International
Naher Osten

Anschlag in Ägypten: Polizei tötet 40 mutmassliche Terroristen

Nach Anschlag in Ägypten: Polizei tötet 40 mutmassliche Terroristen

29.12.2018, 12:0729.12.2018, 14:03
Mehr «International»

Einen Tag nach dem tödlichen Anschlag auf einen Bus mit vietnamesischen Touristen in Gizeh haben die ägyptischen Sicherheitskräfte nach eigenen Angaben 40 mutmassliche Terroristen getötet.

Allein bei Razzien in Gizeh kamen laut Angaben des Innenministeriums 30 Menschen ums Leben. Die Sicherheitskräfte warfen «terroristischen Elementen» dort vor, Anschläge auf staatliche Einrichtungen und die Tourismusbranche zu planen.

Das Innenministerium liess jedoch offen, ob es eine direkte Verbindung zu dem Anschlag auf den Touristenbus gibt, bei dem in der Nähe der Pyramiden von Gizeh drei Urlauber aus Vietnam und ihr einheimischer Führer ums Leben gekommen waren.

Anschlag auf Bus bei Gizeh

1 / 11
Anschlag auf Bus bei Gizeh
Bei einem mutmasslichen Anschlag auf einen Touristenbus sind in Ägypten mindestens drei Menschen ums Leben gekommen.
quelle: epa/epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Weitere zehn mutmassliche Aufständische wurden einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Mena zufolge bei einer Schiesserei im Norden der Sinai-Halbinsel getötet. Dort gehen die Sicherheitskräfte gegen Aufständische der Extremistenmiliz Islamischer Staat vor.

epa07251877 (FILE) - The Sphnix is lit up in front of the Great Pyramids during the Sound and Light show at the Giza Pyramids plateau, in Giza, Egypt, 29 October 2018 (Reissued 28 December 2018). Acco ...
Die Pyramiden von Gizeh: Touristenattraktion im Visier der Terroristen.Bild: EPA/EPA

Am Freitagabend waren bei einer Bombenexplosion nahe der Pyramiden von Gizeh im Süden der Hauptstadt Kairo drei vietnamesische Touristen und ihr ägyptischer Reiseführer getötet worden. Zwölf weitere Menschen wurden bei dem Anschlag auf den Touristenbus nach staatlichen Angaben verletzt.

Seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi durch das Militär 2013 ist die Sicherheitslage in Ägypten fragil. Immer wieder kommt es zu Anschlägen. Häufig sind Sicherheitskräfte oder Kopten das Ziel. Aber auch Touristen waren bereits Ziel von Angriffen. Im Juli vergangenen Jahres wurden zwei deutsche Frauen bei einer Messerattacke in Hurghada ermordet. (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno S.1988
29.12.2018 17:54registriert Juli 2016
Wenn die Behörden genau wissen wer die Terroristen sind, wo sie sind und vorallem dass sie es sind, warum wurden die erst jetzt "terminiert"?!
40 Bauernopfer um den Tourismus zu beruhigen ....
681
Melden
Zum Kommentar
avatar
plop
29.12.2018 15:38registriert Dezember 2015
Hm, hab letztens mal einen Dok über den „Rechtsstaat“ Ägypten gesehen - hat mich sehr bedrückt. Diese Razzien treffen nicht nur mutmassliche Terroristen, sondern auch Journalisten, Kunstschaffende etc... Traurig für dieses tolle Land!
8731
Melden
Zum Kommentar
avatar
OrbiterDicta!
29.12.2018 14:03registriert Februar 2015
Zuerst schiessen dann fragen? 40 Tote und keine einzige Festnahme? Wisst ihr etwas mehr dazu?
Mir war ja bewusst das die Ägyptische Polizei nicht zimperlich ist, aber das geht definitiv zu weit...
8357
Melden
Zum Kommentar
14
Blutiger Wahlkampf in Mexiko: Bürgermeisterkandidat erstochen
Die Ermordung eines Bürgermeisters im Norden von Mexiko lässt die Zahl der getöteten Politiker vor der landesweiten Wahl im Juni weiter steigen.

Noé Ramos wurde nach einem Wahlkampfauftritt am Donnerstag in der Stadt Ciudad Mante auf der Strasse erstochen, wie die Sicherheitsbehörden des an die USA grenzenden Bundesstaates Tamaulipas mitteilten. Der Politiker der bürgerlichen Partei der Nationalen Aktion (PAN) hatte erst vor wenigen Tagen seine Kampagne zur Wiederwahl als Bürgermeister der Stadt begonnen.

Zur Story