International
Medien

Das Weisse Haus lässt eine CNN-Reporterin nicht zur PK.

Kaitlan Collins
Kaitlan Collins von CNN wurde von einer Pressekonferenz ausgesperrt.Bild: cnn.com

«Unangemessene Fragen» – das Weisse Haus lässt CNN-Reporterin nicht zur Pressekonferenz

26.07.2018, 07:0727.07.2018, 09:54
Mehr «International»

Das Weisse Haus hat eine CNN-Reporterin von einer Pressekonferenz mit US-Präsident Donald Trump und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker ausgeschlossen und damit für Proteste in der Medienwelt gesorgt. Kaitlan Collins hatte Trump zuvor bei einem Fototermin mit den beiden Spitzenpolitikern im Oval Office mehrere unangenehme Fragen gestellt, wie sie am Mittwoch (Ortszeit) im CNN-Interview berichtete.

Die Journalistin hatte den US-Präsidenten gefragt, ob er sich von seinem Ex-Anwalt Michael Cohen betrogen fühle und warum Russlands Präsident Wladimir Putin seine Einladung nach Washington noch nicht angenommen habe.

Auf einem Videomitschnitt des Pressetermins ist zu sehen, wie Collins wiederholt Fragen zu Cohen und Putin an den Präsidenten richtet, dieser aber nicht antwortet. Stattdessen sagt Trump wiederholt «vielen Dank» in Richtung der versammelten Presse, um die Runde zu beenden. Der US-Präsident hatte Cohen zuvor in der Schweigegeld-Affäre um ein ehemaliges Playmate attackiert.

Nach dem Termin wurde Collins ihren eigenen Angaben zufolge von einer späteren Pressekonferenz von Trump und Juncker im Rosengarten des Weissen Hauses ausgeladen. Eine derartige Vergeltungsmassnahme spreche nicht für eine «offene und freie Presse», sagte der Sender CNN in einer Stellungnahme.

Die Korrespondentenvereinigung WHCA verurteilte den Vorfall als Verstoss gegen die Pressefreiheit. «In unserer Republik unterstützt die WHCA das Recht aller Reporter, ihren Aufgaben ohne Furcht vor Repressalien der Regierung nachzugehen», sagte der Präsident der Vereinigung, Olivier Knox, in einer Stellungnahme. Auch der sonst eher regierungsfreundliche Fernsehsender Fox News brachte seine «starke Solidarität» zum Ausdruck.

Trump-Sprecherin Sarah Sanders sagte später zur Begründung, die Reporterin sei von der späteren Pressekonferenz ausgeschlossen worden, weil sie ihre Fragen geschrien und sich geweigert habe, den Termin zu verlassen. Das Weisse Haus unterstütze eine freie Presse. (sda/dpa)

Die Journalistin sei deshalb darüber informiert worden, «bei der nächsten Veranstaltung nicht willkommen» zu sein. Das Weisse Haus habe aber deutlich gemacht, dass «jeder andere Journalist ihres Senders teilnehmen kann».

Trump selbst äussert immer wieder heftige Kritik an den Medien, darunter häufig an CNN. Verschiedene US-Leitmedien bezeichnete der Präsident als «Feinde des amerikanischen Volkes». (sda/afp)

Trump auf dem Titel

1 / 81
Trump auf dem Titel
«Time» Dezember 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Idiot» oder «Fanboy» – Kritik an Trumps Auftritt mit Putin

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
s'Paddiesli
26.07.2018 11:37registriert Mai 2017
Am liebsten gäbe er wohl nur Fox News Exklusivintetviews.
Feigling, wer sich Fragen nicht stellen lässt.
305
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vanessa_2107
26.07.2018 09:35registriert Februar 2017
Kaitlan Collins ist wie Jim Acosta wie ein kleiner Kläffer, am Hosensaum, der nicht losläst. Trump kann man sonst ja solche Fragen, fast nie stellen. Ich muss beide für ihren Mut beneiden. Kann man sich bei diesen Anlässen durchsetzen, kommt man sicher weit im Berufsleben, beide berichten auch sonst sehr kompetent vom WH. Die Sanders wird wie Trump und die aktuelle Republikanische Partei eines Tages als geächtete Person in der Geschichte der USA erscheinen.
«Unangemessene Fragen» – das Weisse Haus lässt CNN-Reporterin nicht zur Pressekonferenz
Kaitlan Collins ist wie Jim Acosta wie ein kleiner Kläffer, am Hosensaum, der nicht losläst. Trump kann m ...
206
Melden
Zum Kommentar
17
Israel will Rafah angeblich in Etappen angreifen – das Nachtupdate ohne Bilder
Der israelische Angriffsplan für Rafah steht laut Medienberichten. Zuerst sollen Zivilisten evakuiert werden. Derweil kommt es nach dem Veröffentlichen eines Videos einer Hamas-Geisel in Israel zu Protesten. Hier ist das Nachtupdate.

Israel will seine angekündigte Bodenoffensive auf die Stadt Rafah im Süden des abgeriegelten Gazastreifens einem Medienbericht zufolge in Etappen durchführen. Wie die Zeitung «Wall Street Journal» am späten Mittwochabend unter Berufung auf ägyptische Beamte und ehemalige israelische Offiziere berichtete, änderte Israel auf Druck der USA und anderer Länder seine anfänglichen Pläne für einen grossangelegten Angriff auf die derzeit mit Hunderttausenden palästinensischer Binnenflüchtlingen überfüllte Stadt an der Grenze zu Ägypten. Durch ein stattdessen schrittweises Vorgehen solle die Zahl ziviler Opfer begrenzt werden, hiess es. Israels Militär äussert sich zu seinen Einsatzplänen nicht. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte allerdings vor wenigen Tagen «weitere schmerzhafte Schläge» gegen die islamistische Hamas angekündigt. «Und dies wird in Kürze geschehen», sagte er.

Zur Story