International
Kommentar

Gipfel von Trump und Kim: Mein Freund, der Diktator

Kim trifft Trump in Singapur

1 / 27
Kim trifft Trump in Singapur
Was man schwarz auf weiss besitzt, kann man getrost nach Hause tragen. (Johann Wolfgang Goethe, Faust, Schüler zu Mephistopheles)
quelle: ap/afp pool / anthony wallace
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kommentar

Mein Freund, der Diktator

Erst demontiert US-Präsident Donald Trump das westliche Bündnis, dann zelebriert er ein substanzfreies Treffen mit einem ruchlosen Gewaltherrscher. Wir müssen uns warm anziehen.
12.06.2018, 12:4113.06.2018, 08:31
Mehr «International»

Ronald Reagan war ein Kommunistenhasser. Die Sowjetunion war für ihn das «Reich des Bösen». Trotzdem griff der damalige US-Präsident zu, als ihm der neue Sowjetführer Michail Gorbatschow die Hand zum Frieden reichte. 1985 kam es zum historischen Gipfeltreffen in Genf. Zwei Jahre später unterzeichneten Reagan und Gorbatschow einen atomaren Abrüstungsvertrag.

Wird sich die Geschichte nun wiederholen? Für Amerikas Rechte steht fest: Präsident Donald Trump ist der neue Reagan. Wie in den 80er Jahren habe eine Politik der Stärke dazu geführt, dass Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un zum Gipfeltreffen in Singapur bereit war. Und wie damals soll am Ende die Abrüstung und «vollständige Denuklearisierung» Nordkoreas stehen.

ZUM 30. JAHRESTAG DES GIPFELTREFFENS DES US-PRAESIDENTEN RONALD REAGAN UND DES SOWJETISCHEN GENERALSEKRETAERS DES ZENTRALKOMITEES DER KPDSU, MICHAIL GORBATSCHOW, IN GENF, SCHWEIZ, AM DONNERSTAG, 19. N ...
Ronald Reagan und Michail Gorbatschow beim Gipfel in Genf.Bild: KEYSTONE

Kritiker hingegen vergleichen Donald Trump nicht mit Reagan, sondern mit dem früheren britischen Premierminister Neville Chamberlain. Dessen Appeasement-Politik gegenüber Adolf Hitler ist zu einem schändlichen Beispiel für die Unterwerfung der Demokratie unter eine Diktatur geworden. Der Vergleich ist hart, aber Trump hat in Singapur wenig getan, um ihn zu widerlegen.

So ist die Abschlusserklärung sehr vage gehalten. Nordkorea verpflichtet sich einzig, auf die Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel hinzuarbeiten. Konkrete Massnahmen sind nicht enthalten. Kritiker verweisen darauf, dass Nordkorea fast auf den Tag genau 25 Jahre zuvor ein ähnliches Dokument unterzeichnet hatte. Wie es danach weiterging, ist bekannt.

Wer ist Gewinner des historischen Gipfels?

Auch Reagan und Gorbatschow hatten beim Treffen in Genf nur eine allgemeine Erklärung unterzeichnet. Damals aber hatte man nicht mehr erwartet, es ging um ein erstes Kennenlernen. Donald Trump hingegen hat die Latte vor dem Singapurer Treffen sehr hoch gelegt. Er strebte nichts weniger als den ultimativen Atomdeal mit Kim Jong Un an.

Davon ist das Dokument weit entfernt. Immerhin bleiben die Sanktionen gegenüber Nordkorea vorerst in Kraft, doch Trump betonte an seiner Medienkonferenz, er freue sich darauf, sie aufheben zu können. Über Kim Jong Un äusserte er sich in wärmsten Worten. Er bezeichnete ihn als «sehr begabten Menschen» und fügte an: «Ich habe festgestellt, dass er sein Land sehr liebt.»

Tatsächlich liebt Kim sein Land so sehr, dass er alle, die seine spezielle Liebe nicht teilen, in Konzentrationslager sperren und bis aufs Blut quälen lässt. Und ihre Familien gleich mit, denn Justiz ist in Nordkorea gleichbedeutend mit Sippenhaft. Für Ronald Reagan waren die Menschenrechte ein wichtiges Thema. Donald Trump sind sie nur lästig.

Der Handschlag, der in die Geschichte eingeht

Video: srf

Hartnäckigen Reporterfragen zu diesem Thema wich er aus. Er schwadronierte über den US-Studenten Otto Warmbier, der «nicht umsonst gestorben» sei, oder die Überreste von US-Soldaten aus dem Koreakrieg. Als er gefragt wurde, ob er die Gulag-Insassen verraten habe, behauptete Trump, er habe ihnen geholfen, sie würden «einer der grossen Gewinner» des Gipfels sein.

Ist dies Realitätsverweigerung, oder steckt mehr dahinter? Donald Trump hat eine fatale Schwäche für starke Männer. Er bewundert Wladimir Putin, Xi Jinping oder Recep Tayyip Erdogan. Und nun offenbar Kim Jong Un. Für demokratisch gewählte Politiker hingegen scheint er nur Verachtung zu empfinden, wie am G7-Gipfel in Kanada zu erkennen war.

Wird das demokratische Südkorea das neuste Opfer? Das ist übertrieben, aber dass Trump die gemeinsamen Manöver einstellen und die US-Soldaten nach Hause holen will, sollte in Seoul zumindest für Stirnrunzeln sorgen. Freuen über diese Massnahme dürfen sich Kim Jong Un und vor allem Chinas Xi Jinping. Ein Abzug der Amerikaner aus Korea ist ganz nach seinem Gusto.

Für die freie Welt sind dies ungemütliche Aussichten. Ihr «Anführer» gebärdet sich als Diktatorenfreund. Höchste Zeit also, dass sich die demokratische Welt zusammenrauft. Oder wie es der Politologe Brian Klaas Anfang Jahr im watson-Interview gefordert hat: «Es ist in Europas langfristigem Interesse, den Trumpismus nicht einfach zu akzeptieren.»

Die besten Karikaturen zum Trump-Kim-Gipfel

1 / 14
Die besten Karikaturen zum Trump-Kim-Gipfel
Gefährliches Spiel: Marian Kamensky für «Alternative Economics» aus Singapur.
quelle: watson/cbe
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
4-HO-MET
12.06.2018 12:44registriert April 2016
Wenn weiter gemacht würde wie bisher, wäre den Insassen dieser Lager sicher am Wenigsten geholfen.
15234
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hexentanz
12.06.2018 15:41registriert November 2014
Entweder man redet zusammen und wagt etwas neues, oder man lässt es sein und wartet zu.

Oder wie bei Iran, man kündet es auf, und es bewegt sich in Richtung Krieg.

Ich bin kein Trump fan und kei Kim Fan, aber herrgott was gibt's an dem Treffen zu bemängeln?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die, die das Treffen nicht gutheissen, die gleichen sind, die als erstes laut schreien, wenn die USA Nordkorea plattmachen.

Warum soll es so schlecht sein, dass die USA und Nordkorea auf höchster Ebene direkt miteinander Reden? Weil Kim ein Diktator ist, really? Es gibt keine Alternative, oder? ..
949
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skeletor82
12.06.2018 15:41registriert Juli 2017
Es ist ein erster Schritt. Klar, dass beim ersten Treffen Kim nicht alles preisgibt.

Jedoch finde ich es anmassend, stets zu kritisieren.

Dieses Land ist dermassen geplagt, dass man doch ein minimaen Funken an Hoffnung sehen kann. Zu naiv?

Aber: Die anderen machen gar nichts, kaum besser, oder?
434
Melden
Zum Kommentar
59
Mindestens 32 Tote nach heftigen Regenfällen in Kenia

In Kenia sind in den vergangenen Tagen nach heftigen Regenfällen und Überschwemmungen mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen. Wie die UN-Nothilfeorganisation OCHA am Freitag berichtete, mussten mehr als 40 000 Menschen aus ihren Dörfern und Siedlungen fliehen.

Zur Story