International
Naher Osten

Erste Bilanz des Jemen-Konflikts: Tausend Menschen sterben in einem Monat

Aufständische Huthi-Rebellen beerdigen einen gefallenen Mitstreiter – er war bei einem saudischen Luftangriff ums Leben gekommen.  
Aufständische Huthi-Rebellen beerdigen einen gefallenen Mitstreiter – er war bei einem saudischen Luftangriff ums Leben gekommen.  Bild: YAHYA ARHAB/EPA/KEYSTONE

Erste Bilanz des Jemen-Konflikts: Tausend Menschen sterben in einem Monat

21.04.2015, 20:2622.04.2015, 15:50
Mehr «International»

Beim Konflikt im Jemen sind in den vergangenen vier Wochen nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) fast tausend Menschen getötet worden. Ausserdem seien etwa 3500 Menschen verletzt worden, teilte die WHO am Dienstag in Genf mit.

Laut dem WHO-Bericht wurden zwischen dem 19. März und dem 17. April 944 Kämpfer und Zivilisten getötet und 3487 weitere verletzt. Die Zahlen stützen sich auf Angaben der Spitäler im Jemen. Vermutlich gebe es aber weitaus mehr Opfer, erklärte die WHO.

Saudische Truppen positionieren sich mit Artillerie an der Grenze zum Jemen.
Saudische Truppen positionieren sich mit Artillerie an der Grenze zum Jemen.Bild: Hasan Jamali/AP/KEYSTONE

Alleine bei einem Angriff der von Saudi-Arabien angeführten Militärkoalition auf ein Raketendepot in der Hauptstadt Sanaa wurden nach jüngsten Angaben 38 Zivilisten getötet und 532 Menschen verletzt. Nach der schweren Explosion am Montag, die mehrere umliegende Häuser zum Einsturz brachte, war zunächst von 28 Toten die Rede gewesen.

US-Marine verstärkt Präsenz

Die USA erhöhten wegen des Konflikts im Jemen die Präsenz ihrer Kriegsmarine im Arabischen Meer. Der Flugzeugträger «USS Theodore Roosevelt» und die «USS Normandy» seien in die Region entsandt worden, um zu gewährleisten, «dass wichtige Schiffsrouten offen und sicher bleiben», erklärte die Marine am Montag (Ortszeit). Damit befinden sich nun neun US-Kriegsschiffe in dem Meer.

Nach vierwöchigen Luftangriffen mobilisiert Saudi-Arabien weitere Truppen für einen möglichen Einsatz gegen die Huthi-Rebellen im Jemen. Die hauptsächlich aus Bodentruppen bestehende Nationalgarde stehe bereit, um «an der Seite der anderen Truppenteile» zu kämpfen, sagte der zuständige Minister Mitab ben Abdallah am Dienstag der amtlichen Nachrichtenagentur SPA. (tat/sda/afp)

Machtkampf im Jemen

1 / 20
Machtkampf im Jemen
Ein Widerstandskämpfer, loyal zu Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi, besetzt ein Luftabwehrgeschütz.
quelle: x80002 / stringer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fast 140 Todesopfer bei Starkregen in Afghanistan und Pakistan

In Afghanistan und Pakistan ist die Zahl der Todesopfer durch Unwetter in den vergangenen Tagen auf mindestens 137 gestiegen.

Zur Story