International
Naher Osten

Ägyptischer Tuktuk-Fahrer mit Lebenszeichen

Ägyptens berühmtester Tuktuk-Fahrer im Interview (22.10.2016).
Ägyptens berühmtester Tuktuk-Fahrer im Interview (22.10.2016).screenshot via youtube/AlMasry AlYoum

Tuktuk-Fahrer meldet sich zurück – doch seine Botschaft hinterlässt bitteren Nachgeschmack

26.10.2016, 20:49
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Drei Minuten Internet-Ruhm: Die leidenschaftliche Anklage eines Tuktuk-Fahrers, was in Ägypten alles schief geht, hatte den jungen Mann über Nacht zum Star gemacht.

Dann wurde es ruhig und wie immer, wenn am Nil etwas passiert, sprossen die wildesten Theorien: Der Tuktuk-Fahrer habe im Auftrag der verbotenen Muslimbrüder gehandelt, er sei in Wirklichkeit Lehrer, die Polizei habe ihn gefoltert und/oder umgebracht. In den Sozialen Medien kursierte das Bild eines übel zugerichteten Gesichts. 

Nun meldet er sich mit einem Lebenszeichen zurück. In einem Video-Interview mit der ägyptischen Tageszeitung «al-Masry al-Youm» erscheint der Tuktuk-Fahrer mit seinen zwei kleinen Kindern auf dem Schoss und versichert, er sei wohlauf. Er habe tatsächlich bei seinen Schwiegereltern Unterschlupf gesucht, aber nicht aus Angst vor der Polizei, sondern wegen dem Medienrummel. Er sei doch kein Star wie «George Clooney».

Trotzdem hinterlässt das Video einen bitteren Nachgeschmack: Der Mann beklagt sich über die vielen Verschwörungstheorien, die über ihn im Umlauf sind, und gibt seinen Landsleuten einen Rat:

«Ich möchte euch sagen, wenn ihr korrekte Nachrichten wollt, dann benutzt offizielle Websites in den Sozialen Medien. Es gibt die Website des Premierministers, der Streitkräfte, des Innenministeriums. Dort bekommt ihr Nachrichten, die wahr sind.»

Überschwängliches Lob für die selben Behörden, die er in seiner Wutrede noch aufs Schärfste kritisiert hatte. Könnte es sein, dass ihn diese Behörden ermutigt haben, eine ursprünglichen Ausführungen mit «korrekten Nachrichten» zu relativieren?

Komplettes Video (arabisch)

Busunfall: Bus stürzt in Kairo in Nilkanal – mindestens zwölf Tote

1 / 8
Busunfall: Bus stürzt in Kairo in Nilkanal - mindestens zwölf Tote
Am Samstag stürzte in der ägyptischen Hauptstadt Kairo ein Bus in einen Nebenkanal des Nils.
quelle: x02182 / amr abdallah dalsh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ElenderKuschelwuschel
26.10.2016 22:15registriert Juni 2016
Könnte es sein...?
Huhuuuuu.....unsere Medien üben sich in naiver fragewilligkeit. Könnte es wohl sein?
Ach was...in Ägypten ist Ponyhof ohne Ende. Die Regierung hat sich nur für die Identität des TukTuk-Sprechers interessiert, weil sie ihm nen Blumenstrauss geben wollte. Jetzt spricht er nur noch frei von der Leber weg. Weil Ägypten ist ja ein Land mit den selben demokratischen Traditionen wie ein westliches Land.
Alles Klar!
Will mich Watson eigentlich verkackeiern?
345
Melden
Zum Kommentar
3
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story