International
Musik

Deutscher Rapper Xatar wird von der Polizei gesucht

Inszenieren sich oft auch selbstironisch: Xatar (rechts) mit Street-Rap-Kumpel Haftbefehl.
Inszenieren sich oft auch selbstironisch: Xatar (rechts) mit Street-Rap-Kumpel Haftbefehl.bild: instagram/xatarnr415

Ein Rapper-Zoff mit Folgen: Deutsche Polizei fahndet offenbar europaweit nach «Baba» Xatar

22.08.2016, 13:0222.08.2016, 15:14
Mehr «International»
Wird offenbar europaweit gesucht: Gangster-Rapper Xatar.
Wird offenbar europaweit gesucht: Gangster-Rapper Xatar.bild: instagram/xatarnr145

Ein PR-Gag, der eskalierte? Eine langanhaltende Fehde? Oder doch ein «Rapperkrieg», wie ihn gewisse deutsche Boulevardpostillen heraufbeschwören? Sicher ist: Eine Schiesserei in Köln und ein Angriff auf einen Gefolgsmann von Rapper KC Rebell (28) treibt die Sicherheitsbehörden im grossen Kanton seit einigen Tagen um. Nun glaubt die Bild zu wissen, dass Gangster-Rapper Xatar (34) mittels Haftbefehl gesucht werde – und zwar europaweit. Zuvor waren bereits zwei Brüder zur Fahndung ausgeschrieben worden, die beide zum engeren Umfeld Xatars zählen und die am Angriff beteiligt gewesen sein sollen.

Bei der Attacke wurde ein 34-jähriger Mann schwer verletzt. Die Angreifer stachen mehrmals auf ihn ein, sein Schädel wurde mit einem Hammer zertrümmert. Er wurde bereits mehrmals operiert.

Der Zoff zwischen den beiden Rappern entzündete sich offenbar an einer Aussage Xatars, wonach sein Rap-Kontrahent mit seinem Plattenlabel («Alles oder Nix») einen Deal habe machen wollen. Seither fliegen die Giftpfeile hin und her.

Dieses Interview war offenbar Stein des Anstosses: Xatar behauptet, KC Rebell habe einen Deal mit seinem Label machen wollen

«Stimmt alles nicht»: KC Rebell widerspricht

KC Rebell wirft Xatar vor, er habe nur seine neue Album-Kollaboration (Coup – Der Holland Job) mit dem Offenbacher Rapper Haftbefehl promoten wollen. Er veröffentlichte als Antwort den Diss-Track «Dizz da».

Sicher ist: Xatars Kollabo-Album ist äusserst erfolgreich auf den Markt gekommen und hat derzeit den Spitzenplatz in den deutschen Albumcharts inne. Und: Dem Ruf seiner selbst als einem der wenigen authentischen Vertreter des Gangsta-Rap-Genres in Deutschland werden die aktuellen Ereignisse gewiss nicht schaden. Zur Erinnerung: Der Musiker sass schon einmal hinter Gittern. Wegen eines Raubüberfalls auf einen Geldtransporter. 2010 bis 2014.

Direkt an die Spitze: «Coup – Der Holland Job» belegt Platz 1 in den deutschen Albumcharts.
Direkt an die Spitze: «Coup – Der Holland Job» belegt Platz 1 in den deutschen Albumcharts.bild: offiziellecharts.de

(tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nameless Hero
22.08.2016 13:31registriert November 2015
", dass Gangster-Rapper Xatar (34) mittels Haftbefehl gesucht werde" – ich glaube der gute Hafti weiss auch nicht wo er steckt...
1642
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wandtafel
22.08.2016 14:36registriert März 2015
Watson hat mein Herz erobert, Deutschrap News ! :D
Wann kommt das erste Statement über das nächste 2 stündige Fler Interview? Ich melde mich sofort als Praktikant.
5714
Melden
Zum Kommentar
avatar
ZweiAvocadi
22.08.2016 14:21registriert August 2016
Der Bra trägt Mantel
423
Melden
Zum Kommentar
16
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story