International
Kunst

Karikatur über syrische Kinder Omran und Ailan

Diese beiden Optionen haben syrische Kinder: Bleiben (wie Omran) oder Gehen (wie Ailan)

19.08.2016, 07:4019.08.2016, 09:30
Mehr «International»

Die Bilder des verletzten Omran aus Aleppo berühren Menschen weltweit. Ihre Wirkung erinnert an das Bild des kleinen Ailan, der bei der Flucht über das Mittelmeer ertrank. Der sudanesische Karikaturist Khalid Albaih hat eins und eins zusammengezählt:

«Optionen für syrische Kinder ... bleiben [und wie Omran von Luftangriffen getroffen werden] oder fliehen [und wie Ailan ertrinken].»
Khalid Albaih

Die Karikatur des in Doha lebenden Künstlers findet in den Sozialen Medien viel Beachtung. Und Albaih erinnert die Menschen daran, worauf es dabei wirklich ankommt:

«Alle sagen mir, wie traurig meine Karikatur ist. Jetzt stellt euch erst einmal die Realität vor.»
Khalid Albaih

Die Inspiration für die Karikatur kam aus seinem eigenen Leben, wie Albaih gegenüber CNN sagte:

«Ich betrachte mich selbst als Flüchtling. Meine Kinder sind in etwa demselben Alter und könnten in derselben Lage sein.»
Khalid Albaihquelle: cnn
Bild
bild: khalid albaih

(kri)

Kinder in Kriegsregionen

1 / 26
Kinder in Kriegsregionen
Kinder in einer Flüchtlingsunterkunft im Libanon.
quelle: â© unicef libanon/2015/haidar
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Flixbus-Tragödie auf dem Weg nach Zürich: Polizei korrigiert Todesopferzahl von 5 auf 4

Bei einem schweren Unfall mit einem Reisebus von Flixbus im Osten Deutschlands auf der Autobahn A9 bei Leipzig sind nach neusten Polizeiangaben vier Menschen ums Leben gekommen.

Zur Story