International
Kuba

Die bekanntesten Zitate von Fidel Castro

«Die Geschichte wird mich freisprechen»: Die bekanntesten Zitate von Fidel Castro

Bild: EPA/EFE FILE
26.11.2016, 09:5127.11.2016, 18:30
Mehr «International»

Der am späten Freitagabend (Ortszeit) im Alter von 90 Jahren verstorbene kubanische Revolutionsführer und frühere Staatschef Fidel Castro hat viel und gerne gesprochen (und stundenlang). Einige seiner bekanntesten Zitate:

«Die Geschichte wird mich freisprechen.»
Castro im Prozess um den gescheiterten Überfall auf die Moncada-Kaserne, Oktober 1953
«In einem unterdrückten Land finden selbst die Toten keine Ruhe.»
Castro 1958
«Ich bin kein Kommunist und bin auch nie einer gewesen. Wenn ich einer wäre, hätte ich den nötigen Mut, es zu verkünden.»
Castro im Mai 1958
FILE - In this Dec. 31, 1997 file photo, Cuba's leader Fidel Castro peers from the window of the Concord aircraft during a stop in Havana, Cuba. Castro has died at age 90. President Raul Castro s ...
Bild: Jose Goitia/AP/KEYSTONE
«Mit der Revolution geht alles, gegen die Revolution geht nichts.»
Castro im August 1961
«Ich bin Marxist-Leninist und werde es bis zum letzten Tag meines Lebens bleiben.»
Castro am 1. Dezember 1961
«Ich war immer ein Bewunderer Christi, denn er war der erste Kommunist: Er hat Brote und Fische vervielfacht, und das wollen wir auch tun.»
Castro 1975
epa04942299 A handout picture provided on 21 September 2015 by the Cuban state-run website 'Cubadebate' shows Pope Francis (L) and former President of Cuba Fidel Castro during their meeting  ...
Papst Franziskus und Fidel Castro.Bild: EPA/EFE/Cubadebate HANDOUT
«Egal wer fällt oder wer stirbt: Die kubanische Revolution wird nicht verschwinden.»
Castro am 1. September 1997
«Die Ideen, für die ich das ganze Leben gekämpft habe, können nicht sterben und werden lange leben.»
Castro am 1. Mai 2003
«Mit Waffen in der Hand ist es mir egal, wie ich sterbe, denn ich habe die Sicherheit, dass ich kämpfend sterben werde, falls sie uns überfallen sollten.»
Castro am 30. Januar 2004
epa05647875 (FILE) A file photo dated 26 July 2006 of Cuban leader Fidel Castro during a public appearance in the city of Holguin, Cuba. According to a Cuban state TV broadcast, Cuban former President ...
Castro 2006.Bild: EPA/EFE FILE
«Die kleinen Nachbarn im Norden sollten sich keine Sorgen machen. Ich habe nicht vor, das Amt bis zu meinem 100. Geburtstag auszuüben.»
Castro am 24. Juli 2006
«Ich verabschiede mich nicht von euch. Ich will bloss als ein Soldat der Ideen kämpfen.»
Castro am 19. Februar 2008 in einem Beitrag für die Parteizeitung «Granma», in dem er offiziell seinen Rückzug bekanntgab
epa05647858 (FILE) A file picture dated 01 July 2004 of Cuban President Fidel Castro (L) talking with his brother and Army Minister Raul (R) during an ordinary session of the National Assembly of the  ...
Fidel und Raul Castro 2004.Bild: EPA/EFE FILE
«Unglücksraben! Ich erinnere mich nicht mal daran, was Kopfschmerzen sind.»
Castro in einem am 22. Oktober 2012 erschienenen Artikel, in dem er persönlich Todesgerüchte dementiert
«Wir haben es nicht nötig, dass das Imperium uns was schenkt.»
Castro im März 2016 anlässlich des Besuchs von US-Präsident Barack Obama in Kuba in der Parteizeitung «Granma»
«Herr Trump, der sich für einen fähigen Experten hält, hat sich ebenso disqualifiziert wie Barack (Obama) mit seiner Politik.»
Castro im Oktober vor dem zweiten TV-Duell im US-Wahlkampf in der Parteizeitung «Granma» zum damaligen Präsidentschaftskandidaten der Republikaner, Donald Trump
JAHRESRUECKBLICK 2016 - MAERZ - Cuban President Raul Castro lifts up the arm of President Barack Obama at the conclusion of their joint news conference at the Palace of the Revolution, Monday, March 2 ...
Barack Obama und Raul Castro 2016.Bild: AP

(meg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
WHO verlängert Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Bei den Verhandlungen über ein internationales Abkommen zur Vorbeugung von Pandemien ist es am Donnerstag zu keinem Durchbruch gekommen. Die 194 WHO-Mitgliedstaaten beschlossen nach zehn Tagen der neunten Verhandlungsrunde in Genf, eine weitere Sitzung anzusetzen.

Zur Story