International
Naher Osten

Kehrtwende in Saudi-Arabien? Kronprinz verspricht «moderaten Islam»

FILE - In this July, 23, 2017 file photo, Saudi Crown Prince Mohammed bin Salman poses while meeting with Turkey's President Recep Tayyip Erdogan in Jiddah, Saudi Arabia. Leaders in Qatar and Sau ...
Leitet Mohamed bin Salman in Saudi-Arabien eine kleine Revolution ein? Bild: AP/Presidency Press Service

Kehrtwende in Saudi-Arabien? Kronprinz verspricht «moderaten Islam»

25.10.2017, 05:21
Mehr «International»

Der kommende Herrscher Saudi-Arabiens, Kronprinz Mohammed bin Salman, hat sich am Dienstag so deutlich wie noch nie zur Zukunft des Landes geäussert. Die ultrakonservative Monarchie solle moderat werden, versprach er.

«Wir gehen zu dem zurück, wie wir waren: dem moderaten Islam, der offen gegenüber der Welt und allen Religionen ist», sagte Mohammed bin Salman auf einer Konferenz in Riad, nachdem er auf die in dem Land vorherrschenden radikalen Ideen angesprochen worden war.

Der Kronprinz sagte, dass Saudi-Arabien vor 1979, dem Jahr der Besetzung der Grossen Moschee in Mekka, anders gewesen sei. 70 Prozent der Saudi-Araber seien jünger als 30 Jahre. «Ganz ehrlich, wir werden keine 30 Jahre unseres Lebens verschwenden, um uns mit extremistischen Ideen zu beschäftigen. Wir werden sie heute und sofort zerstören. Das war nicht normal.»

Mohammed bin Salman, der gegenüber seinem greisen Vater König Salman als inoffizieller Herrscher Saudi-Arabiens gilt, wurden in den vergangenen Monaten schon eine Reihe von Massnahmen zu Öffnung der Gesellschaft zugeschrieben, darunter die Erlaubnis für Frauen, Auto fahren zu dürfen.

Die Bevölkerung Saudi-Arabiens wolle ein normales Leben. Mohammed bin Salman, der selbst erst 32 Jahre alt ist, wurde mehrmals von Applaus unterbrochen.

Öffnung kommt voran

Mit seinen Äusserungen nahm der Thronfolger von König Salman offensichtlich Bezug auf die Besetzung der Grossen Moschee in Mekka 1979 durch radikale Islamisten. Die Männer verlangten den Rücktritt von König Chalid und die Einsetzung einer «echt islamischen Regierung».

Saudi King Salman listens during a meeting of the Saudi-Iraqi Bilateral Coordination Council with Secretary of State Rex Tillerson and Iraqi Prime Minister Haider al-Abadi, Sunday, Oct. 22, 2017, in R ...
Die alte Garde in Saudi-Arabien bestimmt nach wie vor die Geschicke. Bild: AP/AP Pool

Die saudi-arabische Armee stürmte das bedeutende islamische Gotteshaus Tage später. Doch das durch den Ölboom aufstrebende Land veränderte sich auf Jahrzehnte - die gesellschaftliche Liberalisierung wurde zurückgedrängt.

Unter den jungen Saudi-Arabern gilt Mohammed bin Salman als Hoffnungsträger für eine modernere Gesellschaft. In Saudi-Arabien ist vor allem die Gleichberechtigung noch in weiter Ferne.

Frauen müssen alle grossen Lebensentscheidungen bis hin zu Reisen von einem männlichen Vormund absegnen lassen. Zudem gelten strenge Bekleidungsvorschriften für Frauen in der Öffentlichkeit.

Für Jemen-Krieg verantwortlich

International hat sich der junge Thronfolger durch sein aggressives Auftreten jedoch schon viel Kritik eingehandelt. So ist er für die verheerende, saudi-arabisch geführte, Militärkampagne im Jemen verantwortlich.

Durch Luftangriffe in Gebieten unter Kontrolle der Huthi-Rebellen starben Tausende Zivilisten. Mohammed bin Salman soll auch einer der Hauptakteure bei der Blockade des Nachbar-Emirats Katar in den vergangenen Monaten sein.

Salman ist aber auch verantwortlich für den wohl ambitioniertesten Wirtschaftsumbau der Gegenwart: Durch das Billionen-Projekt «Vision 2030» soll die Wirtschaft des Landes vom Öl unabhängig werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raphael Stein
25.10.2017 09:45registriert Dezember 2015
Mohamed bin Salman hat ein gutes Gespür die Zügel im richtigen Moment etwas zu lockern, bevor sich die Jugend erhebt.
Aussenpolitisch hat er schon einiges verbockt. In dieser kurzen Zeit.
290
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
25.10.2017 07:25registriert Januar 2016
Ist dem zu trauen oder sind 90% davon Feelgood-PR?
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Saraina
25.10.2017 08:22registriert August 2016
Die Bani Saud waren nie Anhänger eines moderaten Islam, der offen für andere Religionen ist. Sie, also die Herrscherfamilie, erlaubte sich schon früher dekadente Eskapaden, aber ihr religiöses Fundament war und ist die krasse Definition des Islam von Abd al Wahab, also der Salafismus.
Wenn Salman das Land "öffnen" will, kann er das nur tun unter massivsten Verletzungen des Menschenrechts, indem er sämtliche Kritiker seiner neuen Richtung einkerkert oder gleich umbringen lässt und das Volk unter eiserner Knute hält.
222
Melden
Zum Kommentar
20
Die Monarchie befindet sich in höchster Gefahr – warum Elisabeth II. mitschuldig ist
Trotz des Optimismus des Palastes bezüglich der Diagnosen von Charles und Kate und der enormen Welle der Unterstützung seitens der Bevölkerung dürften die kommenden Monate für die Monarchie äusserst heikel werden. Dabei ist die verstorbene Königin zumindest teilweise für die Fragilität der Institution verantwortlich.

Am 25. Dezember 2023, während ein entscheidendes Jahr zu Ende geht und die königliche Familie fröhlich zur Weihnachtsmesse spaziert, scheinen die Royals von einer Aura der ruhigen Zufriedenheit umgeben zu sein. Entgegen aller Erwartungen erwies sich das erste Regierungsjahr von Charles III. als Erfolg.

Zur Story