International
Lateinamerika

Maduro gönnt sich Steak und Zigarre – Venezuela leidet

maduro und saltbae
Nusret «Salt Bae» Gökce und Staatspräsident Nicolas Maduro.Bild: screenshot

Während Venezolaner hungern, gönnt sich Präsident Maduro ein Steak vom Star-Koch

18.09.2018, 16:0118.09.2018, 16:23
Mehr «International»

Auf dem Rückweg von China machte der venezolanische Staatspräsident einen Boxenstopp in Istanbul. Er besuchte dabei das Luxusrestaurant des Starkochs Nusret Gökce – besser bekannt als «Salt Bae». Gökce postete ein Video davon auf Instagram. Als es in den sozialen Medien Kritik hagelte, löschte er den Beitrag wieder.

Der venezolanische Präsident lässt es sich sichtbar gut gehen. Zuerst kredenzt ihm «Salt Bae» ein grosses Stück Fleisch – nach extravaganter Zubereitungsweise – danach gönnt sich Maduro eine Zigarre. Der Starkoch überreicht dem Staatspräsidenten dabei ein T-Shirt mit einem Aufdruck des viralen Videos.

Zuhause in Venezuela löste das Video Empörung aus. Das Land steckt in einer tiefen Wirtschaftskrise. Viele Venezolaner müssen Hunger leiden, da zu wenig Nahrungsmittel im Land sind.

Auch der amerikanische Senator Marco Rubio meldet sich via Twitter zu Wort. In einem Tweet bezeichnet er Maduro als einen übergewichtigen Diktator eines Landes, in dem 30% der Leute nur einmal pro Tag essen und Kinder an Unterernährung leiden.

Auch Oppositionspolitiker und Vorsitzender der venezolanischen Nationalversammlung Julio Borges kritisiert Maduro scharf. 

«Während Venezolaner an Hunger leiden und sterben, geniessen Maduro und Cilia eines der teuersten Restaurants der Erde. Bezahlt vom Geld, dass sie dem venezolanischen Volk gestohlen haben.»

(jaw)

Wer ist «Salt Bae»?

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
18.09.2018 16:43registriert August 2017
Eigentlich wollte der venezolanische Diktator den türkischen Diktator besuchen, aber der ist gerade mit dem russischen Diktator unterwegs um Syrien aufzuteilen. Darum ist er halt zum Salzjungen essen gegangen.

Tönt alles irgendwie verrückt, ist es auch.
1657
Melden
Zum Kommentar
avatar
der_senf_istda
18.09.2018 16:54registriert Juni 2017
Jetzt zum wirklichen Skandal:
In der Türkei gilt das Rauchverbot in Restaurants und er raucht eine Zigarre !
5911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Daniel Münger
18.09.2018 17:11registriert November 2016
Sozialismus zum Anfassen!
5226
Melden
Zum Kommentar
19
Deutsch-Russen sollen spioniert haben - Botschafter einbestellt

Ein neuer Fall mutmasslicher russischer Spionage sorgt in Deutschland für Aufregung. Die Polizei in Bayern hat zwei Männer festgenommen, die für Russland spioniert und mögliche Anschlagsziele in Deutschland ausgekundschaftet haben sollen.

Zur Story