International
Kunst

Kambodschaner knacken Origami-Herzen-Weltrekord

Das? Ach, das sind nur fast vier Millionen Origami-Herzen vor Angkor Wat

13.04.2023, 07:04
Mehr «International»

Millionen von Papierherzen vor der berühmten Tempelanlage Angkor Wat in Kambodscha: Mit dieser Aktion hat es das südostasiatische Land ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Insgesamt seien 3'917'805 Herzen im Origami-Stil gefaltet und aufgestellt worden, bestätigten die Juroren.

230412 -- SIEM REAP, April 12, 2023 -- Origami hearts are displayed at the complex of the Angkor Archeological Park in Siem Reap province, Cambodia on April 11, 2023. Cambodia s display of origami hea ...
Herzen, (fast) so weit das Auge reicht.Bild: www.imago-images.de

Damit habe das Land den bisherigen Rekord von 2019 deutlich überholt: Damals waren in Grossbritannien 53'704 Origami-Herzen gefaltet worden.

Der britische Botschafter im Kambodscha, Dominic Williams, schrieb in sozialen Netzwerken, in seiner Funktion sollte er wahrscheinlich bedauern, dass sein Land die Origami-Weltkrone verloren haben. «Aber Kambodscha ist nicht nur an uns vorbeigezogen, es ist in die Stratosphäre aufgestiegen.» Vor der weltberühmten Tempelanlage aus dem Khmer-Königreich gaben die kleinen Herzen in allen Regenbogenfarben ein spektakuläres Bild ab.

230412 -- SIEM REAP, April 12, 2023 -- Origami hearts are displayed at the complex of the Angkor Archeological Park in Siem Reap province, Cambodia on April 11, 2023. Cambodia s display of origami hea ...
Ein paar von vier Millionen Herzen.Bild: www.imago-images.de

In Kambodscha sei es zunächst das Ziel gewesen, eine Million Herzen herzustellen. Jedoch hätten so viele Einwohner aus allen Teilen des Landes teilgenommen, dass letztlich fast vier Millionen Stück eingesandt worden seien, hiess es auf der Webseite des Guinness-Buches. Die Teilnehmer seien zwischen 4 und 80 Jahre alt gewesen, schrieb die Zeitung «Phnom Penh Post». Der Rekord war offiziell am Dienstag aufgestellt worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lewis Hamilton geht mit Shaun White snowboarden – und baden (unfreiwillig)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Es soll die grösste AKW-Anlage der Welt werden – mitbestimmen können die Anwohner nicht
Der staatliche Energieversorger hat für Gravelines in Nordfrankreich grosse Pläne. Für die Anwohner gibt es vorgängig eine «öffentliche Debatte». Die Mitbestimmung hält sich allerdings in Grenzen.

Wind und Regen, verschlackte Sanddünen und sechs Atommeiler: Gravelines an der französischen Seite des Ärmelkanals ist wirklich kein Touristenmagnet. Der seit dem Mittelalter befestigte Küstenort liegt zwischen zwei bekannteren Nachbarn – im Osten Dünkirchen, Brennpunkt des Zweiten Weltkrieges, im Westen Calais, Fährhafen und Anlaufstelle für Migranten mit Endziel England.

Zur Story