International
Naher Osten

Israel kündigt nach Bombenanschlag Ausbau von Siedlung an

Israel kündigt nach Bombenanschlag Ausbau von Siedlung an

26.08.2019, 10:4326.08.2019, 14:02
Mehr «International»
epa07792033 Israeli soldiers stand next to their armoured fighting vehicle (AFV) at the Israeli-Syrian border, in the Golan Heights, north of Israel, 25 August 2019. The Israel Defense Forces (IDF) co ...
Bild: EPA

Nach dem Tod einer Israelin bei einem Bombenanschlag im besetzten Westjordanland hat Israel den Ausbau der nahegelegenen Siedlung Dolev angekündigt. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu habe die Gründung eines neuen Viertels in Dolev mit rund 300 Wohnungen genehmigt, teilte sein Büro am Montag mit.

«Wir werden unsere Wurzeln vertiefen und unsere Feinde schlagen», wird Netanjahu in der Mitteilung zitiert. «Wir werden das Siedlungsprojekt stärken und weiterentwickeln.»

Bei dem Bombenanschlag am Freitag war eine 17-jährige Israelin getötet worden. Ihr 46 Jahre alter Vater und ihr 19 Jahre alter Bruder wurden schwer verletzt, wie die Armee und das zuständige Spital in Jerusalem mitteilten. Der Angriff ereignete sich laut Armee an einer Quelle nahe der Siedlung Dolev nordwestlich von Ramallah.

Am Wochenende nahmen israelische Sicherheitskräfte nach Angaben der Armee mehrere Personen im Zusammenhang mit dem Anschlag fest, darunter zwei Mitglieder der radikal-islamischen Hamas.

Israel hält seit dem Sechstagekrieg 1967 das Westjordanland besetzt und hat Ost-Jerusalem annektiert. Dort leben mittlerweile mehr als 600'000 israelische Siedler. Die Palästinenser fordern die Gebiete für einen eigenen Staat – mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das war der G7-Gipfel in Biarritz
1 / 14
Das war der G7-Gipfel in Biarritz
Am Wochenende lud der französische Staatspräsident Emmanuel Macron zum G7-Gipfel in Biarritz ein.
quelle: epa / ian langsdon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Israel fliegt Gegenangriffe im Gazastreifen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RicoH
26.08.2019 11:21registriert Mai 2019
Bei aller Diskussion um Israel wird oft wohlwollend übersehen, dass die Besiedelung im Westjordanland ein illegaler Akt ist.

Die Errichtung von Siedlungen in den besetzten Gebieten stellt eine Verletzung sowohl des Haager Abkommens von 1907 über Gesetze und Gebräuche des Landkriegs als auch der IV. Genfer Konvention von 1949, die Israel 1951 ratifiziert hat, dar.

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass es nie Frieden geben wird, solange Israel Land illegal annektiert und dafür sogar Palästinenser enteignet?
8221
Melden
Zum Kommentar
10
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story