International
Musik

Die legendäre Opernsängerin Montserrat Caballé ist tot

Die legendäre Opernsängerin Montserrat Caballé ist tot (ein Song machte sie weltberühmt) 

06.10.2018, 08:2706.10.2018, 14:16
Mehr «International»
(FILES) Spanish Catalan opera soprano Montserrat Caballe laughs after being awarded the International medal for Arts on November 18, 2013 in Madrid during the culture prize giving ceremony in the Red  ...
Montserrat Caballé im November 2013.Bild: FILES

Die spanische Opernsängerin Montserrat Caballé ist im Alter von 85 Jahren in Barcelona gestorben. Das meldet die spanische Zeitung «El Mundo» online. Caballé hatte seit Jahren gesundheitliche Probleme. Bereits Mitte September wurde sie in ein Spital eingeliefert. Nun verstarb sie am Samstagmorgen, wie Krankenhausquellen bestätigten.

«Sie starb diese Nacht im Spital Sant Pau», sagte ein Spitalsprecher gegenüber der französischen Nachrichtenagentur AFP. Die Trauerfeier findet am Sonntag statt, die Beerdigung am Montag, wie die Bestattungsdienste von Barcelona bekannt gaben.

Caballé lag seit zwei Wochen im Spital. Sie war wegen eines Blasenproblems eingeliefert worden. Die Operndiva wurde seit mehreren Jahren von Gesundheitsproblemen geplagt. Nach einem Sturz vor sechs Jahren konnte die zweifache Mutter und Oma eines Enkelkindes kaum noch gehen und war meist auf einen Rollstuhl angewiesen. Zuletzt trat sie nur noch sitzend auf.

Die Spanierin galt als eine der bedeutendsten Opernsängerinnen des 20. Jahrhunderts. Einem grossen Publikum wurde sie spätestens 1992 bekannt, als sie zusammen mit dem Queen-Sänger Freddie Mercury den Song «Barcelona» zu den Olympischen Spielen von Barcelona sang.

Barcelona von Caballé und Mercury

Die am 12. April 1933 in Barcelona in der Nähe des Gebirgszuges Montserrat geborene María de Montserrat Bibiana Concepción Caballé i Folch kam seit dem Beginn ihrer Karriere im Jahr 1956 in Basel auf über 4000 Auftritte. Sie galt als die letzte grosse Operndiva.

Caballé war von 1959 bis 1962 in Bremen engagiert. Nach Aufnahme mehrerer Platten wuchs ihre Fangemeinde in Spanien, aber auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz schnell. Den internationalen Durchbruch schaffte sie 1965 in der Titelrolle von Donizettis «Lucrezia Borgia» in der Carnegie Hall in New York.

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez bedauerte auf Twitter die «traurige Nachricht». «Eine grosse Botschafterin unseres Landes ist gestorben. Montserrat Caballé, ihre Stimme und ihre Sanftmut werden aber immer bei uns bleiben», schrieb der Sozialist.

(meg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Macrönli
06.10.2018 09:00registriert April 2018
Welch wunderbare Stimme sie hatte. Hat mich als Kind schon fasziniert und tut es bis heute. Den Angehörigen viel Kraft.
645
Melden
Zum Kommentar
5
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story