International
Kunst

«Tim und Struppi»-Zeichnung kommt für mehr als 750'000 Franken unter den Hammer

A visitor looks at original letters and an enlarged cartoon of Tintin by Belgian cartoonist Herge at Paris' Pompidou Cultural Center Tuesday, Dec. 19, 2006 in Paris. The Pompidou Center is hostin ...
Eine Zeichnung der Comic-Figuren Tim und Struppi ist für eine ganze Stange Geld versteigert worden. (Symbolbild)Bild: AP

«Tim und Struppi»-Zeichnung kommt für mehr als 750'000 Franken unter den Hammer

Eine fast 80 Jahre alte Zeichnung der Comic-Helden Tim und Struppi hat bei einer Auktion 751'000 Franken erzielt. Damit wurden die Erwartungen übertroffen.
04.05.2018, 03:0004.05.2018, 12:34
Mehr «International»

Das Bild des belgischen Autors Georges Remi alias Hergé wurde am Donnerstagabend in Paris versteigert, wie das Auktionshaus Christie's mitteilte. Es zeigt den weltberühmten Reporter mit seinem Hund.

Hergés Zeichnung erschien am 22. Juni 1939 auf dem Titel der belgischen Zeitungsbeilage «Le Petit Vingtième». Es zeigt eine Szene aus dem «Tim und Struppi»-Band «König Ottokars Zepter». Darin verhindert Tim die Annexion des fiktiven Landes Syldavien durch Bordurien – gut ein Jahr nach dem «Anschluss» Österreichs an Nazi-Deutschland.

Die quadratische Zeichnung von 20.70 Zentimeter Seitenlänge zeigt Tim, der mit einer Weinflasche und einem Brot aus Bordurien flieht, mit Struppi an seiner Seite. Das Bild taucht in dem eigentlichen Comic nicht auf. Es gilt deshalb als besonders wertvoll und war auf bis zu 600'000 Euro geschätzt worden. Hergé-Biograph Philippe Goddin sprach im Auktionskatalog von einem «Prunkstück». (viw/sda/afp)

Wenn Comichelden texten ...

Video: watson/Sandro Zappella, Emily Engkent

Comics: Ein Universum voller Heldinnen

1 / 13
Comics: Ein Universum voller Heldinnen
Älteste aller Superheldinnen: DCs «Wonder Woman» wurde als Comic soeben neu gestartet - im Sommer 2017 wird die Amazone, gespielt von Gal Gadot, die erste Hauptfigur in einer der großen Comic-Verfilmungen jüngerer Generation sein. (Bild: Capital Pictures)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Tsunami-Warnung nach heftigem Vulkanausbruch in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Auf der Vulkaninsel im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hatte es in den vergangenen zwei Tagen mehrere heftige Eruptionen gegeben. Das Zentrum für Vulkanologie und geologische Gefahrenabwehr (PVMBG) warnte, dass Teile des Vulkans ins Meer stürzen und hohe Flutwellen auslösen könnten. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story