International
Naher Osten

«Saudi-Arabien sollte damit aufhören, Menschen für ihren persönlichen Glauben einzusperren»

«Saudi-Arabien sollte damit aufhören, Menschen für ihren persönlichen Glauben einzusperren»

23.11.2015, 17:2123.11.2015, 17:50
Mehr «International»

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) hat das Todesurteil Saudi-Arabiens gegen einen palästinensischen Schriftsteller wegen angeblicher Gotteslästerung scharf kritisiert. «Egal, was (Aschraf) Fajad gesagt oder nicht gesagt hat, Saudi-Arabien sollte damit aufhören, Menschen für ihren persönlichen Glauben einzusperren», sagte die HRW-Direktorin für den Nahen Osten, Sarah Leah Whitson in einer Stellungnahme am Montag.

Die Aussicht, dass der 35-jährige Künstler enthauptet werde, verschlimmere die Ungeheuerlichkeit der Gerichtsentscheidung. Ein saudisches Gericht hatte Fajad vor etwa einer Woche zum Tod verurteilt, weil er sich unter anderem in einem seiner Bücher blasphemisch geäussert haben soll.

Er bestreite die Vorwürfe und könne binnen 30 Tagen Berufung einlegen, hiess es in der HRW-Mitteilung. Fajad sei im August 2013 festgenommen worden, nachdem er in einem Café Gott, den Propheten und den saudischen Staat beleidigt haben soll.

Saudi-Arabien vollstreckte 2015 laut der Menschenrechtsorganisation Amnesty International so viele Todesurteile wie seit 20 Jahren nicht mehr. Seit Januar seien mindestens 151 Menschen exekutiert worden – fast die Hälfte wegen minderschwerer Vergehen wie Drogendelikten. Die steigende Zahl der Hinrichtungen geht einher mit der Machtübernahme von König Salman im Januar. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Monti_Gh
23.11.2015 19:07registriert Dezember 2014
Saudi-Arabien ist das Vorbild von Daesch. Hört mit dieser Heuchelei auf!
Denen exportieren wir Waffen!
http://www.landbote.ch/buelach/Saudisches-Armeeflugzeug-hat-Munition-abgeholt/story/14051588
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jason
23.11.2015 20:39registriert Oktober 2015
Ich bin selber Moslem und verstehe es nicht wer hatt das recht ausser Allah jemanden das Leben zu nehmen eine Schande !!
252
Melden
Zum Kommentar
6
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story