International
Lateinamerika

Blackout in Südamerika: Mehrere Länder ohne Strom – das sind die Gründe

Buenos Aires im Dunkeln.
Buenos Aires im Dunkeln. bild: twitter

Nach massivem Blackout: Stromversorgung in Argentinien wieder normal

Ein massiver Stromausfall trifft halb Südamerika. Laut einem Stromversorger waren ganz Argentinien und Uruguay vom Blackout betroffen. Doch auch in Teilen Brasiliens, Chiles und Paraguay ging gar nichts mehr.
16.06.2019, 21:2017.06.2019, 05:06
Mehr «International»

In Teilen Südamerikas ist es am Sonntagmittag zu einem massiven Stromausfall gekommen. Ganz Argentinien und Uruguay seien nach einer schweren Störung im Verbindungssystem ohne Elektrizität, teilte der argentinische Energieversorger Edesur auf Twitter mit. Laut Berichten blieben Züge stehen, ebenso fielen Verkehrsampeln aus.

Die argentinischen Medien berichteten, dass der Strom kurz nach 7 Uhr (13 Uhr MEZ) ausfiel. Auf der Südhalbkugel der Erde beginnt jetzt der Winter, in den betroffenen Ländern wird viel mit Strom geheizt. Südlich von Buenos Aires an der Küste sei es kalt, berichtete eine Augenzeugin namens Sara der Deutschen Presse-Agentur. Die Ampeln funktionierten nicht, auch könne man nicht tanken. «Es ist sehr merkwürdig, so massiv war es noch nie», sagte die junge Frau.

Das Energieministerium in Buenos Aires teilte später mit, in den Regionen Cuyo, Nordwest und Comahue habe die Wiederherstellung der Versorgung schon begonnen. Es werde Stunden dauern, bis überall wieder Strom fliesse.

Stockdunkel war es frühmorgens auf den Strassen der argentinischen Hauptstadt.
Stockdunkel war es frühmorgens auf den Strassen der argentinischen Hauptstadt. bild. twitter

Das argentinische Energieministerium teilte mit, dass die Behörden die genauen Ursachen des Ausfalls untersuchten. In den Regionen Cuyo, Nordwest und Comahue habe die Wiederherstellung der Versorgung schon begonnen. Es werde Stunden dauern, bis überall wieder Strom fliesse. Die uruguayische Energiebehörde UTE teiltemit, dass ein Fehler im argentinischen Netz das Verbundsystem in Mitleidenschaft gezogen habe und das ganze Land ohne Strom sei.

Die beiden Nachbarländer haben zusammen rund 48 Millionen Einwohner.

Die argentinische Zeitung «La Nación» berichtete von Stromausfällen in der Hauptstadt Buenos Aires und verschiedenen Provinzen des Landes. Auch Teile Brasiliens und Chiles seien betroffen. Laut BBC gab es ausserdem in Paraguay und Brasilien Stromausfälle.

Erste Regionen wieder mit Strom

Um 18:20 Uhr (MEZ) schrieb der argentinische Energieversorger Edesur auf Twitter, dass inzwischen 700'000 Kunden in Buenos Aires wieder Strom hätten. Der Stromlieferant schätzt, dass die Wiederherstellung des gesamten Stromnetzes noch den ganzen Sonntag andauernd wird. Priorität hätten im Moment allerdings Einrichtungen wie Spitäler.

Die Ursache für den «beispiellosen» Stromausfall sei noch unklar, sagte Argentiniens Präsident Mauricio Macri.

Energieminister Gustavo Lopetegui sprach von einem Fehler im Verbundsystem des nationalen Stromnetzes, der häufiger auftrete, diesmal aber zu einer Kettenreaktion und einem Totalausfall in ganz Argentinien und weiten Teilen Uruguays und Paraguays geführt habe. Mehr als 40 Millionen Menschen waren deswegen ab sieben Uhr morgens stundenlang ohne Strom.

Auch die argentinische Hauptstadt Buenos Aires mit ihren rund 16 Millionen Einwohnern wurde fast völlig lahmgelegt, der öffentliche Nahverkehr, die Wasserversorgung sowie die Telefon- und Internetkommunikation kamen zum Erliegen.Der Blackout warf neue Fragen über die Anfälligkeit des Stromnetzes in auf, dass mehrere Länder in Südamerika verbindet. In Argentinien leben rund 44 Millionen, in Uruguay gut drei Millionen und in Paraguay etwa sieben Millionen Menschen. (ohe/ps/sda/apa/reu/ap)

    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    twint icon
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Blackout auf dem Brügglifeld
    1 / 12
    Blackout auf dem Brügglifeld
    Was für ein peinlicher Abend für Aarau!
    quelle: keystone / urs flueeler
    Auf Facebook teilenAuf X teilen
    Chaos am grössten Airport der Welt
    Video: srf
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    62 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    Marckun
    16.06.2019 15:23registriert Juni 2019
    Freue mich schon auf das US Video morgen, dass 10 mit Kabelschneidern bewaffnete Iraner zeigt, die mit einer Kutsche auf eine Argentinische Trafostation zusteuern.
    46259
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Butschina
    16.06.2019 15:03registriert August 2015
    Krass, dass solch eine grosse Region betroffen ist. Hoffentlich kann das Problem rasch gelöst werden.
    Hoffentlich können die Spitäler, usw. lange genug überbrücken bis der Strom wieder fliesst.
    27214
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Loe
    16.06.2019 15:10registriert Juni 2017
    Erinnert mich gerade an "Blackout" von Marc Elsberg. Geniales Buch aber gruselige Vorstellung das so ein Szenario nun in Südamerika möglich wäre...
    20610
    Melden
    Zum Kommentar
    62
    Heftige Ausschreitungen nach Terrorangriff auf Bischof in Sydney

    Mit einem Messerangriff auf den Bischof der assyrischen Gemeinde in Sydney hat ein Jugendlicher schwere Krawalle in der australischen Küstenmetropole ausgelöst.

    Zur Story