International
Lateinamerika

Mexiko: Hurrikan «Willa» erreicht höchste Kategorie

This GOES East satellite image provided by NOAA shows Hurricane Willa in the eastern Pacific, on a path toward Mexico's Pacific coast on Monday, Oct. 22, 2018. (NOAA via AP)
Hurrikan Willa vor der Westküste Mexikos.Bild: AP/NOAA

Hurrikan «Willa» erreicht höchste Kategorie – zwei Stürme halten Mexiko in Atem

22.10.2018, 22:2723.10.2018, 06:32
Mehr «International»

Ein Hurrikan der höchsten Kategorie hat sich im Pazifik gebildet und steuert auf Mexiko zu. Der Hurrikan «Willa» sei «extrem gefährlich», warnte das US-Hurrikan-Zentrum (NHC) am Sonntag.

Er erreichte demnach Windgeschwindigkeiten von bis zu 260 Stundenkilometern und bewegte sich mit einer Geschwindigkeit von neun Stundenkilometern Richtung Nord-Nordwesten auf die mexikanische Küste zu.

Am frühen Montag befand sich «Willa» rund 340 Kilometer südwestlich der Gemeinde Cabo Corrientes. Laut NHC dürfte der Hurrikan am Dienstag die Küste erreichen.

Für Teile des Südwesten und Mittelwesten des Landes sei ab Dienstag mit lebensbedrohlichen Flutwellen, Sturmböen und Starkregen zu rechnen, warnte das US-Hurrikan-Zentrum. Die mexikanischen Behörden stellten ein grosses Gebiet der Westküste zwischen Playa Pérula und Bahia Tepehuayas unter Beobachtung.

Hurrikan «Willa» hatte rasch an Stärke gewonnen und war von der Kategorie 4 auf 5 hochgestuft worden. Je langsamer sich der Sturm vorwärts bewegt, desto zerstörerischer ist er.

Der Sturm dürfte am Dienstag auf die Küste treffen.
Der Sturm dürfte am Dienstag auf die Küste treffen.bild: national hurricane center

Für den Süden Mexikos warnten die Behörden unterdessen vor dem Tropensturm «Vicente». Mit starkem Regen und Überschwemmungen in seinem Gefolge sei zu rechnen. Heftiger Regen, Überflutungen und Erdrutsche hatten bereits am Donnerstag elf Menschen im südlichen Bundesstaat Oaxaca das Leben gekostet.

Erst vor knapp zwei Wochen hatte Hurrikan «Michael» – ein Wirbelsturm der Kategorie 4 – in Florida und in weiteren US-Bundesstaaten schwere Verwüstungen angerichtet. Zahlreiche Menschen kamen ums Leben. (cma/sda/afp)

Hurrikan «Michael»

1 / 19
Hurrikan «Michael»
Hurrikan «Michael» traf als Hurrikan der Stufe fünf auf US-amerikanisches Festland. Panama City in Florida wurde besonders hart getroffen.
quelle: epa/epa / dan anderson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hurrikan «Michael» hat Florida mit Wucht getroffen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Polizeieinsatz in Paris – Mann mit Sprengstoffgürtel in iranischem Konsulat

Wegen einer möglichen Bedrohungslage ist die französische Polizei beim iranischen Konsulat in Paris im Einsatz.

Zur Story