International
Luftfahrt

Dieser russische Pilot rettete mit der Maisfeld-Landung 226 Menschen

1 / 9
Airbus der Ural Air landet im Maisfeld
Nach einem Vogelschlag landete der Airbus A321 der Ural Air in einem Maisfeld bei Moskau.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der neue «Sully»: Dieser russische Pilot rettete mit einer Crash-Landung 226 Menschen

Mehr «International»
Die Luftfahrt hat einen neuen Helden. Kapitän Damir Yusupov rettete mit einer spektakulären Bruchlandung 226 Menschen das Leben. Die Beinahe-Katastrophe von Moskau weist deutliche Parallelen zum Wunder vom Hudson River in New York auf.
15.08.2019, 22:1616.08.2019, 15:51

Er ist der neue Nationalheld Russlands: Kapitän Damir Yusupov (41) rettete mit einer heldenhaften Notlandung im Maisfeld am Donnerstag in Moskau 226 Menschen das Leben. Dabei sind mindestens 74 Passagiere verletzt worden.

In this handout photo taken in 2018 and released by e1.ru , Damir Yusupov, 41, the captain of Ural Airlines A321pose for a photo in Yekaterinburg, Russia. The captain of a Russian passenger jet was ha ...
Kapitän Damir Yusupov (41). Bild: AP
Copilot Georgy Murzin ist erst 23 Jahre alt.
Copilot Georgy Murzin ist erst 23 Jahre alt.twitter

Sekunden nach dem Start in Moskau wurde der Airbus A321 der Ural Airlines von mehreren Vögeln getroffen. Ein Triebwerk fing sofort Feuer, das andere stieg aus. Wie Aviatik-Legende Chesley «Sully» Sullenberger reagierte Yusupov blitzschnell und landete den vollgetankten Airbus ohne Antrieb.

Nicht im Hudson River in New York, dafür in einem nur einen Kilometer von der Piste entfernten Maisfeld. Alle Menschen an Bord überlebten.

«Ich fühle mich überhaupt nicht als Held. »
Kapitän Yusupov

«Zuerst wollte ich die Maschine wenden und zum Flughafen zurückkehren. Dann merkte ich, dass wir viel zu wenig Schub dafür haben. Da war klar, dass wir im Acker runtergehen müssen», erklärte Yusupov am Donnerstagabend an einer Medienkonferenz.

«Ich fühle mich überhaupt nicht als Held. Ich habe bloss alles getan, um Crew und Passagiere zu retten», so der in Sibirien geborene Russe.

Die Passagiere waren entzückt über die Leistung der Piloten: «Er landete die Maschine sanft im Maisfeld. Ich denke, wir haben nur dank ihm überlebt. Alle Passagiere jubelten ihm zu, als er durch die Kabine ging», erklärte eine Frau zu Russia Today.

epa07774759 A handout still image taken from a video footage released by the Russian Investigative Committee shows investigators near the Ural Airlines A-321 passenger plane on the site of its emergen ...
Bild: EPA

Yusupov arbeitete bei der Evakuierung der Passagiere an vorderster Front mit. Mit einem Megafon wies er den Fluggästen den Weg zur nächsten Strasse. «Folgt der Sonne, geht entlang der Reihen des Mais», habe er den Leuten zugerufen.

Der Kreml hat bereits angekündigt, dass Yusupov sowie der 23-jährige Copilot Georgy Murzin eine Ehrenmedaille erhalten werden.

Die Maschine sollte von Moskau nach Simferopol auf der Halbinsel Krim fliegen, wo viele Russen Ferien machen. Die Sommerferien enden in gut zwei Wochen.

Laut Experten werden Vögel rund um den Schukowski-Flughafen zunehmend zum Problem für die Luftfahrt. Illegale Abfallhalden in der Nähe des Flughafens lockten die Vögel in Scharen an.

Das Wunder vom Hudson: So rettete Sully in New York alle Passagiere

1 / 5
Helden der Lüfte: Das Wunder auf dem Hudson River
Es war eine der dramatischsten Notlandungen der letzten Jahre: Wenige Minuten nach dem Start muss US-Airways-Flug 1549 im Januar 2009 im Hudson River mitten in New York notlanden, nachdem der Pilot einen Vogelschlag meldete.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
32 Bilder der allerbesten Stewardessen-Uniformen EVER (ever, ever ...)
1 / 34
32 Bilder der allerbesten Stewardessen-Uniformen EVER (ever, ever ...)
Schick mussten sie sein, die Flugbegleiterinnen der 1960er und 1970er. Schick und ... manchmal auch recht bizarr. Das Resultat: Einige der besten Kabinenpersonal-Uniformen aller Zeiten!

quelle: eleftheriaonline.gr / eleftheriaonline.gr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Flugzeug landet in Lagune statt auf der Landebahn
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kollani
15.08.2019 22:48registriert Januar 2017
Wow, chapeau!👏
2995
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
16.08.2019 06:21registriert Januar 2014
Putin hätte das selbst nicht besser gekonnt.
1528
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laeddis
16.08.2019 06:27registriert September 2016
Bin gespannt ob diese erfolgreiche Landung die gleiche mediale Reichweite erreicht wie die von Sullenberger aus den USA.
4516
Melden
Zum Kommentar
34
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story