zum Artikel

«Er hatte keine Zeit für mich» – Streit zwischen Federer und Djokovic eskaliert

Link zum Artikel

Mein Abstieg in die Finsternis – Wie ich zur Katzenfrau wurde

Link zum Artikel

So ticken die Putinversteher

Link zum Artikel

Es lebe die Superheldin! Steckt euch euren «Feminismusscheiss» sonstwohin

Link zum Artikel

5 Elektroauto-Gerüchte im Check: Ein paar sind richtig, ein paar aber kreuzfalsch

Link zum Artikel

Hat das Parlament gerade unser Internet gerettet? – Es soll kein Zwei-Klassen-Netz geben

Link zum Artikel

Kevin Schläpfer – Oltens verpasste «Jahrhundert-Chance» und Langenthals «Anti-Anliker»

Link zum Artikel

«Vielleicht sind die Regeln einfach falsch» – VAR-Penalty sorgt für hitzige Diskussionen

Link zum Artikel

«Doping ist wie beim Hütchenspiel. Du weisst, dass es Betrug ist. Aber du spielst mit»

Link zum Artikel

Man liebt den Verrat, aber selten die Verräterin – nein, Galladé verdient Lob

Link zum Artikel

Der EHC Kloten, die Hockey-Titanic – so viel Talent, so miserabel trainiert und gecoacht

Link zum Artikel

Das Huber-Quiz! Heute mit einer Premiere!

Link zum Artikel

«Rape Day»: Gaming-Plattform bringt Vergewaltigungsgame raus – und löst Shitstorm aus

Link zum Artikel

Schär ist der beste Verteidiger in England – nach dem Supertor dreht sogar Shearer durch

Link zum Artikel

Warum die FDP (vielleicht) gerade unsere Beziehung zu Europa gerettet hat

Link zum Artikel

Erleuchtung für 190 Franken: Ist diese 17-Jährige die neue Uriella?

Link zum Artikel

10 Schauspieler, die ihre grössten Rollen nicht mehr leiden können

Link zum Artikel

Papst Franziskus – der Reformer, der keiner ist

Link zum Artikel

Stellt das Popcorn bereit: Trumps Anwalt Michael Cohen will auspacken

Link zum Artikel

Samsung hat das Galaxy Fold enthüllt, das unsere Smartphones für immer verändern könnte

Link zum Artikel

Im Juni wurde «The Beach» geschlossen – jetzt zeigt sich, wie gut dieser Entscheid war

Link zum Artikel

Warum der Schweizer Klubfussball auf dem absteigenden Ast ist

Link zum Artikel

5 Promi-Seitensprünge und ihre Ausgänge (und was diese Dame damit zu tun hat)

Link zum Artikel

9 Grafiken rund um das Elektroauto in der Schweiz

Link zum Artikel

Zwangsschulfrei wegen Masern: Schon 12 Fälle an Steiner-Schule – warum das kein Zufall ist

Link zum Artikel

Ihr spinnt! Wieso trinkt ihr im Restaurant kein Leitungswasser?

Link zum Artikel

Diese Schweizerin trug 365 Tage lang dasselbe Kleid

Link zum Artikel

Hinter den Kulissen von «Game of Thrones» haben sich alle lieb. Hier 15 Beweis-Bilder!

Link zum Artikel

Und jetzt: Die fiesen Sex-Fails der watson-User! 🙈

Link zum Artikel

Hier kommt ein Feel-Good-Dump für alle, die ein bisschen Aufmunterung gebrauchen können

Link zum Artikel

27 Sprüche, die zeigen, dass wir unbedingt auch Jahrbücher in den Schulen brauchen

Link zum Artikel

«Breaking Bad» kommt zurück – dazu die 10 besten Zitate von Jesse Pinkman

Link zum Artikel

Die Post lässt sich ein bisschen hacken – und macht sich zum Gespött der Hacker

Link zum Artikel

Sorry, aber wir müssen wieder über Trump und Faschismus reden

Link zum Artikel

«Eine Hure zu sein, war oft top», sagt Virginie Despentes aus Erfahrung

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

54
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
54Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • andersen 29.03.2016 12:36
    Highlight Highlight Prozessbeobachter ist von der Ausland wichtig, gerade wenn Journalisten verhaftet wird.

    Die Aussage:
    Das ist nicht ihrer Land, das ist Türkei.

    Aha.
    Das muss man sich durch der Kopf gehen lassen.
  • saukaibli 27.03.2016 00:02
    Highlight Highlight Also wenn Rufschädigung der Türkei strafbar ist, dann ist Erdogan der Erste der in den Knast gehört.
  • Röschtigraben 26.03.2016 23:50
    Highlight Highlight ich verstehe erdogan. was auch immer wieder über die Türkei berichtet stellt sich bei näherem hinschauen als unwahr heraus. ABER das heisst nicht dass ich immer mit seinen Methoden einverstanden bin
    • phreko 27.03.2016 00:13
      Highlight Highlight Link or didn't happen!
  • Ron Collins 26.03.2016 23:27
    Highlight Highlight Und diesem Typen traut man die EU-Flüchtlingsproblemen an... Oh je!
  • book_of_ski 26.03.2016 22:33
    Highlight Highlight Wäre der Westen ein Mensch,so sässe er wegen unterlassener Hilfeleistung in Haft.
    • tinmar 27.03.2016 10:00
      Highlight Highlight .. aber nur im Westen
  • Kibar Feyzo 26.03.2016 20:49
    Highlight Highlight Hört doch auf zu heulen!
    Genau diese Praxis wendet die EU resp. Deutschland seit jeher an bei TR-Botschaftern und sogar Medien. Selbst wenn es um die Ermordung von neun Türken geht, wie bei den NSU-Morden, verweigert man ihnen immer weder einen Platz im Saal. Türkei hat Recht wenn sie der EU nicht traut.
    http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-03/nsu-prozess-sitzplatzreservierung-tuerken
    • walsi 26.03.2016 20:56
      Highlight Highlight @Kibar: Du bringst da etwas durcheinander. Deutschland verweigerte den Botschaftern nicht den Zugang zum Gericht. Es hat sie nur nicht privilegiert behandelt und von ihnen verlangt, dass sie sich anstellen müssen wie all andern. Das ist nicht das Gleiche wie ein Ausschluss.
    • Kibar Feyzo 26.03.2016 21:55
      Highlight Highlight Erzählen sie mir nichts von Sonderwünschen. Wir reden hier von einer Mordserie gegen Türken. Da wird ohnehin soviel vertuscht und getrickst, dass keiner mehr durchblickt. Die türkischen Diplomaten mussten sich regelrecht reindrängeln. Anfangs tat man alles um sie draußen zu halten.

      "Das Münchner Oberlandesgericht steht seit längerem wegen der Organisation des weltweit beachteten Verfahrens in der Kritik. Der Münchner Justiz wird vor allem vorgeworfen, sich nicht intensiv genug um einen größeren Saal bemüht zu haben."
    • FrancoL 26.03.2016 22:51
      Highlight Highlight Sind wir nun wieder im Kindergarten gelandet? Ich auch aber Du auch. Kann man nicht eine bestimmet Situation kommentieren ohne das gegenseitige Aufwiegen von Schandflecken.
      Wenn's die Politik betrifft erleben wir 50% Kommentare Links gegen rechts oder umgekehrt. Fehlt einmal die Schweizer Politik dann werden Saalzutrittsformalitäten gegeneinander aufgewogen.
      Da bleibt das Wesentliche auf der Strasse!
    Weitere Antworten anzeigen
  • sowhat 26.03.2016 20:04
    Highlight Highlight und mit so jemand trifft die EU ein Abkommen bzgl Flüchtlingen - und geht davon aus dass es eingehalten wird- oh jeh, träumt weiter
    der Mann hat jegliche Bodenhaftung verloren.
    • FrancoL 26.03.2016 20:24
      Highlight Highlight Wieso nur die EU, meinen Sie nicht dass auch die Schweiz indirekt an diesem Pakt beteiligt ist? Wie kann man so verblendet sein und nicht mitberücksichtigen, dass die avisierte Lösung auch zum Vorteil der Schweiz gedeihen könnte. Wenn die Grenzen im Süd/Osten offen sind da schreit die Schweiz, wenn nun diese Grenzen teilweise dicht gemacht werden schreit man auch noch?

      Ich teile mit Ihnen die Ansicht zu Erdogan, aber er hat nun mal einen Schlüssel zur Flüchtlingspolitik! Es ist kein grosser Schlüssel aber ein Schlüssel. Wenn er für die Türkei etwas rausholen will dann muss er auch liefern.
    • Der Kritiker 26.03.2016 20:35
      Highlight Highlight nicht nur die eu, auch die usa.
    • sowhat 26.03.2016 20:50
      Highlight Highlight @francol, das war zwar nicht mein Thema, aber ok: die Schweiz hat zur Vereinbarung kein Stimmrecht und folglich auch kein Abkommen. Und was die Flüchtlingsproblematik betrifft: ich glaube nicht, dass wir in der Schweiz bisher vor unlösbaren Problemen stehen. Da geht mit gutem Willen noch was, muss eben gewissenhaft und fair begleitet werden.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Mnemonic 26.03.2016 20:02
    Highlight Highlight Der Typ ist doch schlicht ein Psycho...
  • Töfflifahrer 26.03.2016 19:51
    Highlight Highlight Aber Hauptsache die Türkei stoppt die Flüchtlinge! Da muss man eben die Menschenrechte und demokratischen Ansichten hintenanstellen (Sarkasmus off)!
    • FrancoL 26.03.2016 20:26
      Highlight Highlight Ja man kann nicht den Fünfer und das Weggli haben! Und sagen Sie mir nicht dass die Schweiz nicht auch schon
      Menschenrechte gegen Vorteile ausgespielt hat!
  • Vernon Roche 26.03.2016 19:00
    Highlight Highlight Die Türkei ist in Verhandlung zum Betritt zur EU und gleitet gleichzeitig in eine Diktatur ab. Doch keine Sanktionen seitens des Westens, der Zweck heiligt die Mittel...zum k..
  • walsi 26.03.2016 19:00
    Highlight Highlight Die Türkei ist ein Rechtsstaat. Wäre dem nicht so würde die EU schliesslich auch keine Verträge mit der EU betreffend der Flüchtlinge machen und € 6 Mia. an sie bezahlen. Mit Unrechtsstaaten schliesst man keine Verträge, die Sanktioniert man. Wie man das mit Russland getan hat.
    • sowhat 26.03.2016 20:53
      Highlight Highlight ausser man erhofft sich durch den Pakt mit dem Teufel eine Lösung für das gerade anstehende Problem. Wie nennt man das nochmal? Seele verkaufen oder so, nicht?
  • 2sel 26.03.2016 18:56
    Highlight Highlight Erdogan ist etwa die gleiche Witzfigur wie Kim Jong-un.
    Am besten beide nach Nordkorea und eine riesige Mauer darum bauen. Und die EU verhandelt ernsthaft noch mit diesem Land?
    Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll...

    • FrancoL 26.03.2016 20:28
      Highlight Highlight Ja das Austeilen beherrschen Sie bestens. Wie steht es mit Lösungen? Gibt es in der Flüchtlingskrise überhaupt Möglichkeiten sich NICHT mit Schurkenstaaten einzulassen?
    • 2sel 26.03.2016 20:46
      Highlight Highlight @Francophone
      Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, es geht in diesem Beitrag nicht um die Flüchtlingskrise..
    • FrancoL 26.03.2016 21:48
      Highlight Highlight @2esel; Sie schreiben nichts zum Beitrag und erwähnen die EU Verhandlungen mit Erdogan, schon vergessen, es steht einige Zeilen weiter oben.
      Sie haben nichts zu den Verhandlung gegen die Journalisten eingebracht sondern die Verhandlungen mit der EU hinterfragt bzw ins Feld geführt und ich habe Ihnen betreffend Ihrer Aeusserung zu den Verhandlungen eine Antwort gegeben.
    Weitere Antworten anzeigen
  • leu84 26.03.2016 18:38
    Highlight Highlight Das alles erinnert mich an den alten Benito mit seinem neuen Imperium Romanum. Erdogan will das alte Osmanische Reich wieder auferstehen lassen. Das denke ich schon mindestens seit dem Bau seines Prunkpalastes
  • Basubonus 26.03.2016 18:34
    Highlight Highlight Und dieses Land möchte in die EU...
    • phreko 26.03.2016 23:16
      Highlight Highlight Hat wohl Ungarn und Polen als Beispiele, dass es schon gehen wird.
    • andersen 29.03.2016 10:49
      Highlight Highlight Phreko

      Der Regierung, die Ungarn und Polen jetzt hat, wurde erst nach der Betritt von der EU gebildet, aber die Menschen sind schon auf der Strasse gegangen.
      Der EU hat Ungarn und Polen's Regierung scharf kritisiert, weil sie die Pressefreiheit eingeschränkt hat.

      Jedes Land hat der Regierung, die sie verdient haben, die wurde ja von die Wähler gewählt.
      In der Schweiz gibt nur 30 %, die, die Rechtspopurlisten folgen.
  • frankyfourfingers 26.03.2016 18:21
    Highlight Highlight Wo bleiben die sanktionen?
    • phreko 26.03.2016 19:31
      Highlight Highlight Erdogan kauft sich seinen Freiraum mit Flüchtlingen...
    • FrancoL 26.03.2016 20:30
      Highlight Highlight Ja wo bleiben diese Sanktionen und wo bleiben IHRE Lösungen zur Flüchtlingsproblematik?
    • phreko 26.03.2016 23:16
      Highlight Highlight @Franco: Nennst du den Stau in der Türkei eine Lösung?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Matthiah Süppi 26.03.2016 18:04
    Highlight Highlight Ob Erdogan oder Gaddafi, Hauptsache sie stoppen die Flüchtlinge. Ironie Off.
    • TheRabbit 26.03.2016 18:21
      Highlight Highlight Leider keine Ironie, sondern Doppelmoral!
    • FrancoL 26.03.2016 18:56
      Highlight Highlight Aber ganz dienlich, sich etwas entrüsten und den Vorteil davontragen. Hauptsache die Flüchtlinge werden etwas weniger.
      Ist doch eine herrliche Botschaft für Ostern.
      Die x-te Auferstehung des Opportunismus.
    • andersen 29.03.2016 10:52
      Highlight Highlight Der Opportunismus hat der Botschaft von Ostern nicht verstanden, sie verstehen nur Parteipolitik.

Zeugin in Berlusconi-Prozess «Bunga Bunga» stirbt unter mysteriösen Umständen

Nach dem plötzlichen Tod einer wichtigen Zeugin in Prozessen gegen Italiens Ex-Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi ermittelt die Justiz. Imane Fadil wurde am 29. Januar in der Nähe von Mailand in ein Spital eingeliefert, wo sie am 1. März starb, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

Die Zeitung «Corriere della Sera» berichtete am Samstag unter Berufung auf anonyme Quellen, das 33-jährige Ex-Model sei mit radioaktiven Substanzen vergiftet worden.

Dem Bericht zufolge hatte das Spital zunächst …

Artikel lesen
Link zum Artikel