International
Leben

Kinder bringen Portemonnaie mit 700 Dollars zurück – das Internet ist begeistert

Kinder bringen Portemonnaie mit 700 Dollar zurück – das Internet ist begeistert

30.07.2018, 10:5030.07.2018, 16:41
Mehr «International»

Diese drei Kinder aus dem US-Bundesstaat Colorado haben das Internet zum Staunen gebracht: Beim Spielen auf der Strasse fanden sie ein Portemonnaie, in dem sich 700 US-Dollar befanden.

Die drei Kinder sind einmal sechs und zweimal 13 Jahre alt.
Die drei Kinder sind einmal sechs und zweimal 13 Jahre alt.bild: screenshot facebook

Anstatt das Geld – oder auch nur einen Teil davon – zu behalten, brachten die Kinder im Alter von sechs und 13 Jahren das Portemonnaie zu seinem Besitzer zurück.

Dieser ist aber zu jenem Zeitpunkt nicht zu Hause. Auf die Türglocke reagiert nur eine Computerstimme, die sagt: «Hallo, wir können gerade nicht zur Türe kommen, aber die Kamera nimmt auf. Hinterlassen Sie uns doch eine Nachricht und danke fürs Vorbeikommen.»

Video: watson

Einer der Jungen spricht daraufhin in die Kamera: 

«Wir haben Ihr Portemonnaie vor Ihrem Auto gefunden und wollten es zurückbringen. Ich werde es hier hinlegen, sodass niemand das Geld stiehlt.»

Der Junge versteckt das Portemonnaie nahe der Eingangstüre und verabschiedet sich. Dann rennen die Kinder davon. 

Als der Besitzer des Portemonnaies das Video anschaut, traut er seinen Augen kaum. Sofort stellt er es ins Internet, wo es bisher mehr als 300'000 Mal angeklickt wurde. «Falls dies euren Glauben an die Menschheit nicht wieder erneuert oder zumindest auffrischt, braucht ihr Hilfe», schreibt er dazu. Ausserdem versprach er einen Finderlohn, sollten sich die Kinder bei ihm melden.

Die Facebook-Nutzer, die das Video angeschaut haben, stimmen dem Besitzer zu: 

Durch die grosse Aufmerksamkeit im Internet wurden auch die Kinder und deren Mutter auf das Video aufmerksam. Diese sagte gegenüber der «Daily Mail»: «Ich würde ja gerne sagen, dass ich für die Taten der Kinder verantwortlich bin, aber das kann ich wirklich nicht. Sie waren zu dem Zeitpunkt alleine und haben selbst entschieden, das Portemonnaie zurückzubringen.»

Die Mutter hat sich schliesslich beim Besitzer gemeldet. Ausserdem sprachen die Kinder mit einem lokalen News-Sender, dem sie sagten: «Wir dachten, es sei eine gute Sache. Es fühlt sich gut an, da wir das Geld gar nicht gebraucht hätten. Also haben wir uns entschlossen, es zurückzubringen.»

(doz)

Noch etwas, das deinen Glauben an die Menschheit wiederherstellen wird:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
s'Paddiesli
30.07.2018 11:41registriert Mai 2017
Hab ich als Kind auch gemacht. Waren 500.- Frankrn plus Karten und Ausweise.
Und wir selbst waren Sozialhilfebezüger.
Aber da gab's halt noch kein Internet...
11332
Melden
Zum Kommentar
avatar
lalalalisa
30.07.2018 11:06registriert Februar 2018
so much love!
791
Melden
Zum Kommentar
avatar
gelasma
30.07.2018 13:29registriert Juni 2018
Ist doch einfach ganz normal, oder? Das das überhaupt irgend eine Art von Medienaufmerksamkeit erlangt – Sommerloch hin oder her – zeugt doch von einer abartig degenerierten Gesellschaft.

Verlässlichkeit und Ehrlichkeit sind Grundvoraussetzungen damit eine Gesellschaft überhaupt funktionieren kann. Wird leider beides vom US Präsidenten mit Füssen getreten.

Brave new world...
7525
Melden
Zum Kommentar
18
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story