International
Naher Osten

10 ägyptische Soldaten auf Sinai durch Sprengsatz verletzt oder getötet

Sprengsatz verletzt oder tötet zehn ägyptische Soldaten auf Sinai

30.04.2020, 22:4201.05.2020, 17:12
Mehr «International»
In this image released in Tuesday, Sept. 22, 2015 on the official Facebook account of the Egyptian military spokesman, soldiers take up combat positions during an operation near the Bahriyah Oasis in  ...
Die ägyptische Armee bei einer Übung im Jahr 2015.Bild: AP/Egyptian military spokesman via Facebook

Zehn Soldaten der ägyptischen Armee sind am Donnerstag auf dem Sinai bei der Explosion eines versteckten Sprengsatzes verletzt oder getötet worden.

Das teilte ein Armeesprecher am Abend auf der Facebook-Seite der Streitkräfte mit. Die zwei Offiziere und acht Soldaten seien in einem Schützenpanzer unterwegs gewesen, der von der Explosion zerstört wurde. Wie viele von ihnen getötet wurden, ging aus der Mitteilung nicht hervor.

Im Norden der Sinai-Halbinsel kommt es immer wieder zu Anschlägen. Hier sind ein Ableger der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») und verbündete Gruppen der Terrororganisation Al-Kaida aktiv.

Die Anschläge hatten zugenommen, nachdem der islamistische Präsident Mohammed Mursi 2013 nach einem Militärputsch aus dem Amt gedrängt worden war. Seitdem sind Hunderte Angehörige der ägyptischen Sicherheitskräfte bei Angriffen getötet worden, zu denen sich meist der «IS» bekannte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wegen drohendem Verkehrskollaps in Kairo: Ägypten plant neue Stadt
1 / 7
Wegen drohendem Verkehrskollaps in Kairo: Ägypten plant neue Stadt
Bei der Eröffnung der «Egypt Economic Development Conference» in der ägyptischen Stadt Sharm el-Sheikh wurde 2015 das Modell der neuen Hauptstadt enthüllt. Hier sollen einmal fünf Millionen Menschen wohnen und arbeiten.
quelle: x02182 / amr abdallah dalsh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pyramiden für Touristen geöffnet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mutmasslicher Dieb mit 84 Kilo Peperoni in Deutschland gestellt

Beim Transport von 84 Kilogramm eingelegten Peperoni mit einer Garette ist ein mutmasslicher Dieb in der norddeutschen Stadt Bremerhaven von der Polizei gestoppt worden. Die Beamten entdeckten den 23-Jährigen in der Nacht auf Mittwoch auf einem Gehweg.

Zur Story