International
Migration

Afrikaner «dokumentiert» Flucht nach Europa mit Selfies: Die Geschichte eines Instagram-Fakes

Afrikaner «dokumentiert» Flucht nach Europa mit Selfies: Die Geschichte eines Instagram-Fakes

04.08.2015, 12:1505.08.2015, 08:48
Mehr «International»

Ein junger Mann aus Afrika wagt die gefährliche Flucht nach Europa, um ein besseres Leben zu finden. Eines von unzähligen Schicksalen der aktuellen Flüchtlingskrise auf dem Mittelmeer, nur dass Abdou Diouf aus Senegal seine Reise mit Selfies auf Instagram verewigt hat: Den Abschied von der Familie in der Hauptstadt Dakar, die Fahrt im Kofferraum eines Autos und in einem kleinen Schlauchboot und schliesslich die Ankunft im gelobten Land Spanien.

So weit, so dramatisch. Internationale Medien griffen die Story von abdoudiouf1993 – so der Name seines Instagram-Accounts – am letzten Wochenende auf, allen voran die «Huffington Post». Rasch jedoch tauchten Zweifel auf: Abdou Diouf war der Name eines ehemaligen senegalesischen Präsidenten, und auch die inflationäre Verwendung von Hashtags durch den vermeintlichen Flüchtling – darunter eigenartige wie #instalike und #photochallenge – stimmte misstrauisch.

No Components found for watson.skyscraper.

Nun ist klar: Abdou Diouf und seine Selfies sind ein Fake, inszeniert für ein Foto-Festival in der baskischen Stadt Getxo. Der vermeintliche Flüchtling heisst in Wirklichkeit Hagi Toure. Er stammt aus Senegal, spielt Handball und lebt seit mehr als zehn Jahren in Barcelona. Laut der BBC besitzt er die spanische Staatsbürgerschaft und einen echten Instagram-Account.

Sämtliche Bilder wurden in der Region Getxo aufgenommen, sagte der Fotograf Tomas Pena der BBC. Er vergleicht die Inszenierung mit dem legendären Radiohörspiel «Krieg der Welten» von Orson Welles, das 1938 in den USA viele Zuhörer in Panik versetzte, weil sie an einen echten Angriff von Marsmenschen glaubten. «Nur dass wir Instagram anstelle des Radios verwendet haben», sagte Pena. Man habe die Europäer dazu bringen wollen, ihre Einstellung gegenüber Flüchtlingen zu hinterfragen, die man «wie Tiere behandelt».

Migration
AbonnierenAbonnieren

Mit dem medialen Echo rechneten die Macher aber nicht. «Wir waren schockiert, als die ‹Huffington Post› darüber berichtete und andere Medien folgten», sagte Oriol Caba von der verantwortlichen Produktionsfirma dem US-Magazin «Time». Das Festival sei nun auf einen Backlash gefasst: «Es wäre keine Überraschung, wenn man uns beschuldigt, die Sache zu trivialisieren», sagte Caba. Dabei geschehe dies jeden Tag durch die Passivität der Menschen und Regierungen. (pbl)

Mehr als 5000 Schiffbrüchige im Mittelmeer gerettet

1 / 10
Mehr als 5000 Schiffbrüchige im Mittelmeer gerettet
Menschen aus insgesamt 25 Booten wurden geborgen, wie die EU-Grenzschutzagentur Frontex am Sonntag mitteilte. Die Flüchtlinge seien alle in Libyen gestartet.
quelle: bundeswehr / gottschalk
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zivile Schiffe als Retter im Mittelmeer

1 / 7
Zivile Schiffe als Retter im Mittelmeer
Ein Handelsschiff des Hamburger Reeders Christopher E.O. Opielok trifft am 12. April 2015 im Mittelmeer auf ein sinkendes Flüchtlingsboot.
quelle: epa/dpa / opielok offshore carriers / opielok offshore carriers
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
04.08.2015 13:18registriert Oktober 2014
Ein Flüchtling der sich ein Smartphone leisten kann? Da hätte man evtl. von selbst drauf kommen können dass das wohl ein Fake ist. Oft kratzt ja die ganze Familie alles Geld zusammen um EINE Person schicken zu können. Da wird wohl kein Geld für ein Smartphone verwendet.
327
Melden
Zum Kommentar
7
Korsika will unabhängiger werden: Parlament arbeitet Verfassung aus
Die französische Mittelmeerinsel Korsika ist der angestrebten Autonomie einen Schritt näher gekommen.

Die Abgeordneten des Inselparlaments stellten sich am späten Mittwochabend in Ajaccio nach stundenlanger Debatte mit grosser Mehrheit hinter einen Text für eine entsprechende Verfassungsreform. Erwartet wird, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Reformvorhaben nun in das französische Parlament bringt. Korsische Spitzenpolitikerinnen und -politiker und der französische Innenminister Gérald Darmanin hatten sich vor zwei Wochen nach monatelangen Verhandlungen auf den Text verständigt.

Zur Story