International
Lateinamerika

«Sie leben!»: Der verzweifelte Kampf der Retter um die verschütteten Schüler von Mexiko

epa06216259 A handout photograph made available by Secretary of Navy of Mexico shows rescue team members working in the search and rescue of people trapped under the debris of a school that collapsed  ...
Rettungsmannschaften vor der völlig zerstörten Grundschule in Mexiko-Stadt. Bild: EPA/SEMAR EFE

«Sie leben!»: Der verzweifelte Kampf der Retter um die verschütteten Schüler von Mexiko

21.09.2017, 05:3521.09.2017, 06:12
Mehr «International»

Mexiko hält den Atem an. Rettungsmannschaften suchen in den Trümmern der völlig zerstörten Schule unermüdlich nach überlebenden Kindern. Laut einem lokalen Fernsehsender konnten Helfer vor wenigen Stunden eine eingeklemmte Schülerin orten. «Sie konnten ihr Sauerstoff und etwas zu trinken geben», berichten Helfer. 

An einer Stelle habe jemand mehrmals gegen eine Wand geklopft, an einer anderen hätten Menschen mit einer Lampe auf Lichtsignale der Helfer geantwortet. Ein weiterer Retter berichtete, er habe fünf Kinder lebend gesehen. Sie seien jedoch unter Metallstreben gefangen, die nun vorsichtig durchtrennt werden müssten. «Sie leben!», rief Katastrophenschutzhelfer Enrique García an der Schulruine.

Ein Schüler berichtete einer TV-Station, wie er die Katastrophe überlebt hat: «Als die Erde zu beben begann, flüchteten wir nach unten. Das war die beste Entscheidung meines Lebens.» Denn danach habe er gehört, wie die ganze Schule zusammengestürzt sei. «Es dauerte nur 30 Sekunden. Jetzt sind viele meiner Freunde tot.»

Bis Mittwochabend wurden elf Kinder und mindestens ein Lehrer aus den Trümmern der Grund- und Mittelschule gerettet. Mindestens 21 Kinder und fünf Erwachsene waren zuvor beim Zusammensturz des Gebäudes ums Leben gekommen.

Opferzahl steigt weiter an

Nach dem Erdbeben in Mexiko ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 230 gestiegen. Die Suche nach Überlebenden dauerte am Mittwochabend an. Helfer meldeten Lebenszeichen aus den Trümmern einer eingestürzten Schule in Mexiko-Stadt

Das Erdbeben der Stärke 7,1 hatte am frühen Dienstagnachmittag (Ortszeit) das Zentrum des Landes erschüttert – genau am Jahrestag des verheerenden Bebens, bei dem vor 32 Jahren 10'000 Menschen gestorben waren. Dutzende Gebäude stürzten ein. (amü/sda)

Schweres Erdbeben erschüttert Mexiko. Mindestens 217 Tote

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story