International
Klima

Schwedens Ministerpräsident ist stolz auf Greta Thunberg

Schwedens Ministerpräsident ist stolz auf Greta Thunberg

03.04.2019, 17:1603.04.2019, 17:25
Mehr «International»
epa07470736 Swedish climate activist Greta Thunberg (C) speaks in front of Brandenburg Gate during a 'Fridays for Future' demonstration against climate change in Berlin, Germany, 29 March 20 ...
Greta Thunberg.Bild: EPA/EPA

Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven hat das Engagement der Klima-Aktivistin Greta Thunberg gelobt.

«Wir sind stolz auf die Demonstrationen, zu denen sie inspiriert hat, die mehr als eine Million junger Leute überall auf der Welt zusammengebracht haben», sagte Löfven am Mittwoch bei einer Rede im EU-Parlament in Brüssel.

Bei allem Stolz dürfe aber eines nicht vergessen werden: «Es ist nicht an ihrer Generation, die Klimakrise zu lösen. Es ist an uns.» Es sei nicht nur moralisch, sondern auch wirtschaftlich richtig, den Ausstoss von klimaschädlichem CO2 zu reduzieren.

Prime minister and party leader of the Social Democrat party Stefan Löfven waves at an election party in Stockholm, Sweden, Sunday, Sept. 9, 2018. Preliminary results of the 2018 Swedish parliamentary ...
Stefan LöfvenBild: AP/TT News Agency

Die schwedische Schülerin Greta Thunberg demonstriert seit vielen Monaten freitags während der Schulzeit für mehr Klimaschutz. Ihr Engagement hat mittlerweile unzählige Nachahmer in verschiedenen Ländern gefunden.

Die wichtigste Aufgabe der Europäischen Union sei es, Hoffnung für die Zukunft zu schaffen, sagte Löfven. Dafür müsse sie konkrete Ergebnisse liefern: nicht nur beim Thema Klimawandel, sondern auch bei der Sicherheit, der Migration und der Beschäftigung.

Angesichts zunehmender Abschottungstendenzen weltweit plädierte Löfven dabei für gemeinsame Lösungen und für eine kompromisslose Verteidigung von Grundwerten. «Idealismus ist nicht einzig eine Domäne der Jugend», sagte er. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
1 / 28
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
Sitzstreik für das Klima: Greta Thunberg am 25. Januar 2019 am WEF in Davos.
quelle: ap/ap / markus schreiber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie Greta Thunberg zum Vorbild einer Generation wurde
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Erstes Mal seit 15 Jahren: Argentiniens Präsident Milei verkündet Überschuss
Rund vier Monate nach seinem Amtsantritt hat Argentiniens ultraliberaler Präsident Javier Milei den ersten Haushaltsüberschuss in einem Quartal seit über 15 Jahren verkündet.

Allein im März habe der Überschuss rund 276 Milliarden Peso (294 Mio. Euro) betragen, sagte Milei am Montag in einer Fernsehansprache. «Das ist das erste Quartal mit einem Haushaltsüberschuss seit 2008, ein Meilenstein, auf den wir alle stolz sein sollten, insbesondere angesichts des katastrophalen Erbes, das wir zu bewältigen hatten.»

Zur Story