International
Kinder

Tomi Ungerer – der «Picasso der Karikatur» trieb auch mit dem Tod seine Spässe

Der Franzoesische Kuenstler Tomi Ungerer spricht vor seinem Werk "Waiting for Godot 21, 2011, Collage auf Karton" anlaesslich der Medienkonferenz fuer die neue Ausstellung "Incognito&qu ...
Starb in der Nacht auf Samstag im Alter von 87 Jahren: Karikaturist und Kinderbuchautor Tomi Ungerer.Bild: KEYSTONE

Tomi Ungerer – der «Picasso der Karikatur» trieb auch mit dem Tod seine Spässe  

Tomi Ungerer hat mit seinen Spässen auch vor dem Tod nicht halt gemacht. Viele Karikaturen später ist es nun umgekehrt: Der Tod hat nicht halt gemacht vor dem elsässischen Künstler.
09.02.2019, 12:4509.02.2019, 15:03
Mehr «International»

Eine Kunstkennerin hat für Tomi Ungerer den Titel «Picasso der Karikatur» geprägt. Mit dem grossen Spanier verband den elsässischen Zeichner, Karikaturisten und Buchautor ein Hang zur Erotik und eine unermüdliche Schaffenskraft. Jetzt ist Tomi Ungerer im Haus seiner Tochter in Irland mit 87 Jahren gestorben. Er hinterlässt unzählige Zeichnungen und Illustrationen.

Eigenes Museum in Strassburg

Der Uhrmacher-Sohn Tomi Ungerer, der als Jean-Thomas am 28. November 1931 in Strassburg geboren wurde, hat mehr als 150 Bücher geschrieben und illustriert sowie etwa 40'000 Zeichnungen, über 300 Plakate, Dutzende Ölbilder, Lithographien und Skulpturen geschaffen.

«Die Kinderbücher waren für mich immer so eine Art von Nebengeschäft, für meinen Spass.»

Ungerer gehörte zu den wenigen Künstlern in Frankreich, die zu Lebzeiten ein eigenes Museum erhalten haben. Seit 2007 gibt es in Strassburg das Tomi-Ungerer-Museum.

epa07354885 (FILE) - French drawer, illustrator and author Tomi Ungerer stands in front of three of his artworks in the exhibition 'Eklips - Neues fuer die Augen 1960 bis 2010' ('Eclips ...
Ungerer vor seinen Werken in einer Ausstellung in Deutschland 2010.  Bild: EPA/DPA

Bekannt geworden ist der Elsässer vor allem mit Kinderbüchern wie die «Die drei Räuber». In Deutschland ist «Das grosse Liederbuch» – eine illustrierte Sammlung von Volks- und Kinderliedern – seit Jahren ein Verkaufsschlager. Dennoch sagte Ungerer: «Die Kinderbücher waren für mich immer so eine Art von Nebengeschäft, für meinen Spass.»

Politische Zeichnungen

Einen grossen Teil seines Werkes machen denn auch politische Zeichnungen aus. Während seiner Zeit in den USA in den 1950er und 1960er Jahren kritisierte Ungerer mit seinen Karikaturen den Vietnamkrieg und die sogenannte Rassentrennung.

«Das Wort ist mir total unheimlich. (...) Für ein Vaterland muss man schon ein Patriot sein. Aber ich kann nicht Patriot sein für die Franzosen und die Deutschen.»

Zurück in Europa – nach Jahrzehnten in New York und Kanada lebte er seit 1976 mit seiner dritten Frau in Irland – setzte er sich für die deutsch-französische Freundschaft ein und bekam dafür das Bundesverdienstkreuz.

Als Elsässer lernte Ungerer früh neben Französisch auch Deutsch und bald auch den hiesigen Dialekt – mit den «Strassenjungen», wie er selbst sagte. Ein Vaterland habe er nie gehabt. «Das Wort ist mir total unheimlich. (...) Für ein Vaterland muss man schon ein Patriot sein. Aber ich kann nicht Patriot sein für die Franzosen und die Deutschen.» Allein für Europa, das schon.

Spiel mit Sprache

Ungerers Werk ist geprägt vom Spiel mit der Sprache. Er zitierte, entwickelte weiter. Das Buch über seine Jahre in Kanada trägt, angelehnt an das Lied «Heute hier, morgen dort», den Titel «Heute hier, morgen fort». Aus dem altindischen Lehrbuch der Liebeskunst machte er «Das Kamasutra der Frösche» – in Deutschland sein erfolgreichstes Buch für Erwachsene.

Die bekanntesten Bilderbücher von Tomi Ungerer

1 / 13
Die bekanntesten Bilderbücher von Tomi Ungerer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Lange wurden seine Erotik-Zeichnungen als zu provozierend empfunden, als pornografisch und sexistisch. Dazu sagte der Künstler: «Ich bin ein Aufzeichner. Meine erotischen Zeichnungen sind reine Satire. Ich will entlarven, was für eine Hölle es sein kann, wenn sich die Menschen vom Sex abhängig machen.» In seinem Strassburger Museum hängen die erotischen Zeichnungen nach wie vor im Untergeschoss.

«Ich bin makaber»

Mit seinen Spässen hat Ungerer auch vor dem Tod nicht halt gemacht. Bei seiner Beerdigung wolle er dabei sein, sagte er in einem Interview kurz vor seinem 85. Geburtstag. Stirnrunzelnd. «Im Sarg!», rief er schliesslich mit einem breiten Grinsen auf den Lippen, als sei damit nun alles klar. «Na, wenn man explodiert, dann hat man keinen Sarg.»

Über Scherze wie diesen kann sicherlich nicht jeder lachen. Ungerer war das egal: «Ich bin makaber.» Sein Humor, der sei eben schwarz. «Die anderen Farben kommen nachher.» Tatsächlich ist sein Werk häufig auch sehr bunt und fröhlich.

Literatur
AbonnierenAbonnieren

Er selbst freute sich ganz besonders über ein Gebäude für Kinder, das er entworfen hatte: «Wenn man mich fragt, welches Werk hat mir die grösste Freude beigebracht, dann würde ich sagen, es ist der Katzenkindergarten in Karlsruhe.»

Das Gebäude hat von aussen die Form einer Katze: Die Augen sind zwei kreisrunde Fenster, unter der Nase mit dicken Metallschnurrhaaren geht es durchs Katzenmaul ins Innere. Drinnen ist der Katzenschwanz eine Rutsche.

Zum Abschied sagte Ungerer bei dem dpa-Interview: «Wir sehen uns spätestens bei meiner Beerdigung wieder», und lachte, den nächsten Wortwitz schon auf den Lippen. «Wissen Sie, eine Beerdigung ist auch ein Unternehmen – verstehen Sie?» Kunstpause. «Man kommt »unter« die Erde.» (wst/sda/dpa)

7 Klassiker der Kinderbilderbücher, klar, ist auch Ungerer vertreten ... 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kugelblitz
09.02.2019 13:19registriert Januar 2017
Vor etwa zwei Tagen habe ich noch mit meinem Freund über sein interessantes Leben und Wirken gesprochen..... Bitte macht einen ausführlichen Nachruf, Anekdoten nicht vergessen.
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
Moginie
09.02.2019 14:22registriert August 2015
wundersam, erschreckend, neue Welten erschliessend, seltsam und dennoch vertraut,...
Eine Kindheitserinnerung mit Tiefgang.
211
Melden
Zum Kommentar
6
Ermittlungen nach Messerattacke mit drei Toten nahe Schweizer Grenze gehen weiter

Nach der Messerattacke mit drei Toten in Hohentengen am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze setzen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen fort. Dabei geht es unter anderem um die Beweggründe des 19-jährigen Tatverdächtigen, der am Mittwoch in Untersuchungshaft gekommen war.

Zur Story