International
Naher Osten

Saudis erklären Luftschläge im Jemen überraschend für beendet – 1000 Tote in einem Monat

Vier Wochen lang flog eine Luftkoalition unter der Führung Saudi-Arabiens Luftangriffe auf Huthi-Aufständische – etwa in der Hauptstadt Sanaa.
Vier Wochen lang flog eine Luftkoalition unter der Führung Saudi-Arabiens Luftangriffe auf Huthi-Aufständische – etwa in der Hauptstadt Sanaa.Bild: Hani Mohammed/AP/KEYSTONE

Saudis erklären Luftschläge im Jemen überraschend für beendet – 1000 Tote in einem Monat

Die von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition hat das Ende ihrer Luftangriffe im Jemen verkündet. Kurz zuvor hatte König Salman noch die Nationalgarde in Gefechtsbereitschaft versetzt.
21.04.2015, 20:3221.04.2015, 22:02
Mehr «International»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Die Luftangriffe der von Saudi-Arabien angeführten Allianz gegen die Huthi-Rebellen im Jemen sind nach vier Wochen beendet worden. Im saudiarabischen Staatsfernsehen hiess es dazu am Dienstag, die Operation «Sturm der Entschlossenheit» sei «erfolgreich» verlaufen. Es folge nun eine Operation «Wiederherstellung der Hoffnung».

Seit dem 26. März flog die Militärkoalition nach eigenen Angaben mehr als 2000 Angriffe. Nun solle eine neue Operation mit dem Namen «Restoring Hope» beginnen. Laut dem TV-Sender al-Arabia soll der Fokus dabei auf Sicherheit, Terrorbekämpfung und einer politischen Lösung für den Konflikt im Jemen liegen.

Saudische Truppen bringen sich an der Grenze zum Jemen mit leichter Artillerie in Stellung.
Saudische Truppen bringen sich an der Grenze zum Jemen mit leichter Artillerie in Stellung.Bild: Hasan Jamali/AP/KEYSTONE

Beim Konflikt im Jemen sind in den vergangenen vier Wochen nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) fast tausend Menschen getötet worden. Ausserdem seien etwa 3500 Menschen verletzt worden, teilte die WHO am Dienstag in Genf mit.

Alleine bei einem Angriff der von Saudi-Arabien angeführten Militärkoalition auf ein Raketendepot in der Hauptstadt Sanaa wurden nach jüngsten Angaben 38 Zivilisten getötet und 532 Menschen verletzt. Nach der schweren Explosion am Montag, die mehrere umliegende Häuser zum Einsturz brachte, war zunächst von 28 Toten die Rede gewesen.

Beginnt jetzt der Einsatz am Boden?

Zuletzt hatte vieles darauf hingedeutet, dass das Königreich am Golf einen Krieg am Boden vorbereitet. König Salman ordnete am Dienstag die Mobilisierung weiterer Truppen an. Die hauptsächlich aus Bodentruppen bestehende Nationalgarde stehe bereit, um «an der Seite der anderen Truppenteile» zu kämpfen, sagte der zuständige Minister Mitab ben Abdallah der amtlichen Nachrichtenagentur SPA.

Bei den Bombenabwürfen kamen immer wieder auch Zivilisten zu Schaden – was der Luftkoalition auch Kritik eintrug.
Bei den Bombenabwürfen kamen immer wieder auch Zivilisten zu Schaden – was der Luftkoalition auch Kritik eintrug.Bild: YAHYA ARHAB/EPA/KEYSTONE

Die von den anderen Streitkräften unabhängige Nationalgarde setzt sich aus 75'000 Soldaten und 25'000 Stammeskämpfern zusammen. König Salman ordnete am Dienstag an, die Truppe für einen möglichen Einsatz im Jemen in Gefechtsbereitschaft zu versetzen. Welche Rolle die Garde bei dem von Riad angeführten Militäreinsatz im Jemen spielen könnte, ist allerdings bisher unklar.

Neun US-Kriegsschiffe in der Region

Auch die USA verstärken ihr Engagement in dem Konflikt. Das Pentagon erhöht die Präsenz der Kriegsmarine im Arabischen Meer. Der Flugzeugträger «USS Theodore Roosevelt» und die «USS Normandy» seien in die Region entsandt worden, um zu gewährleisten, «dass wichtige Schiffsrouten offen und sicher bleiben», erklärte die Marine am Montag (Ortszeit). Damit befinden sich nun neun US-Kriegsschiffe in dem Meer.

Pentagon-Sprecher Steven Warren wies Berichte zurück, wonach die Marine den Auftrag habe, iranische Schiffe in der Region abzufangen, weil auf ihnen Waffen für die schiitischen Huthi-Rebellen im Jemen vermutet werden. Saudi-Arabien wirft Iran vor, die Huthi-Rebellen mit Ausbildern und Waffen zu unterstützen. Teheran bestreitet dies. (tat/ler/AFP/dpa)

Machtkampf im Jemen

1 / 20
Machtkampf im Jemen
Ein Widerstandskämpfer, loyal zu Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi, besetzt ein Luftabwehrgeschütz.
quelle: x80002 / stringer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Interessant, interessant: Diese 42 Fragen müssen Geschworene im Trump-Fall beantworten

Der ehemalige US-Präsident und Kandidat der Republikanischen Partei bei den nächsten Präsidentschaftswahlen, Donald Trump, steht in New York vor Gericht. Er muss sich für Schweigegeldzahlungen an die ehemalige Pornodarstellerin Stormy Daniels verantworten. Im schlimmsten Fall droht Trump ein Aufenthalt im Gefängnis.

Zur Story