International
Luftfahrt

FCAS Kampfjet: Ist das der Ersatz für Eurofighter, Tornado und Rafale?

Ersetzt dieser Kampfjet dereinst Eurofighter, Rafale und Tornado?

17.06.2019, 14:3017.06.2019, 14:42
Mehr «International»
epa07653647 (L-R) Airbus Defence and Space Chief Executive Officer Dirk Hoke, Dassault Aviation Chairman and CEO Eric Trappier, German Defense Minister Ursula von der Leyen, French President Emmanuel  ...
Ein Konzept des Kampfjet-Systems namens «Future Combat Air System» (FCAS).Bild: EPA/EPA POOL

Frankreich, Deutschland und Spanien haben am Montag ein neues europäisches Kampfflugzeug auf den Weg gebracht. Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU), die französische Verteidigungsministerin Florence Parly und ihre spanische Kollegin Margarita Robles unterzeichneten ein Rahmenabkommen.

French President Emmanuel Macron, watches German Defense Minister Ursula von der Leyen, left, French Defense Minister Florence Parly and Spanish Defense Minister Margarita Robles, right, during a sign ...
Von der Leyen, Parly und Robles unterzeichnen ein Rahmenabkommen.Bild: AP/POOL EPA

Damit ist nun auch Spanien offiziell an dem deutsch-französischen Rüstungsprojekt beteiligt. Im Beisein von Präsident Emmanuel Macron und den Ministerinnen wurde in Le Bourget ein erstes Modell des neuen Kampfflugzeugs enthüllt.

Anwesend waren auch Vertreter der beteiligten Firmen. Federführend bei dem Projekt sind die Konzerne Airbus und Dassault Aviation, die durch Airbus-Rüstungsvorstand Dirk Hoke und Dassault-Aviation-Chef Eric Trappier vertreten wurden.

epa07653569 French President Emmanuel Macron, Eric Trappier, Chairman and CEO of Dassault Aviation, Dirk Hoke, CEO of Airbus Defence and Space, Spanish Defence Minister Margarita Robles, French Defenc ...
Bild: EPA/REUTERS POOL

Das Kampfjet-System namens «Future Combat Air System» (FCAS) soll bis 2040 die alternden Tornado-Kampfjets und den Eurofighter der deutschen Bundeswehr sowie die Rafale-Maschinen der französischen Luftwaffe ersetzen. Als Ergänzung zu den Kampfjets soll es auch Drohnen geben. Ein erster Testflug ist für 2026 geplant.

Im Gespräch ist das Projekt eines neuen gemeinsamen europäischen Kampfflugzeugs schon seit Jahren. 2017 hatten sich Deutschland und Frankreich dann grundsätzlich auf die Entwicklung eines gemeinsamen europäischen Kampfjets verständigt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Singapore Airshow: 1000 Flugis aus 50 Ländern
1 / 28
Singapore Airshow: 1000 Flugis aus 50 Ländern
Die grösste Luftfahrtmesse Asiens, die Singapur Airshow, dauert bis am 21. Februar 2016. Im Bild ein F-22 Raptor Kampfjet.
quelle: epa/epa / wallace woon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Viola Amherd äussert sich zur Kampfjet-Beschaffung
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
17.06.2019 15:26registriert Februar 2016
Zum Glück sind die Spanier und Franzosen dabei. Wenn die Deutschen Flugzeuge wie Flughäfen bauen, wird das nichts. 😁
24123
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roger Aeschlimann
17.06.2019 15:02registriert Juni 2019
Frauenstreik in der Schweiz, im Ausland planen die Frauen die nächsten Kriege.
Frauen an die macht :'D
12515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brett-vorm-Kopf
17.06.2019 16:07registriert Mai 2016
Da können Mal wieder ein paar Militär-Deppen nicht rechnen!
Ersetzt dieser Kampfjet dereinst Eurofighter, Rafale und Tornado?
Da können Mal wieder ein paar Militär-Deppen nicht rechnen!
14057
Melden
Zum Kommentar
47
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story