International
Naher Osten

1800 Tote: Massenpanik bei Mekka forderte doppelt so viele Opfer wie bisher bekannt

Helfer bergen Opfer, die bei der Massenpanik in Mekka verletzt worden sind. 
Helfer bergen Opfer, die bei der Massenpanik in Mekka verletzt worden sind. 
Bild: Uncredited/AP/KEYSTONE

1800 Tote: Massenpanik bei Mekka forderte doppelt so viele Opfer wie bisher bekannt

17.10.2015, 06:2117.10.2015, 16:55
Mehr «International»

Bei der Massenpanik während der diesjährigen Mekka-Pilgerfahrt Hadsch sind möglicherweise mehr als doppelt so viele Menschen ums Leben gekommen wie von Saudi-Arabien offiziell verkündet. Das geht aus einer Zählung der Opferzahlen in den einzelnen Länder hervor.

Eine Zählung der Nachrichtenagentur DPA ergab, dass im Ort Mina Ende September mehr als 1800 Menschen starben. Saudi-Arabien berichtete nach der Katastrophe von lediglich 769 Toten. Für die Zählung hat die DPA die Opferzahlen aus 28 Ländern zusammengefasst, die bei dem Unglück Tote zu beklagen hatten. Insgesamt ergaben sich 1807 Tote.

Staatstrauer im Iran: 465 Iraner waren bei der Pilgerfahrt in Saudi-Arabien ums Leben gekommen.
Staatstrauer im Iran: 465 Iraner waren bei der Pilgerfahrt in Saudi-Arabien ums Leben gekommen.
Bild: Ebrahim Noroozi/AP/KEYSTONE

Damit wäre die Massenpanik die bislang schlimmste bekannte Hadsch-Katastrophe. Im Juli 1990 waren bei einem tödlichen Gedränge während der jährlichen Wallfahrt mehr als 1400 Pilger erstickt oder zu Tode getrampelt worden.

Die Opferzahlen stammen aus offiziellen Quellen oder Medien. Demnach werden auch noch Dutzende Menschen vermisst. Die meisten Opfer meldete der schiitische Iran mit 465 Toten. Besonders viele Tote gab es auch in Ägypten (181), Mali (173), Nigeria (165), Indonesien (127), Indien (114), Pakistan (99) und Bangladesch (79).

Die wahrscheinlich schlimmste Katastrophe in der Geschichte der muslimischen Pilgerfahrt.
Die wahrscheinlich schlimmste Katastrophe in der Geschichte der muslimischen Pilgerfahrt.
Bild: /AP/KEYSTONE

Trotz Sicherheitsbemühungen

Am dritten Tag der diesjährigen Wallfahrt war im Ort Mina östlich von Mekka bei einem Hadsch-Ritual eine Massenpanik ausgebrochen. Die Ursache des Unglücks ist bisher unklar. Saudi-Arabien setzte eine Untersuchungskommission ein, die die Hintergründe ermitteln soll.

Das Land hatte in den vergangenen Jahren Milliarden investiert, um die Sicherheit bei der Wallfahrt zu erhöhen. In diesem Jahr kamen mehr als zwei Millionen Muslime aus aller Welt zum Hadsch in das islamisch-konservative Königreich.

Die Katastrophe verschärfte auch die ohnehin schon angespannte Beziehung zwischen dem sunnitischen Saudi-Arabien und dem schiitischen Iran. Die Führung in Teheran machte die saudische Regierung verantwortlich. Die saudische Presse wiederum warf iranischen Pilgern vor, sie hätten sich nicht an die vorgegebenen Sicherheitsmassnahmen gehalten. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story