International
Medien

Böhmermann Countdown nach Strache-Video: Jetzt erfahren wir die Wahrheit

FILE - In this Nov. 7, 2016 file photo German TV host and satirist Jan Boehmermann is participating in the podium discussion 'More - Content 2020' of the Grimme research seminar in Cologne,  ...
Versetzte das Internet mit seinem Countdown in helle Aufregung: Jan Böhmermann.Bild: AP/dpa

Mysteriöser Countdown von Böhmermann ist abgelaufen – das steckt dahinter

Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann hat einen Countdown gestartet, der am Mittwoch um 20.15 Uhr geendet hat. Hier erfährst du, was es damit auf sich hat.
22.05.2019, 18:2722.05.2019, 23:17
Mehr «International»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
21:43
Fassen wir nochmals kurz zusammen
Böhmermann hat vor drei Tagen einen Countdown gestartet und dabei bewusst Hinweise gestreut, dass es mit dem Skandal-Video aus Ibiza zu tun haben könnte. Am Ende tut es dies aber nur indirekt. Präsentiert wurde ein Song, in dem Böhmermann und zahlreiche europäische Satiriker und TV-Moderatoren die europäische Einheit besingen. Somit kritisiert er natürlich genau jene Politiker wie Strache, welche wieder zu starken, abgeschotteten Nationalstaaten zurück wollen.

Ob Böhmermann hinter dem Strache-Video steckt, ist noch nicht vollständig geklärt. Nach heute würde dies allerdings sehr überraschen.
avatar
von stookie
Gott ist das genial!
21:17
Was singen eigentlich die Österreicher?
Das hier:

«Knödel, Porsche und Hitler
Falco, West-Ost-Vermittler
Kitzbühel, Opernball, Kommissar-Rex
Almen, Neujahrskonzert
Manner, Taxis mit Pferd
Gletscher, Skifahren, Ödipus-Komplex
Einst war Österreich gross und Europa war klein
Jetzt soll's umgekehrt sein
Allein sind wir allein
Allein sind wir allein
Allein sind wir allein»
avatar
von Hummuspolizei
Freude herrscht! Geniales Video.
20:51
Hier die ganze Sequenz aus der Schweiz
Die Lyrics: «Von den Franzosen das Welschland, Geld und Gold gab uns Deutschland. Aus Schweden zog IKEA hierher. Aus Holland klauen wir Ärzte, aus England die Scherze. Wir nehmen alles und bedanken uns sehr. Die Schweiz ist genial, Europa ist uns egal.

Allein und gemein, so wollen wir Schweizer sein. Allein und gemein, die Schweiz bleibt ein Stachelschwein. Allein und gemein, so soll's für immer, immer sein. Ach lasst uns in Ruh, die Grenzen machen wir zu. Allein und gemein, so wollen wir Schweizer sein.»
avatar
von Sapere Aude
Ein Song für Europa als Antwort auf das Versagen der Nationalisten. Wunderprächtig!
20:47
So, hier eine Kurzversion des Videos
avatar
Ja, er hat richtig getippt! Kann vorbeikommen. Heute Abend noch, wenn er will!
von Neruda
Scaros_2 hat's gewusst! Bekommt er nun so ein Watson-Turnsäckli?
avatar
User Herren findet das Video grossartig
von Herren
Toll. Und irgendwie viel wichtiger, als einen weiteren österreichischen Rechtsverblendeten zu stürzen.
20:44
Also die Website ist immer noch down
Bild
avatar
von Scaros_2
WIE,........WIE kann man sowas organisieren? ......und in zeitalter von Smartphone und Internet geheim halten?
avatar
von TanookiStormtrooper
Jööö! Sogar der Deville war dabei.
20:32
Ha, auch die Schweiz kommt im Video vor
Und zwar Deville. Er singt: «Von den Franzosen das Welschland, Geld und Gold gab uns Deutschland. Aus Schweden zog IKEA hierher. Aus Holland klauen wir Ärzte, aus England die Scherze. Wir nehmen alles und bedanken uns sehr. Die Schweiz ist genial, Europa ist uns egal. Allein und gemein!»
Bild
20:26
Fassen wir kurz zusammen
Vor zehn Minuten ist der mysteriöse Countdown abgelaufen. Doch die Seite ist momentan überlastet. Aufgetaucht ist aber ein Video auf ZDF, in dem Böhmermann und zahlreiche Comedians aus ganz Europa zu sehen sind. Dieses dauert rund 15 Minuten. Ob das alles ist, können wir zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.
avatar
von Peter Amgalgen
Ich glaube die eigentliche Aktion ist der DoS... Kann jemand raussuchen wer auf diesen Servern sonst noch gehostet ist ;-)
avatar
von N. Y. P.
Ich halte jetzt einfach die Luft an..

Beeil dich also, Böhmi !
avatar
von Dr. Strangelove
Ich bin, gelinde gesagt, etwas enttäuscht.
20:21
Wir müssen uns noch ein wenig gedulden offenbar
Mann, ist das spannend ...
avatar
von Max Cherry
Vom eigenen Erfolg geDDOSt...
avatar
20:18
Das gibt's doch nicht!
Wann funktioniert die Seite wieder? Wir haben hier schon längst keine Fingernägel mehr ...
avatar
Alternativkanal:
von Peter Amgalgen
20:16
Jetzt ist es soweit!
Und die Webpage ist nicht erreichbar. Gibt's denn sowas?! Da will wohl grad halb Europa drauf. Falls du auch noch willst: http://dotheyknowitseurope.eu
20:14
Noch eine Minute!
OMG!
20:13
Noch 2 Minuten
Wenn nichts Aufregendes passiert, sind nicht wir schuld, gell? Nur, damit wir uns verstehen!
20:12
Noch 3 Minuten
Und die Seite ist immer noch überlastet.
20:11
Noch 4 Minuten
avatar
Nein, wir sollten besser über Böhmi berichten
von Scaros_2
Finde ihr solltet lieber darüber berichten das die gute Loredana alle Auftritte abgesagt hat.
20:10
Noch 5 Minuten
Was wenn alles ein riesengrosser Reinfall ist? Wir wollen es uns gar nicht ausmalen.
avatar
von mostindianer
Animiertes GIFGIF abspielen
20:08
Der Ansturm auf die Seite mit dem Countdown ist riesig
Sie ist momentan nicht zu erreichen.
20:01
Wir wissen es nicht. Was denkst du?
Was steckt hinter dem Countdown?
19:54
Ein kurzer Rückblick:
In der Sendung «Neo Magazin Royal» am vergangenen Donnerstag sagte Böhmermann, dass es sein könne, dass morgen Österreich brenne. Und bereits Mitte April sagte Böhmerman bei einer Preisverleihung, dass er den Preis nicht abholen könne, weil er gerade: «gerade ziemlich zugekokst und Red-Bull-betankt mit ein paar FPÖ-Geschäftsfreunden in einer russischen Oligarchenvilla auf Ibiza rumhänge.»

Am Freitag veröffentlichten deutsche Journalisten ein Video, das den FPÖ-Politiker und Vizekanzler Heinz-Christian Strache zeigt. Darin verspricht er – in lockerer Atmosphäre – einer angeblich schwer reichen russischen Investorin Einfluss ohne Grenzen. Unterstütze sie den FPÖ-Wahlsieg, könne man «über alles reden».

Von diesem Video wusste auch Jan Böhmermann. Doch ob er damit etwas zu tun und wie er an das Video gekommen ist, darüber schweigt er. Sein Manager Peter Burtz bestätigte am Samstag nur: Böhmermann kannte das Video mit den heimlichen Aufnahmen bereits seit Wochen.
19:39
Public Viewing in Wien
In Wien haben sie sogar ein Public Viewing eingerichtet, um dem Countdown beizuwohnen.
Bild
avatar
von Scaros_2
Sicher die Präsentation eines Songes.
19:28
Oder ist alles nur eine grosse Enttäuschung?
Selbstverständlich ist auch das eine Möglichkeit. Vielleicht hat Böhmi rein gar nichts damit zu tun. Vielleicht passiert um 20.15 Uhr genau ... nichts. Wer weiss? Wir glauben's nicht. Der hat was geplant ...
19:26
Die Erwartungen sind gross



19:15 Uhr
18:39
Was bisher bekannt ist
In den letzten Tagen sind einige Details, wie es zum Treffen auf Ibiza kam, bekannt geworden. Die hat Kollege Toggweiler sorgfältig aufbereitet. Du kannst sie hier nachlesen.
18:24
In zwei Stunden ist es soweit
Seit Freitagabend hält das Strache-Video ganz Österreich, ja fast ganz Europa in Atem. Der FPÖ-Politiker ist mittlerweile zurückgetreten, die österreichische Regierung ist zerbrochen und Kanzler Kurz muss sich einem Misstrauensvotum stellen. Eine Frage blieb bisher jedoch unbeantwortet: Wer steckt hinter dem Video, das auf Ibiza aufgenommen wurde? Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann ist einer der Hauptverdächtigen. Kürzlich hat er einen Countdown gestartet, welcher um 20.15 Uhr abläuft. Erfahren wir dann mehr? Wir sind gespannt!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Carpe Diem
22.05.2019 20:34registriert Januar 2019
Ich finde die Aktion cool!
19775
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
22.05.2019 21:13registriert November 2017
Man kann von Böhmermann halten, was man will, aber eines muss man ihm lassen: Von Selbstvermarktung versteht er was.
12721
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yolo
22.05.2019 20:39registriert Mai 2015
Ich bin etwas unterwältigt. Hatte da etwas mehr erwartet.
13546
Melden
Zum Kommentar
76
Das (vermeintlich) Unmögliche geschafft: Jury für Prozess gegen Trump steht

Die Jury für das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump steht: Nach rund dreitägigen Befragungen im ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und der Vorsitzende Richter am Donnerstag auf zwölf Geschworene, wie im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend berichteten. Auch ein Ersatzjuror wurde schon gefunden.

Zur Story