International
Mexiko

Mexiko: Zahl der Verschwundenen überschreitet 100'000

In Mexiko werden nun offiziell 100'000 Menschen vermisst – das sind die Hintergründe

17.05.2022, 14:4217.05.2022, 15:00
Mehr «International»

Was ist passiert?

In Mexiko gelten nun offiziell mehr als 100'000 Menschen als vermisst. Die Datenbank der Regierung verzeichnete am Montagabend (Ortszeit) zum ersten Mal die Rekordzahl. Rund 98 Prozent der Fälle stammen aus der Zeit seit 2006, als der sogenannte Drogenkrieg begann, bis heute. Mit der Militarisierung des Konflikts mit den mächtigen Kartellen nahm die Gewalt erheblich zu.

epa09949843 Mothers and relatives of disappeared people place images of their loved ones on the fences that surround what was the Glorieta de la Palma in Mexico City, Mexico, 15 May 2022. Relatives an ...
Verwandte von verschwundenen Leuten hängen Plakate mit deren Bilder auf.Bild: keystone

Wie genau sind die Zahlen?

Wohl eher ungenau. Die amtliche Statistik verändert sich ständig, manchmal sogar leicht nach unten. Die tatsächliche Zahl von Vermissten könnte jedoch viel höher liegen, befürchten viele. «Wir wissen, dass es noch viele andere gibt», sagte die Aktivistin Lucía Díaz der Deutschen Presse-Agentur. «Die Zahlen beruhen auf Anzeigen – und Anzeige zu erstatten, ist nicht die Norm».

Seit neun Jahren sucht sie ihren Sohn Luis. Mit 29 Jahren wurde der DJ im Bundesstaat Veracruz entführt. Aus Angst vor Repressalien scheuen viele Angehörige den Gang zu den Behörden, die nicht selten mit Verbrechersyndikaten zusammenarbeiten.

epa09939029 A woman shows a photograph of her loved one who has been missing since 2008 during a large mobilization to demand results and justice, in Mexico City, Mexico, 10 May 2022. Thousands of wom ...
Eine Frau zeigt in Mexiko City das Plakat eines Angehörigen, der seit 2008 vermisst ist.Bild: keystone

Wie kann das derart oft passieren?

Menschen verschwinden zu lassen, ist hauptsächlich eine Taktik von Kriminellen, aber auch korrupter Sicherheitskräfte. Die Leichname der Opfer werden oft heimlich begraben oder sogar zerstückelt und verbrannt, um Spuren zu verwischen. Dies bezeichnete das UN-Komitee gegen das Verschwindenlassen in seinem Mexiko-Bericht im April als «Paradigma des perfekten Verbrechens». Die Straflosigkeit sei «fast absolut». Seit Beginn des Drogenkriegs wurden in dem lateinamerikanischen Land mehr als 350'000 Menschen getötet, die Vermissten zählen nicht dazu.

Was sagen internationale Organe?

UN-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet rief die mexikanischen Behörden dazu auf, mehr gegen das Verschwindenlassen von Menschen zu tun. «Die Geissel des Verschwindenlassens ist eine menschliche Tragödie enormen Ausmasses», sagte sie am Dienstag in Genf. «Es sollten keine Mühen gescheut werden, um diesen Menschenrechtsverletzungen ein Ende zu setzen und den Rechten der Opfer Geltung zu verschaffen.»

Wie reagieren die Angehörigen?

Die Familien der Vermissten leiden vor allem unter der Ungewissheit. Sie können nicht trauern und widmen häufig ihr ganzes Leben der Suche. Viele haben sich in Gruppen zusammengeschlossen, suchen in gefährlichen Regionen des Landes auf eigene Faust nach Massengräbern und buddeln mit blossen Händen, Schaufeln und Hacken nach den Leichen. So haben sie in den vergangenen Jahren Tausende von menschlichen Überresten gefunden.

Lucía Díaz hat sich mit anderen Müttern zusammengetan und die Gruppe Solecito (Kleine Sonne) gegründet. Die Frauen haben schon 374 Leichen gefunden. Bislang wurden allerdings nur 34 davon an ihre Familien übergeben – von den anderen weiss man nicht, wer sie sind.

Die Angehörigen geben nicht auf. «Wir haben wenige Erfolge, aber wir müssen hartnäckig bleiben», sagte Díaz. «Denn irgendwann müssen wir sie finden oder zumindest den Trost haben, sagen zu können: Ich habe ihn zwar nicht gefunden, aber mein Leben dafür gegeben.»

epa09936901 Mothers of missing persons, accompanied by members of the United Forces for Our Disappeared (FUNDEM) organization, place images of their loved ones in front of the headquarters of the Atto ...
Angehörige der Vermissten suchen ihre Liebsten oft auf eigene Faust.Bild: keystone

Warum werden so viele Leute nie wieder gefunden?

In ganz Mexiko gibt es rund 52'000 nicht identifizierte Leichname. Viele dieser Menschen werden gleichzeitig noch gesucht. Aufgrund mangelnder Kapazitäten und Apathie örtlicher Behörden bleiben die Toten oft in Leichenhallen und anonymen Grabstätten liegen. So verschwinden die Menschen zum zweiten Mal. Regierungsfunktionäre und Menschenrechtsorganisationen sprechen von einer «forensischen Notlage». Internationale Kooperationspartner, darunter Deutschland, unterstützen die Bemühungen, die rechtsmedizinischen Institute zu stärken.

Für internationales Aufsehen sorgte 2014 der Fall von 43 Studenten der Lehramtsschule von Ayotzinapa im südlichen Bundesstaat Guerrero. Sie wurden von Polizisten festgehalten und den Mitgliedern eines Drogenkartells übergeben, die sie wahrscheinlich töteten. Nur kleine Knochenteile von drei von ihnen wurden bislang gefunden und identifiziert.

Auf Druck der Familien wurde 2017 ein Gesetz gegen das Verschwindenlassen von Personen verabschiedet. Unter anderem wurden eine nationale und lokale Such-Kommissionen etabliert. Die geplante nationale DNA-Datenbank – ein Schlüsselelement – gibt es allerdings immer noch nicht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
U-Bahn-Unglück in Mexiko-Stadt: Mindestens 20 Tote
1 / 8
U-Bahn-Unglück in Mexiko-Stadt: Mindestens 20 Tote
Beim Einsturz eines Teils einer U-Bahnbrücke in Mexiko-Stadt sind mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen.
quelle: keystone / carlos ramirez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweres Erdbeben erschüttert Mexiko
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bababobo
17.05.2022 08:02registriert September 2015
Ich hoffe ich erlebe noch den Tag, wenn sich die USA, Mexiko usw. eingestehen müssen, dass ihr Ansatz eines Kriegs gegen Drogen gescheitert ist..
253
Melden
Zum Kommentar
6
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story