International
Musik

«Surviving R. Kelly»: Ist der Sänger ein Sex-Monster?

Ist R. Kelly ein Sex-Monster? Nach belastender TV-Doku ermittelt die US-Justiz

09.01.2019, 10:4009.01.2019, 10:43
Mehr «International»
FILE - In this June 30, 2013 file photo, R. Kelly performs at the BET Awards in Los Angeles. A Georgia man involved with a recent documentary detailing abuse allegations against R. Kelly told police t ...
R. Kelly im Fadenkreuz der Ermittler.Bild: Frank Micelotta/Invision/AP/Invision

Nach der Ausstrahlung einer Dokumentation im US-Fernsehen, die den Sänger R. Kelly schwer belastet, hat sich die Justiz eingeschaltet. Staatsanwaltschaften in mehreren US-Bundesstaaten prüfen Anschuldigungen der Pädophilie und sexueller Übergriffe durch den Sänger.

Ein Opfer berichtet:

Die Staatsanwaltschaft des Bezirks Cook im Bundesstaat Illinois rief am Dienstag bei einer Pressekonferenz Zeugen auf, sich zu melden. «Bitte kontaktieren Sie uns», sagte Staatsanwältin Kim Foxx. «Wir können ohne die Kooperation von Opfern und Zeugen nicht ermitteln.»

In der sechsstündigen Dokumentation «Surviving R. Kelly», die in der vergangenen Woche im Sender Lifetime ausgestrahlt wurde, beschuldigen mehrere Frauen den Sänger, Sexbeziehungen mit jungen Mädchen im Alter unter 16 Jahren gehabt zu haben, als er selbst volljährig war.

Andere Zeugen versichern, der Sänger, der mit bürgerlichem Namen Robert Sylvester Kelly heisst, habe sich mit Frauen umgeben, die er zu Sexsklavinnen gemacht habe und die heute ohne Kontakt zu ihren Angehörigen seien. R. Kelly äusserte sich bislang nicht öffentlich zu der Dokumentation.

Foxx bezeichnete die Vorwürfe am Dienstag als «sehr, sehr beunruhigend». Sie sei in Kontakt mit den Familien zweier junger Frauen, die derzeit unter dem Einfluss von R. Kelly stünden.

Chicago prosecutor Kim Foxx has asked any possible victims or witnesses of alleged abuse by singer R. Kelly to contact her office Tuesday, Jan. 9, 2019, in Chicago. The Cook County State's Attorn ...
Staatsanwältin Kim FoxxBild: AP/AP

Im Bundesstaat Georgia berichteten örtliche Medien, die Staatsanwaltschaft im Bezirk Fulton habe Ermittlungen gegen den Sänger eingeleitet. Ein Sprecher wollte dies auf Anfrage nicht kommentieren.

Erste öffentliche Anschuldigungen gegen R. Kelly gab es bereits vor knapp 20 Jahren. 2002 wurde der Sänger und Produzent wegen Filmaufnahmen angeklagt, auf denen er beim Sex mit einer 14-Jährigen zu sehen gewesen sein soll. 2008 wurde er aber freigesprochen. (aeg/sda/afp)

Darum löscht Spotify Musik von R. Kelly aus Playlisten

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
UN-Resolution gegen Wettrüsten im All scheitert an russischem Veto
Eine von den Vereinigten Staaten und Japan eingebrachte Uno-Resolution gegen ein Wettrüsten im All ist im Weltsicherheitsrat an einem Veto Russlands gescheitert.

Die Beschlussvorlage erhielt am Mittwoch im mächtigsten Uno-Gremium in New York 13 von 15 Stimmen. China enthielt sich.

Zur Story