International
LGBTQIA+

Airline zwingt ein schwules Paar, Plätze zu räumen – für ein Hetero-Paar

Airline zwingt ein schwules Paar, Plätze zu räumen – für ein Hetero-Paar

02.08.2018, 07:2402.08.2018, 07:36
Mehr «International»

Und wieder eine Meldung aus der Reihe «Unüberlegt und vielleicht nicht böse gemeint» – trotzdem wäre so etwas Heteros wohl nicht passiert ...

David Cooley liess seiner Wut auf Twitter freien Lauf.
David Cooley liess seiner Wut auf Twitter freien Lauf.bild: twitter

US-Amerikaner David Cooley und sein Freund waren auf dem Weg von New York nach Los Angeles, hatten sich im Flugzeug bereits auf die ihnen zugewiesene Plätze gesetzt, als ein Flugbegleiter auf sie zukam, um sie zu bitten, die Sitze wieder frei zu geben.

Sie sollten sich von ihren «premium seats» in den günstigeren Teil des Fliegers setzen, da ein anderes Pärchen gerne zusammen sässe, erzählte David am Mittwoch. «Ich habe erklärt, dass wir ebenfalls ein Paar seien und gerne beieinander sitzen würden.» Doch das änderte nichts. Sie sollten die Plätze räumen oder gleich das Flugzeug verlassen, soll der Airline-Mitarbeiter gesagt haben.

«Wir konnten das Gefühl der Demütigung nicht für einen so langen Flug ertragen und und haben die Maschine verlassen», sagt David. «Ich kann nicht glauben, dass eine Fluglinie heutzutage einem Heteropaar den Vorzug vor einem homosexuellen Paar gibt.»

Die Geschichte schürte Wut in der LGBTQ-Community, die sich bei der betroffenen «Alaska Airline» beschwerte. Die Fluglinie erklärte, es habe sich hierbei um ein schlichtes Missverständnis gehandelt und entschuldigte sich. Das Unternehmen hätte eine «Null-Toleranz-Grenze für Diskriminierungen aller Art».

Diese Frauen haben einander mit Heiratsanträgen überrascht

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
02.08.2018 08:13registriert April 2017
Hatten sie denn ein Ticket für Premium Seats? Ich bekam auch schon beim Check-In (gratis) ein Upgrade und im Flugzeug sagte man mir dann, dass noch andere Passagiere auftauchten und ich darum wieder in die Holzklasse zurück muss..
17533
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dong
02.08.2018 11:27registriert Oktober 2016
Gottimhimmel, was ist denn hier los? Gab es Verletzte? Kümmert uns jetzt schon, wenn in USA jemand im Flugzeug schlecht behandelt wird? WTF! Wie firstwirldproblemig kann man sein? Und ich denke, ich würde das nicht anders sehen, wenn ich schwul wäre - bin in meinem Leben auch schon schlecht behandelt worden und finde, ohne Support-Tsunami geht's sogar besser.
BTW: Wieviele von den hiesigen Online-Gerechtigkeits-Helden stehen eigentlich im Tram für ältere Menschen auf?
5736
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zealand
02.08.2018 08:37registriert Dezember 2015
Und wer sagt dass sie weg mussten weil sie schwul sind? Vielleicht war es auch einfach Zufall und es hätte genau so gut ein Heteropaar versetzt werden können?
Der stellt sich einfach automatisch in die Opferrolle wenn etwas passiert...
143135
Melden
Zum Kommentar
26
Abwässer gelangen in England immer häufiger ins Meer und in Flüsse

Die Verschmutzung von Flüssen und Küstengewässern in Grossbritannien mit menschlichen Fäkalien macht immer wieder Schlagzeilen. Viele Strände sind dann für Badende oft nicht mehr nutzbar. Nun gibt es aktuelle Zahlen zu dem Problem.

Zur Story