International
Migration

Flüchtlingsdrama in Bihac: Angst vor Kälte und Polizei

Flüchtlingsdrama fernab der Weltöffentlichkeit: Bosnien ist das «neue Idomeni»

Bild: AP/AP
Im zentralen Balkan spielt sich ein Flüchtlingsdrama ab, das von der Weltöffentlichkeit bislang unbeachtet blieb: Polizeigewalt, Islamophobie und tiefe Temperaturen könnten für Flüchtlinge in der bosnischen Stadt Bihać zur Todesfalle werden.
01.09.2018, 12:4101.09.2018, 12:47
Samuel Schumacher / Schweiz am Wochenende
Mehr «International»

Die Flüchtlinge, die sich in der 60 000-Seelen-Stadt Bihać im äussersten Nordwesten Bosniens den Sommer über unter Bäumen vor der drückenden Hitze versteckten, sind fast aus dem Stadtbild verschwunden.

Eine Flüchtlings- familie campiert in einem Wald ausserhalb der bosnischen Stadt Bihać. Die Nächte sind kalt, das Essen knapp.
Eine Flüchtlings- familie campiert in einem Wald ausserhalb der bosnischen Stadt Bihać. Die Nächte sind kalt, das Essen knapp.Bild: zvg

Sie haben sich zurückgezogen in die notdürftigen Zeltlager in den Wäldern und auf den Feldern der Gegend. Die Hitze drückt nicht mehr, dafür schleicht sich die Kälte nachts durch die dünnen Plastikwände.

1000 Mahlzeiten...
... verteilt das Rote Kreuz jeden Tag an Flüchtlinge in der Stadt Bihać.
Neben dem Roten Kreuz ist auch die Organisation «Ärzte ohne Grenzen» in der Region aktiv. Die grösste Hilfe aber leisten lokale Bewohner. Auf staatliche Unterstützung
können sie bislang nicht zählen.

Hier im zentralen Balkan spielt sich ein Flüchtlingsdrama ab, das von der Weltöffentlichkeit bislang unbeachtet blieb. Anders als die Dramen auf dem Mittelmeer und die Stürmung der spanischen Enklaven in Nordafrika haben die Flüchtlinge, die auf dem Weg durch den Balkan in Bosnien hängen geblieben sind, kaum für Schlagzeilen gesorgt.

A view of a makeshift migrant camp in Bihac, 450 kms northwest of Sarajevo, Monday, Aug. 13, 2018. A few dozen people have gathered in the northwestern Bosnian town of Bihac to protest the government’ ...
Gestrandete Flüchtlinge in Bihać im Mai.Bild: AP/AP

Bald aber könnte sich das ändern. Wenn der Winter anbricht und die ersten Menschen hier erfrieren, dann wird das Versagen der bosnischen Regierung und letztlich auch der Europäischen Union im vollen Ausmass klar werden.

Das zumindest prophezeit die Vereinigung «Souls of Sarajevo», die mit privaten Spendengeldern versucht, die vergessenen Flüchtlinge im bosnischen Norden zu unterstützen. Seit Monaten schliefen Tausende Menschen draussen, praktisch ohne medizinische Versorgung, gänzlich ohne Hoffnung auf Besserung, schreibt «Souls of Sarajevo».

In this photo taken on Tuesday, Aug. 14, 2018, a migrant man sleeps on the ground a makeshift migrant camp in Bihac, 450 kms northwest of Sarajevo, Bosnia. Impoverished Bosnia must race against time t ...
Einer der Flüchtlinge in Bihać. Bild: AP/AP

Die Behörden täten nichts, ausser sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben. Einen Antrag auf Asyl könnten die Flüchtlinge nicht stellen, solange sie keine feste Wohnadresse angeben könnten. Und Zelte im Wald haben keine Adresse.

Brutale Grenzpolizisten

Auch der Bremgarter Lehrer Stefan Dietrich (44), der als Vertreter des Projekts «Help Now» kürzlich in Bosnien unterwegs war und Schlafsäcke und Hilfsgüter unter den Flüchtlingen verteilt hat, schlägt Alarm. «Die Menschen sind frustriert und gehen aufeinander los. Bei den Zusammenstössen gab es mehrfach Verletzte und mindestens einen Toten.»

In this photo taken on Tuesday, Aug. 14, 2018, migrants sleep on the floor of a makeshift migrant camp in Bihac, 450 kms northwest of Sarajevo, Bosnia. Impoverished Bosnia must race against time to se ...
Prekäre Unterkunft in Bihac.Bild: AP/AP

Gleichzeitig nähmen auch die Spannungen zwischen den Flüchtlingen und der lokalen Bevölkerung zu. Es komme zu Einbrüchen und Diebstählen, die hygienische Situation in den improvisierten Lagern werde von Tag zu Tag schlimmer. «Während unserer Hilfsaktion kam ein 19-jähriger Mann ums Leben. Er starb an Infektionen, Lungenentzündung und Meningitis.»

Von Bihać aus ist die kroatische Grenze und damit die Verheissung der Europäischen Union nur wenige Kilometer entfernt. Viele der Menschen aus Syrien, Afghanistan, dem Irak und Pakistan versuchten immer wieder, über die Grenze zu gelangen. Das Investigativ-Portal «Balkan Insight» berichtet von regelmässigen Misshandlungen der Flüchtlinge durch die kroatische Grenzpolizei. Sie würden ausgeraubt, verprügelt und zurück nach Bosnien geschickt.

undefined

Offizielle Zahlen zu den Flüchtlingen in Bosnien gibt es nicht. «Balkan Insight» geht von rund 7000 Menschen aus, die derzeit in den bosnischen Lagern verharren. Auf baldige Unterstützung durch die Politik dürfen sie nicht hoffen.

In Bosnien stehen im Oktober Wahlen an, was die Situation für die Flüchtlinge zusätzlich verschlimmert, wie Stefan Dietrich betont. «Gewisse Politiker schüren bewusst Ängste, dass Bosnien-Herzegowina eine Sackgasse für Flüchtlinge und Migranten sei und sie im Land bleiben würden.»

Migrant children play in a cardboard box outside the abandoned building of a former student campus, destroyed during the Bosnian war, in the western Bosnian town of Bihac, Bosnia on Saturday, May 12,  ...
Flüchtlingskinder spielen vor der Notunterkunft in Bihac.Bild: AP/AP

Aus Sicht vieler Politiker sei das nicht nur aus ökonomischen Gründen verheerend, sondern auch aus kulturellen. «Politische Vertreter aus den serbisch-dominierten Gebieten Bosniens und kroatische Politiker aus der Region Herzegowina unterstellten der bosniakisch-muslimischen Seite, bewusst muslimische Migranten nach Bosnien zu holen, um die Bevölkerungsstruktur zu verändern», erklärt Dietrich.

Die Medien würden über Messerstechereien und Einbrüche berichten. Externe Beobachter wie etwa die Journalisten der slowenischen Zeitung «Delo» schreiben bereits vom «neuen Idomeni».

Tragisch ist in den Augen Dietrichs auch die Rolle der EU. «Es scheint, als wolle sie die kritische Situation aufrechterhalten und weitere Tote an der Grenze riskieren.» Abschreckung statt Unterstützung, Sterben lassen statt Leben retten. Staatliche Akteure müssten zwingend aktiv werden, und zwar noch vor dem baldigen Wintereinbruch, sagt Dietrich.

Er selber will mit «Help Now» spätestens in der Weihnachtszeit wieder nach Bosnien reisen – in der Hoffnung, dass es für die jetzt schon bibbernden Menschen in den bosnischen Wäldern dann noch nicht zu spät ist. (aargauerzeitung.ch)

Freiwillige Helfer beklagen unhaltbare Zustände

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
woezzl
01.09.2018 13:31registriert Juni 2014
könnte man nicht eu-weit die aufnahme von flüchtlingen an den umsatz vom kriegsmaterial-export koppeln? dann würden die menschen wenigstens nicht im wald hängen bleiben.
13146
Melden
Zum Kommentar
avatar
AdiB
01.09.2018 14:21registriert August 2014
was will denn die bosnische regierung tun? korrtuption und faschismus gilt dient als macht erhalt. über 50% arbeitlosenquote. in diesem land leben kriegsveteranen sogar auf der strasse.
doch was mir sauer aufstösst, soviele häuser zum grossen teil mehr stöckig stehen, fast das ganze jahr, leer. araber, also wie die meisten flüchtlinge, haben land und häuser in sarajevo un rund herum. duese häuser stehen auch fast das ganze jahr leer. also ubterkunft mögöichkeiten gäbe es zu hauf. und keiner macht was obwohl sie selbst vor kurzem flüchtlinge waren.
298
Melden
Zum Kommentar
avatar
reaper54
01.09.2018 14:10registriert März 2015
Es ist bewiesen das Migration das Problem nicht löst. Die Probleme müssen vor Ort gelöst werden.
3215
Melden
Zum Kommentar
22
25 Prozent aller Haselnüsse für Nutella? 15 statistische Mythen auf dem Prüfstand
Nutella ist am Wochenende 60 Jahre alt geworden und zu diesem Jubiläum kam ein spannender Mythos wieder einmal zur Sprache: Ferrero, der Grosskonzern hinter Nutella, kauft weltweit rund ein Viertel aller Haselnüsse. Doch stimmt das? Wir haben uns diesen und 14 weitere zahlenbasierte Mythen genauer angeschaut.

«Hey, hast du gewusst, dass ...» – auf diesen Ausruf folgt nicht selten eine statistische Fehlinterpretation, eine gewagte Behauptung oder einfach eine Halbwahrheit. Oftmals nicht beabsichtigt, denn wir wissen es einfach nicht besser. Prüfen wir also einige weitverbreitete «Fun Facts», «Urban Legends» und zahlenbasierte Mythen auf ihren Wahrheitsgrad!

Zur Story